Kymco Cobra gegen Sfera RST/NSL

  • Hallo,

    Ich kann mir vorstellen,das ich einen auf's Dach kriege,aber sei's drum.

    1.)Die Ersatzteile für die Kymco sind höherweriger und deshalb wentlich teurer als bei der Sfera.(Beispiel:Antriebsriemen bei der Sfera ca.12€,Kymco knapp 35€.Warum wohl?

    2.)Die Laufleistung meiner Cobra beträgt ca.13000km.Ist alles offen,deshalb läuft sie so ca.75 Km/h und gucke da,die Kompression beträgt noch 8,7 Bar.Und das bei Baujahr 1998.

    Das muss die Sfera mal nachmachen. :cool:

    Einzigster Vorteil bei der Sfera ist die hintere Federung,weil man sie einstellen kann.Da hat Kymco leider verschlafen.

    Aber man kann ja nachrüsten.Kommt so ungefähr auf 163€.

    UND:Um das Moped 'Nackich' zu machen,brauche ich im Höchstfall die Hälfte der Zeit!

    Und für alle Skeptiker:Ich fahre noch meine RST. :cool: Wenn auch nur noch selten.

    Dann lasst mal eure Meinungen hören.


    MfG

    Achim

  • Hallo

    Soso, Kymco Cobra..... :nixweiss: .....erstmal Guugle-Bildersuche bemühen.
    Ah, jetzt klingelts :licht: der Scooter mit dem Pavian-Gesicht.
    Leider darf man sich die Dinge im Strassen-Verkehr ja nicht schönsaufen - oder anders ausgedrückt: Der muß wirklich innere Werte haben, mal sehen:

    Zitat

    1.)Die Ersatzteile für die Kymco sind höherweriger und deshalb wentlich
    teurer als bei der Sfera.(Beispiel:Antriebsriemen bei der Sfera
    ca.12€,Kymco knapp 35€.Warum wohl?

    Ja, warum wohl?
    Kann es nicht sein das die Teile "einfach so" teurer sind und Du sie deshalb für höherwertiger hälst?

    Zitat

    2.)Die Laufleistung meiner Cobra beträgt ca.13000km.Ist alles
    offen,deshalb läuft sie so ca.75 Km/h und gucke da,die Kompression
    beträgt noch 8,7 Bar.Und das bei Baujahr 1998.

    13.000 km und Laufleistung - ein Widerspruch in sich. Fahr 55.000 km und komm zu mir zum Kompressionsvergleich... :aumann:

    Zitat

    UND:Um das Moped 'Nackich' zu machen,brauche ich im Höchstfall die Hälfte der Zeit!

    Da fällt mir gleich wieder der Vergleich mit einem Pavian(hinterteil) ein... :ablacher:

    Zitat

    Dann lasst mal eure Meinungen hören.

    Achso, Meinung - nee sorry - dies war nur ein wenig Spass :angel:

    Kymco soll ja gar nicht so schlecht sein, aber alle Automatikroller sind nun mal schlechte Kopien der Sfera.

  • ne sfera is von den motorkomponenten das mit abstand robusteste was man sich kaufen kann meine kw zb überlebte 2 ori zyl , 1 dr 70, 1 polini 70 alu und den jetztigen bgm 50 !!!!!!! noch fragen bezüglich qualität ?

  • Und warum sind die Teile für ne Vespa oder Piaggio so günstig ???????? Na...........weil sie in großer Stückzahl hergestellt werden. Ich sehe mehr Sferas herum fahren als Cobras.

  • Die Ersatzteile der Cobra sind so teuer weil sie schneller kaputt gehen :D

    Gruß,

    Alex

  • Hallo,

    es war mir klar,das ich einen auf den Deckel kriege.Ist halt ein Sfera Forum.Aber nichts desto Trotz hat die Kymco doch ein paar Vorteile.

    Jede 50er von Kymco hat den selben Motor und die diversen Schalter.Teilweise sind auch die Dämpfer gleich.

    Deshalb ist die Aussage,das die Preise für Ersatzteile für den Antrieb (KW,Riemen,Zylinder,u.s.w) bei der Sfera günstiger sind,weil mehr im Umlauf absoluter Quatsch.

    Kymcos fahren mit Sicherheit genausoviel rum wie Sferas.Nur in verschiedenen Variationen.

    Und die Aussage,das ich bei 55000km mal zum Kompressionsmessen kommen soll,halte ich für diese Laufleistung doch für sehr übertrieben.(Ohne Wechsel des untengennanten)

    Auch wenn man die Höchstgeschwindigkeit von 50km/h einhält,ist es fast unmöglich,diese Laufleistung (55000km) ohne Wechsel des Zylinders,oder des Kolbens(und Kolbenringe natürlich) zu erreichen.KW mal ausgenommen.

    Wie geschrieben,hat meine Cobra eine Laufleistung von ca.13000km.Da sie aber ungedrosselt ist und sie nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ausgelegt ist,aber meine ca.75 km/h rennt,ist der Verschleiss viel höher.

    Wer rechnen kann,ist klar im Vorteil.

    Deshalb ist auch die Laufleistung gemessen mit der Höchstgeschwindigkeit und der gemessenen 8,7Bar absolut im Rahmen.

    Das meinte ich damit,das die Sfera das mal nachmachen soll.

    Auch die Kymco ist ein Massenprodukt,das heisst aber nicht,das sie unbedingt schlechter ist,nur weil sie in Taiwan, anstatt in Italy hergestellt wird.

    Achim

  • Die Entdrosselung senkt normalerweise sogar den Verschleiß, erhöht ihn nicht.
    Und 55tkm sind zu schaffen, Pit hat ja den Beweis vorm Haus stehen. Ich habe zwar erst 21tkm, aber der Zylinder ist noch top und bringt noch fast 8 bar. Und das obwohl der seit 7tkm von mir ganz schön gequält wird, nicht immer, aber ich gebe dem Motor auch manchmal ganz schön ;)
    Nebenbei: die Piaggiomotoren werden ja auch nur lang oder kurz unterschieden und sind in großen Teilen, bis auf das Getriebe und bei der Sfera auch der Wandler, gleich.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi

    Ich habe zum Ende meines Beitrags schon gesagt: Spaß!
    Warum sollte ich auch auf anderen Rollermarken herumreiten? (hehe - schön zweideutig)

    Aber die 55.000 km sind ganz einfach eine Tatsache!
    Der Zylinder war noch nie runter, und so bleibt das auch bis nix mehr geht.
    Kompressionstester habe ich keinen, er läuft so 55 bis max 60 echte km/h.

  • kymco ist mit sicherheit nicht schlecht! auf gar keinen fall....


    aber piaggio ist einfach besser ... nicht umsonst makrtführer, nicht umsonst hat aprillia keine mina oder morini Motoren mehr in den rollern sondern pia blöcke ;)


    meine sfera hat (mit unbekannter pflege) knapp 90´000km geschaft! so wie der mtoor aussah definitiv nicht gerade gepflegt....
    als tuner kann ich dir versichern das piaggi da besten kurbelwellen überhaupt verbaut in ihren rollern, selbst da wo man die minarelli KW schon längst an der grenze fährt baut man beim pia einfach drauf und fährt tausdende KM problemlos.....

    ersatzteile sind günstig, massen anfertigung machst möglich.... wenn ich die nen riemen für 100€ verkaufe ist der bestimmt nciht besser davon das er mehr kostet... oO

    die pia ori riemen ist sehr sehr stabil und verschleiß arm.... ----> gute quali----> trotzdem billiger ;)

    gibt vieles womit ich genauso weiter machen könnte, aber das jetzt zu so später stunde ausformulieren ... nee ;)


    versteh mich bitte nicht falsch, dein kymco ist bestimmt von bester Qualität das will ich dir gerne glauben, der Schlecht zu reden wäre unrecht..... kymco ist eine marke auf die ich relativ viel halte, aber piaggio ist und bleibt nummer 1 zumindest was 50er angeht, bei mehr hubraum müssen die teilweise noch lernen (da sehe ich teilweise sogar kymco weiter vorne ) ;)
    im alltags- gebrauch tun sich beide nicht viel würde ich behaupten....

  • Lach :D

    Kymco ist nicht schlecht, doch Piaggio vorallem der Ur-Variomatik Roller Sfera ist doch um einiges besser.

    Und die 55.000km von Pit: Ich find das super. Warum sollte er nicht weiterfahren? Ich hätte den Zyl. gewechselt bzw. den Motor revidiert, weil ich absolute zuverlässigkeit brauche, habe keine Lust 40km von Zuhause iwo liegen zu bleiben. Jedoch wenn er nur ein wenig rumcruist ? Warum nicht?. 55.000km sind eine absolut stramme Leistung für einen Rollermotor,- absolut nix dagegen zu sagen. Die Dinger drehen doch ausgedreht bei 7500 u/min.
    Der Verschleiß ist entdrosselt genauso hoch wie voll gedrosselt:

    Dring drin: Kommst nicht vorwärts der Motor dreht hoch
    Dring raus, auspuffdrossel raus: Kommst vorwärts, Motor dreht hoch, einiges schneller.

    Bloß weil man einmal nen haufen Probleme mit seiner 14 Jahre ungepflegten Sfera ***lampe hatte, brauch man hier nicht so unhaltbare Vergleiche ziehen ^^ Die Dinger sind super, ich bin damit 2 Wochen durch Deutschland gekurvt, ohne nennenswerte Probleme, u.a. 550km an einem Tag. Ich glaube ich muss nix mehr sagen oder ??

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn ich von den besten Kurbelwellen lese, muss ich immer an meine mit 12000 zerbrochene und ihren Ersatz, der jetzt auch schon wieder Lagerspiel hat. Und an das lockere Radlager hinten mit 20000.
    Jürgen

  • Materialfehler. Originalersatz? Könnt auch z.B. an nem verzogenen Polrad, weil es falsch abgezogen wurde, liegen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • @ dani:
    aprillia verbaut piaggio motoren seitdem sie zu piaggio gehören genauso wie derbi, gilera und scarabeo. ach und moto guzzi gehört auch noch zu denen :D
    ist also nich tgrad klein

    @ alle

    also ich hab mir sagen lassen das piaggio die besten motoren baut. warum sonst sollte es auch umrüst kits geben womit man seinen minarelli gegen nen piaggio motor tauschen kann.......*grübel*

    ach ja und die neuen roller von piaggio werden auch nicht mehr in italien gefertigt. ein kumpel hat sich letztes jahr nen typhoon(tph) gekauft. neufahrzeug!!!! und was steht in den papieren wo das ding gebaut wurde???? klar china...... schade das es so ist und ich hoffe das die qualität nicht darunter leidet. aber ich bleib von meiner sfera überzeugt!

    der einzige roller der mich noch richtig interessiert ist der husqvarna wrs 50 serienmäßig 6,5ps aus 50cm³ genial!!!!!! nur wurde der leider nur von 1999 bis 2001 gebaut oder so ähnlich...