Mein Projekt für die nächsten Monate..

  • Hallo Leute,

    da mein Scoot das letzte Jahr ziehmlich runter gekommen ist ( Vom ständer gefallen, 1x gemault bei meiner flucht, beim Hochstarter aufs Rücklicht aufgekommen, vom Auto umgenietet, Lackabschürfungen dank unachtsame Verkehrsteilnehmer ) hab ich mir vorgenommen ihn die nächsten Monate "Straßentauglich" zu machen.

    Was ich brauche:
    - Ein ZIP SSL 25 Rahmen mit Papiere.
    - Ein Rücklicht + Blinker.
    - evt. neue Seitenverkleidungen.
    - Eine Wartungsklappe für vorne zwischen den Seitenverkleidungen.
    - Ein Blinkerrelais.
    - Eine neue Sitzbank (evt. in einer anderen Farbe).
    - Ein neuen Bremszug für Trommelbremsen (Hinten).
    - Neue Bremsbeläge (Vorne).
    - Eine Neue Batterie.

    So, das war es vorerst mit den benötigten Teilen.

    ---

    Momentan besitze ich einen meiner Meinung nach Defekten ZIP SSL 25 Motor, einen SFera 50 Motor (momentan verbaut) und bekomme die Tage einen SFera 80 Motor.
    Ein SFera 50 Motor auf eine ZIP SSL 25 ist so nicht Legal, daher habe ich folgendes vorhaben:

    1. Ich Baue den ZIP SSL 25 Motor auseinander, sodass ich nurnoch ein leeres Gehäuse habe.

    2. Ich baue das Getriebe, die Kupplung, den Glocker und den Wandler von dem SFera 80 Motor in den ZIP SSL 25 Motor.

    3. Dann die Kurbelwelle (sind doch alles die gleichen, oder?), die am besten erhalten ist in in den SSL Motor, das gleiche auch mit der Variomatik.

    4. Ich besorge mir einen "DR 70ccm" oder einen "Airsal 50ccm" (wenn die Cops bei einer Kontrolle genauer hinsehen würden die bei den DR doch die 70ccm lesen und bei den Airsal nur die 50ccm, soweit ich weiß steht ja die erlaubte ccm in den Papieren, oder? Also würd der Airsal doch nicht direkt auffallen..? --> Welcher der beiden Zylis ist eigentlich besser? Also bei Leistung und Haltbarkeit! <-- ) und verbaue ihn mit einen 17,5 Dello, den Original Luftfilter, meinen Technigas Auspuff und einen 20mm Ansaugstutzen.

    5. Ich besorge mir ordentliche Kupplungsfedern, ne ordentliche Gegendrucksfeder und ordentliche Variogewichte, evt. noch eine Sport/Racing Kurbelwelle. Aber welche Stärke die Federn und wieviel Gramm die Gewichte?

    6. Ich bedüse meinen Vergaser neu, weiß aber nicht wie groß die Düsen sein sollten und auch nicht wie ich das am besten angehen sollte.

    7. Ich weiß nicht ob das bei den Setup überhaupt noch geht, aber ich will eine Kipp-Drossel (o.ä.) einbauen, damit ich bei Kontrollen nicht auffliege.

    Dann müsste die Rahmennummer mit der Motornummer wieder zusammen passen.
    Beim zerlegen des Motors bräuchte ich hilfe, also man müsste mir sagen, wie ich den Motor komplett zerlegt bekomme, da ich mir das nicht so ganz zutraue. :P

    ---

    Ich werde mein Scoot wohl neu lackieren müssen, diesmal aber nicht in Schwarz/Orange.
    Ich habe mir was mit Blau/Weiß vorgestellt (da gibts son richtig schönes Blau, fängt mit "K" an, weiter weiß ich aber auch nicht).
    Dazu wird die Front wieder ein Muster eingeschnitten bekommen, wird wohl das Chinesische Zeichen für Energie.
    Die Felgen bekommen auch einen schönen neuen anstrich, passend zum restlichen Scoot.
    Bei der Sitzbank werde ich mir wohl eine neue holen müssen. Wird wohl eine 2er, weiß aber nicht ob das erlaubt ist.

    ---

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch Vorschläge, Anregungen oder Tipps.. : :tongue:


    MfG!

  • Wofür ein neuer Rahmen?

    Die Umbauaktion mitm Motor halte ich für total Quack...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Weil ich für den jetzigen Rahmen keine Papiere habe. Und man mir sagte, dass die neuanschaffung der Papiere nicht gerade billig ist.

    Warum hälst du das mit der umbauaktion am Motor für Quark? Gibt doch nur stress, sollte ein Cop genauer hinsehn und feststellen das ich ein 50er SFera Motor drunter habe, oder?

  • Wenn ein Cop genauer hinguckt, dann auf alles andere als die Motornummer sondern eher auf z.B. den Distanzring. Außerdem steht die Motornr imho gar nicht in den Papieren, weil wenn man mal einen AT Motor einbaut...

    Nochwas: Habe hier ne Zip SSL 25, Top Zustand, springt sofort an, neuer Auspuff, Papiere, Gaszug muss gemacht werden... 19.000 gelaufen Variodeckel sieht aus wie neu, Verkleidung auch wenig Kratzer in Rot 200€ in 58119 Wenn ich dir jetzt die Teile einzeln verkaufe, die du brauchst bist du auch bei 100-120... :rolleyes:

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Auf dem Dr 70 evo gibt es keinen schriftzug mit "70cm³"

    Gruß,

    Alex

  • @ Eragon:
    Wieviel müsste ich denn für folgende Teile insgesammt bei dir blechen?

    - Ein ZIP SSL 25 Rahmen mit Papiere.
    - Ein Rücklicht + Blinker.
    - Seitenverkleidungen (wenn zerkratzt, dann nur leicht, am besten garnicht zerkratzt!).
    - Eine Wartungsklappe für vorne zwischen den Seitenverkleidungen.
    - Ein Blinkerrelais.
    - Ein neuen Bremszug für Trommelbremsen (Hinten).
    - Eine Sitzbank (aber nur wenn der Bezug i.o. ist.

    Welches Baujahr ist die ZIP überhaupt? ^^

    @ sfera-haiza: Ja, aber wenn der Motor von einer NSL 80 ist?!

    @ Sfera_NSL: Ehrlich? Ich mein, ich hätte mal an einen soetwas gesehen..

  • Dein Projekt klingt etwas seltsam. Du hast ne 25er Zip, also Mofa, richtig?
    Hast keine Papiere für deinen Rahmen, ok.

    Das was du da machen willst ist eh alles verboten, aber egal. Wenn der 80er Motor läuft, warum hängst du den nicht in deinen Rahmen?

    Wegen der Teilebeschaffung: es ist meistens billiger einen kompletten Roller zu kaufen! Bau die benötigten Teile aus und verkaufe die anderen Teile wieder im Netz. Rechnet sich eher als viel Geld für die einzelnen Teile auszugeben.

  • Soo..

    Heute erstmal den NSL 80 Motor komplett zerlegt.
    Einbauen geht nicht, da die Halterung an der die Hinterbremse befestigt wird abgebrochen ist.

    Nun will ich checken, ob der Anlasser und die Lima noch Funktioniert, aber wie geht das? :nixweiss:

    Zudem will ich wissen, ob die Kurbelwellen bei meinen 3 Motoren (ZIP 25, NSL 50, NSL 80) alle gleich sind.

  • Die Kurbelwellen sollten von Zip und 50er Sfera gleich sein. Die 80er passt auch rein, hat aber anderen Hub. daher braucht man einen anderen Zylinder dafür.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die sind Motorblockseitig gleich, jedoch für nen anderen Zylinder und somit in allen drei Blöcken unterzubringen, jedoch der 80er nur mit dem 75ccm (80er) Zylinder oder anderen mit gleichem Hub. Da passen nicht die 50er Zylinder bzw. die Tuningzylinder für die Fuffies.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also muss ich mir für die 80er Welle einen anderen Tuning Zyli. holen (hab ich ja noch vor) also was würd mir da von der leistung her mehr bringen?
    Und gibt es überhaupt welche für die 80er?

  • Hi

    Um die Lima zu prüfen kannst Du zumindest mal alle Widerstände messen:

    rot/weiss: 84 - 130 ohm
    grün/weiss: 930 - 1050
    grau/weiss: 0,5 - 0,9 (grau vom Rundstecker)
    blau/gelb: 0,8 - 1,3 (beide vom Rundstecker)

    Den E-Startermotor könnte man mal kurz an eine Batterie hängen. Evtl. das Anlasserfreilaufritzel vorher rausnehmen.

  • Von Rot af Weiß wird nichts angezeigt, wahrscheinlich sind die werte für mein Gerät zu gering.
    Ich werde es morgen nochmal Messen lassen.

    Die restlichen Werte scheinen aber Okay.

  • Ist denn der Pickup im Moment am Motorblock?
    Dann ist die Messung zwischen rot/weiß machbar.

    Bei nicht angeschraubten Pickup funktioniert das aber nicht. Stattdessen prüft man am Befestigungsbügel des Pickups (statt weiß) und rot.

    Klar soweit?