• Hallo liebe Forumgemeinde,
    hab ein kleines Problem nach dem Diebstahl meines Rollers Piaggio Zip 50 SSL 1T 1995 (Einarmschwinge) den Roller wieder zusammenzubauen.
    Folgendes Problem: Dem Roller wurde vorne die Verkleidung abgerissen und ein Kabelstrang (an dem auch die Zündung hing) zerschnitten um sie
    kurzzuschließen. Jetzt hab ich das Problem die Kabel wieder richtig zu verbinden. Kann es sein das sich an der Stelle wo das Kabel zerschnitten ist
    irgend ein Stecker oder Relais befunden haben könnte. In Moment habe ich einfach die Kabel nach farbe mit Lüsterklemmen zusammengeschraubt.
    Beim Anlassen jedoch bekommt die Zündkerze keinen Funken mehr. Könnte das mit dem abgetrennten Kabel zusammenhängen? Habe ich das Richtig
    zusammengeführt?

    gruß

  • Hallo

    Roller kurzschließen und klauen, schon tausendmal gehört.
    Richtig ist: Um den Motor abzuschalten bzw das einschalten zu verhindern wird die Zündung kurzgeschlossen. Die grüne Ader wird über das Zündschloß (bei OFF) mit Masse verbunden - so kann die Lima keine Spannung erzeugen.

    Mit anderen Worten: Damit der Motor gestartet werden kann muß die grüne Leitung unterbrochen werden. Probier das doch mal.
    Wenn es klappt stellt sich die Frage warum das Zündschloß diese Aufgabe nicht mehr übernimmt: Ich denke weil es vielleicht als erstes zerstört wurde.

    Edit: Achja, wie bekommst Du den Motor dann wieder aus? Richtig, Grün wieder aneinanderhalten oder an Masse.

  • Das Zündschloss haben sie nicht angerührt sie haben gleich vorne die Verkleidung eingetreten und denn den Kabelstrang durchtrennt an den auch die beiden Adern vom Zündschloss angeschlossen sind. Starten konnten sie die Maschine nicht es war kein Benzin mehr drin. Alles Funktioniert wieder ich Stecke den Schlüssel ein, betätige die Elektrische Zündung der Motor macht anstalten anzuspringen, aber an der Zündkerze kommt kein Funken.
    Könnte vorne am Kabel etwas fehlen? wie waren die Adern vorher zusammen gesteckt? nur nach Farbe? hat das eine mit dem anderen überhaupt etwas zu tun? Hat das Kurzschliessen vielleicht irgend etwas kaputtgemacht?
    Das sind meine Fragen. Vergaß noch zu erwähnen das die 7 Ampere Sicherung ebenfalls kaputt gegangen war.

  • Nur 2 Adern am Zündschloß?
    Welche Farben?
    Hast Du mal Fotos?

    Ich kenne halt nur Sfera, trotzdem würde ich einen grünen Draht am Zündschloß der Zip vermuten.

  • Jetzt hab ich ein Foto gemacht. Vom Zündschloss kommen 4 Kabel Grün, Schwarz, Weiss und Rot vom unteren Ende kommen aber zwei Schwarze zwei Weisse ein Roter und ein Grüner. Den Grünen sieht man auf den Foto jetzt nicht. Habe die Kabel einfach mit Lüsterklemme verbunden also die beiden schwarzen an den einen schwarzen vom zündschloss die zwei weissen an den weissen usw.
    War an der Stelle ein Stecker? oder ein Relais? Kommen die Kabel so zusammen?
    Wer kann helfen?

  • Gut
    Hier wurde die Steckverbindung rausgerissen oder gekniffen, warum auch immer.
    Du hast schon Recht damit die jeweiligen Farben zusammenzuklemmen.

    Danach würde ich den Lima-Test dürchführen, speziell Grün und Weiss prüfen.

    Dabei ist bei Dir wichtig einmal bei Zündung OFF zu messen ( Soll wäre 0 Ohm ) und einmal bei Zündung ON.
    Stimmen die Werte ist mit Zündschloß, grüner Ader und Lima alles in Ordnung.

    Fehlt der Zündfunke trotzdem würde ich testweise mal eine andere CDI dranhängen. Könnte ja sein das sie beim durchkneifen der Leitungen kurzzeitig einen gehörigen Überstrom bekommen hat, bevor dann die Sicherung geflogen ist.

    Normal hat die Sicherung nichts mit der Zündung zu tun, über das durchkneifen war aber alles kurzzeitig verbunden.

    Hilft auch das nicht bleibt nur noch Zündkabel und Kerze.

  • Super damit habt ihr mir schon mal weitergeholfen. Das bedeutet wenn ich die Kabel nach Farben zusammenstecke ist quasi der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.
    Jetzt kann ich das noch messen und zum nächsten Verdächtigen gehen der Cdi
    ich nehme an es ist das Ding auf dem Foto. Wie kann ich dieses Gerät durchmessen? Ich habe so auf die Schnelle keine zweite um sie mal eben Dranzuhängen.

  • Das ist ja ärgerlich denn muss ich mir eine kaufen um es auszuprobieren. Eine Frage noch um Fehler auszuschliessen :
    Beim Überprüfen der Zündkerze habe ich, weil der Zylinder mit einer plastikabdeckung versehen ist, einwenig Lack am Rahmen abgekratzt um Masse für den Funkentest zu bekommen.
    Das reicht doch ? Nicht das die Zündkerze hinterher einwandfrei ist und ich war nur zu blöd um das richtig zu Prüfen.

  • Was mir noch auffällt wenn ich mir bei Ebay gebrauchte Cdi Einheiten anschaue, ist das aus vielen Geräten am Stecker noch eine Zusätzliche einzelne Ader welche vermutlich an Masse angeschlossen wird, herauskommt.
    Bei mir hängt merkwürdiger weise auch eine einzelne Ader welche an der Karosserie befestigt ist einfach so lose herum. (am Foto deutlich zu erkennen) Gehört diese Ader vielleicht irgendwo in oder an die Cdi Einheit angeschlossen?

  • Ja dort ist es auch angeschlossen aber das andere Ende hängt so frei herum gehört das in die Cdi?? wenn ja könnte es alle meine Probleme lösen

  • Es war tatsächlich die CDI-Einheit defekt nach dem Versuch den Roller kurzzuschließen. Habe das Teil ausgewechselt und jetzt kommt auch ein Zündfunke.
    Leider springt meine Möhre immer noch nicht an. Werde nun den Vergaser reinigen die Luftzufuhr überprüfen und denn bin ich mit meinem latein auch schon am Ende.
    Danke für alle die mir bis hierher geholfen haben.