Zur Bauform der Sfera NSL 80 Kupplung:
Ich denke einfach mal, dass es praktische Gründe hat: Wenn du die Kupplung größer dimensionierst kannste auch größere Beläge aufbringen um eine längere Betriebssicherheit zu gewährliesten.
Mehr würde mir spontan nicht einfallen.
Wenn man die Kupplung tunen möchte sollte man eher auf eine Sfera RST Kupplung umsteigen, da man dafür Kupplungsglocken, Wandlerscheiben und Kupplungen alles einzeln bekommen kann, da die Sfera RST Kupplung die der neueren Piaggio Generation ist und man hat somit auch für die Zukunft was wenns um Ersatzteile geht, da in Sachen neuen Piaggios der Tisch an Ersatzteilen deutlich voller gedeckt ist.
Man schaue einfach mal bei eBay, was da eine Sfera NSL Kupplung kostet und was eine der RST kostet. Die RST bekommt man schon teilweise für 12€ kumplett hinterhergeschmissen und bei der NSL liegen die bei 40€.