Hallo Leute,
da mein Scoot das letzte Jahr ziehmlich runter gekommen ist ( Vom ständer gefallen, 1x gemault bei meiner flucht, beim Hochstarter aufs Rücklicht aufgekommen, vom Auto umgenietet, Lackabschürfungen dank unachtsame Verkehrsteilnehmer ) hab ich mir vorgenommen ihn die nächsten Monate "Straßentauglich" zu machen.
Was ich brauche:
- Ein ZIP SSL 25 Rahmen mit Papiere.
- Ein Rücklicht + Blinker.
- evt. neue Seitenverkleidungen.
- Eine Wartungsklappe für vorne zwischen den Seitenverkleidungen.
- Ein Blinkerrelais.
- Eine neue Sitzbank (evt. in einer anderen Farbe).
- Ein neuen Bremszug für Trommelbremsen (Hinten).
- Neue Bremsbeläge (Vorne).
- Eine Neue Batterie.
So, das war es vorerst mit den benötigten Teilen.
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Momentan besitze ich einen meiner Meinung nach Defekten ZIP SSL 25 Motor, einen SFera 50 Motor (momentan verbaut) und bekomme die Tage einen SFera 80 Motor.
Ein SFera 50 Motor auf eine ZIP SSL 25 ist so nicht Legal, daher habe ich folgendes vorhaben:
1. Ich Baue den ZIP SSL 25 Motor auseinander, sodass ich nurnoch ein leeres Gehäuse habe.
2. Ich baue das Getriebe, die Kupplung, den Glocker und den Wandler von dem SFera 80 Motor in den ZIP SSL 25 Motor.
3. Dann die Kurbelwelle (sind doch alles die gleichen, oder?), die am besten erhalten ist in in den SSL Motor, das gleiche auch mit der Variomatik.
4. Ich besorge mir einen "DR 70ccm" oder einen "Airsal 50ccm" (wenn die Cops bei einer Kontrolle genauer hinsehen würden die bei den DR doch die 70ccm lesen und bei den Airsal nur die 50ccm, soweit ich weiß steht ja die erlaubte ccm in den Papieren, oder? Also würd der Airsal doch nicht direkt auffallen..? --> Welcher der beiden Zylis ist eigentlich besser? Also bei Leistung und Haltbarkeit! <-- ) und verbaue ihn mit einen 17,5 Dello, den Original Luftfilter, meinen Technigas Auspuff und einen 20mm Ansaugstutzen.
5. Ich besorge mir ordentliche Kupplungsfedern, ne ordentliche Gegendrucksfeder und ordentliche Variogewichte, evt. noch eine Sport/Racing Kurbelwelle. Aber welche Stärke die Federn und wieviel Gramm die Gewichte?
6. Ich bedüse meinen Vergaser neu, weiß aber nicht wie groß die Düsen sein sollten und auch nicht wie ich das am besten angehen sollte.
7. Ich weiß nicht ob das bei den Setup überhaupt noch geht, aber ich will eine Kipp-Drossel (o.ä.) einbauen, damit ich bei Kontrollen nicht auffliege.
Dann müsste die Rahmennummer mit der Motornummer wieder zusammen passen.
Beim zerlegen des Motors bräuchte ich hilfe, also man müsste mir sagen, wie ich den Motor komplett zerlegt bekomme, da ich mir das nicht so ganz zutraue.
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Ich werde mein Scoot wohl neu lackieren müssen, diesmal aber nicht in Schwarz/Orange.
Ich habe mir was mit Blau/Weiß vorgestellt (da gibts son richtig schönes Blau, fängt mit "K" an, weiter weiß ich aber auch nicht).
Dazu wird die Front wieder ein Muster eingeschnitten bekommen, wird wohl das Chinesische Zeichen für Energie.
Die Felgen bekommen auch einen schönen neuen anstrich, passend zum restlichen Scoot.
Bei der Sitzbank werde ich mir wohl eine neue holen müssen. Wird wohl eine 2er, weiß aber nicht ob das erlaubt ist.
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Vielleicht hat ja jemand von euch noch Vorschläge, Anregungen oder Tipps.. :
MfG!