Meine Sfera und ihr kleiner wandel!

  • Hi Rollergemeinde,

    ich habe mir letztes Jahr nach Jährlichen Neufahrzeugen (Roller) seit 2007 einen Gebrauchten zugelegt eine Sfera NSL 50. Warum habe ich das gemacht nach immer neuen Rollern nun einen Gebrauchten zu kaufen, die Antwort ist einfach, ich wollte eigentlich was älteres haben was mindestens 50km/h Fahren darf laut Papieren und nicht diese nervigen 45km/h. Somit bin ich bei Ebaykleinanzeigen auf eine Sfera NSL von 1994 gestoßen und habe mir diese nach Besichtigung gekauft.

    Da der Roller in Herne stand und so nicht weit von Dortmund weg war bin ich mit meinem Bruder im Auto dahin und habe die Sfera gleich mal auf den nach hause weg ausgiebig getestet und gefahren. Als wir dann nach längerer Landfahrt zu hause ankamen musste ich gleich mal zwei Bilder von dem Erworbenen doch hässlichen Entlein machen, wie ich zu diesem Zeitpunkt doch empfand.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110513/n93v4o8t.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110513/2p8kznd6.jpg]

    Natürlich konnte das nicht so bleiben und über die paar Monate die ich nun die Sfera habe hat sich auch einiges geändert. Sie hat einen Seitenständer bekommen, zudem neue Spiegel weil die alten immer die Köpfe hingen ließen beim nächsten Schlagloch. Ich musste auch Scheinwerfer und Blinker vorn erneuern da diese gerissen waren und habe dann auch gleich eine Umrüstglühlapme von Bilux auf Halogen verbaut. Dann habe ich die hässlichen Aufkleber entfernt die der Vorbesitzer wohl schön fand, Windschild ab, Verosteten Sturzbügel runter und neues Zündanlassschloss verbaut da die Blende fehlte mit der abgebildeten Schlüsselstellung.
    Nun steht sie derzeit so da und ich finde sie ist doch viel hübscher geworden als vorher.

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110513/rouv53ph.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110513/ho8szb5n.jpg]

    Wie man sieht ist sie noch keine Schönheit sie hat überall Macken und auch ecken im Lack aber wichtiger ist mir erstmal das sie zuverlässig läuft, die Optik kommt irgendwann auch noch dran oder auch nicht bin da noch nicht so schlüssig. Eigentlich bin ich auch am überlegen ob ich die Sfera behalten soll, denn eigentlich hätte ich doch lieber eine Vespa PK50XL Schalter, denn ich mag die Vario und somit Automatikroller eigentlich gar nicht so. Zudem finde ich die Vespa hat noch was vom Roller wie ich mir den optisch Vorstelle. Aber mal abwarten was die Zukunft bringt denn mit der Sfera bin ich eigentlich sehr zufrieden mit ihren derzeit rund 28700 gelaufenen Kilometern.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Das Schutzblech vorne ist so original, aber offensichlich hat es jemand schöner gefunden, die Spitze abzuschneiden.
    Sieht man leider immer wieder bei Sferas, ich finde das ist Schwachsinn und sieht beschissen aus.

    Aber schöne Sfera (bis auf das Schutzblech). sieht gut aus.
    Ich muss auch mal wieder Bilder machen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Erstmal Dankeschön.

    Der Vorbesitzer war ein Opa mit 1936er Geburtsjahr und Erstbesitzer, dann hat den kurz der Enkel gefahren war aber nichts für den wie er mir sagte. Also wissen tue ich es nicht aber ich denke die ist so wie sie vom Werk kam denn am Schutzblech ist so auch nichts zu sehen was auf Bearbeitung oder ähnlichen hinweist.

    [edit]Aber nett für den Hinweis, denn mir ist das so noch gar nicht groß aufgefallen werde ich mir nochmal genauer ansehen was da denn los ist. da ich aber Handwäsche mache und nicht mit Hochdruckreiniger ran gehe wie es auch viele machen, kann ich aber sagen das dies so auch absolut normal aussieht, denn wäre da was auffälliges wie durch bearbeiten gewesen bin ich normal der erste den so etwas auffällt. Ich muss dazu sagen ich sehe auch Kratzer und Beulen wo andere sagen sehe ich nichts, liegt wohl an meinem erlernten Beruf. :D [/edit]

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Neee, jetzt sehe ich es.
    Schätze der alte Mann oder sein Enkel hatten mal einen Auffahrunfall gehabt.
    So wie ich es nun betrachte, sehe ich, dass ein Stück des Frontschutzes einfach weggeschnitten ist.
    Sieht nämlich kürzer aus als andere.
    Das wirds wohl sein.


    Tryz

  • Also echt mal Glückwunsch zu diesem sehr gut erhaltenem Roller.

    Aber der Kotflügel vorne kann sein, dass er eingerissen ist und er dann gekürzt und lackiert wurde.

    Danke, aber wie gesagt auf den Bildern sieht der Roller doch besser aus als er wirklich ist, vom Lack ist eigentlich nicht mehr viel unbeschadete stelle über der ist eigentlich überall zerkratzt oder stark beschädigt durch Stürze. Die rechte Seitenverkleidung ist an der Fußraste für den Sozius gerissen, an der linken fehlt die Halterung für den Schmutzfänger hinten, der auch gerissen ist, also echt eine Menge was da gemacht werden muss wenn man diese wieder schön haben will.

    Wie gesagt fahren ist absolut klasse und sie ist super Zuverlässig, einmal Kicken und das Teil läuft, kenne ich von meinen neuen Rollern die ich immer nur hatte gar nicht, da musste man mindestens zwei bis drei mal kicken.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Genau so sehe ich das auch und das macht der Roller wunderbar und ich bin echt sehr zufrieden vom Technischen Teil her.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • So ich melde mich auch mal wieder, man hat ja lange nichts von mir gelesen.

    Nun was soll ich sagen meine hier vorgestellte Sfera war dann doch so runter gekommen das ich die eigentlich nur noch bis zum Exitus begleitet habe, ich habe da aber echt viel Geld rein gesteckt vor allem in die Technik aber gedankt hat sie es mir nicht wirklich eher im Gegenteil das Teil machte mir immer mehr ärger als Freude, somit habe ich die dann einfach nur noch gefahren bis mir das Getriebe um die Ohren flog und andere Kleinigkeiten auch noch im Ar... waren.

    Heute endlich konnte ich bei einer Sfera aus 1992 zuschlagen. Sie hat genau 6343km gelaufen ist Technisch top bis auf den Ölpumpenriemen muss ich die Tage wechseln und Optisch steht die da als käme die aus der Fabrik. Sie hatte zwei Vorbesitzer wobei sie bei beiden absolut gepflegt wurde und auch gewartet. Immer original Piaggioteile und nach Vorgabe. Der Besitzer musste sie nun leider aus Gesundheitlichen Gründen abgeben, für ihn leider für mich super. Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes als bei meiner vorherigen Sfera diese neue fährt sich viel angenehmer und der Anzug ist nochmal um einiges besser und konstanter. Nun ja die alte hatte immerhin nun rund 33tkm runter also eine gewaltige ecke mehr als die neue nun.

    Hier mal noch ein Bild meiner Errungenschaft nach dem Abladen vom Hänger.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121124/cdir4apj.jpg]

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Kann man es wieder sehen 33000 ist der Exitus, ja, Jopie ist auch 108 geworden, ich weiß, es gibt Sferas mit über 50000. Vor allem die Häufung der Schäden ist erschreckend.

  • Je nach dem Auch wie die wahrscheinlich vorher behandelt werden, Pflege, Wartung denke ich macht das in der endgültigen Laufleistung viel aus. Problem bei der roten Sfera war einfach das die wohl nie sonderlich Pfleglich behandelt wurde und daher auch immer und immer wieder von mir Geld investiert werden musste weil es überall geklemmt hat. Pflege und Wartung macht doch eine Menge aus was das Leben eines Fahrzeuges betrifft.

    Hier nun aber noch mal ein paar Bilder von heute bei Tageslicht.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121125/5mqrnlf7.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121125/ujy8x9hr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121125/h2fau7t3.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121125/nr4j4n5g.jpg]

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Genau so sieht es aus. Problem ist nur wenn ein Fahrzeug 28tkm gelaufen ist und erst dann mit der Pflege anfängt wie leider in meinem Fall.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • ja,. dann hat man ein wenig was zutun. Meine Roller könnten auch zugegebenermaßen mehr Pflege gebrauchen,.... aber im Moment müssen sie ein wenig arbeiten. Ich überlege schon den Rahmen meiner NSL nächsten Sommer mal sanden und pulvern zu lassen.

  • Ja ein wenig was zu tun ist gut, wenn man das Fahrzeug auch noch braucht ist das quasi nicht machbar den Pflege/Wartungsstau aufzuarbeiten und bringen tut dies auch nicht viel da es eher einer Restauration gleich kommen müsste um scheinbar lange Freude am Fahrzeug zu haben. Kommt eben aber auch auf den Fahrzeugzustand an denn wie gesagt ich habe richtig Kohle z.B. in die rote gesteckt aber gebracht hat es zu guter letzt doch nichts und ich ärger mich darüber auch etwas.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)