Mein Projekt für die nächsten Monate..

  • Zur Bauform der Sfera NSL 80 Kupplung:
    Ich denke einfach mal, dass es praktische Gründe hat: Wenn du die Kupplung größer dimensionierst kannste auch größere Beläge aufbringen um eine längere Betriebssicherheit zu gewährliesten.

    Mehr würde mir spontan nicht einfallen.

    Wenn man die Kupplung tunen möchte sollte man eher auf eine Sfera RST Kupplung umsteigen, da man dafür Kupplungsglocken, Wandlerscheiben und Kupplungen alles einzeln bekommen kann, da die Sfera RST Kupplung die der neueren Piaggio Generation ist und man hat somit auch für die Zukunft was wenns um Ersatzteile geht, da in Sachen neuen Piaggios der Tisch an Ersatzteilen deutlich voller gedeckt ist.
    Man schaue einfach mal bei eBay, was da eine Sfera NSL Kupplung kostet und was eine der RST kostet. Die RST bekommt man schon teilweise für 12€ kumplett hinterhergeschmissen und bei der NSL liegen die bei 40€.

  • okay ich hatte auch schon nen getriebewechsel auf 2^^ ich mein mich dunkel zu erinnern mal auf ne zip 25 kupplung umgebaut zu haben..... :gruebel:

  • So, mal ein kleines Update.

    Der Motor ist fast fertig, ich brauche nurnoch ein Kolben für 'nem DR, habe das Geld auch fast zusammen. ^^
    Nochmal das Setup zum Motor:
    Block: SSL 25
    Kurbelwelle: SSL 25
    Kupplung: SFera 80
    Variomatik: SFera 80
    Lima: SFera 80
    Getriebe: SFera 80
    Zylinder: DR evo 70cm³
    Vergaser: BGM 17,5
    Ansaugstutzen: 20mm "Tuning" :ablacher:
    Luftfilter: NSL 50

    Optisch habe ich mich zu Perlmuttweiss endschieden, dazu werde ich die Felgen in einem kräftigen Blau-metallic lackieren. Zylinder- und Lüfterradabdeckung bekommen die gleiche Farbe wie die Felgen. Das Chinesische Zeichen wird mit Schwarzen oder Blauen Zier- bzw. Racinggitter und Blauen LED's hinterlegt.
    Sitzbank wird Blau, Weiss oder Schwarz gesattelt, da bin ich mir noch nicht sicher.
    Die Blinker wollte ich Blau tönen, da weiß ich aber nicht ob das erlaubt ist.
    Das Trittblech wird durch eins aus Geriffelten Alu getaucht, und der sonstige innenraum wird Schwarz lackiert,
    dazu kommt noch ein schönen neues Paar "Tuning" Griffe in Blau.

  • Danke, habe mir da lange Zeit gelassen und mich ne Stunde im Baumarkt vor den Lack gestellt und die Farben auf mich wirken lassen, und die Dosen nebeneinander gehalten. Die Leute da dachten ich hät' ne klatsche :D

  • Die Neuen Spiegel sind Heute auch angekommen, jetzt muss nurnoch ein Kolben für den DR gekauft werden und lackiert werden.. :D

  • Kann ich machen, aber eigentlich ist nur die Verkleidung demontiert und der Motor liegt noch auf mein Schreibtisch.

    Den Kolben kann ich Heute schon bestellen. - Blinker sind auch schon da und Racinggitter auch. :))
    Mit viel Glück bringt der Postbote mir heute auch den DR Kopf :D
    Müssen beim DR unbedingt Dichtsätze dabei sein, oder geht auch Dichtpaste?

    Ein Bild von meiner alten, kaputten Front mit den Flames kann ich machen. :P

    MfG

  • Eventuell bau ich mit meinem Daddy einen Hydraulischen Subframe als Motorverlängerung, der auf Knopfdruck ausfährt und bei bedarf auf wiederholten Knopfdruck wieder einfährt.

    Obs klappt weiß ich zwar nicht, aber man kanns ja mal versuchen würde bst. richtig geil kommen. :D

  • Okay, hier haste einpaar Bilder. - Ist zwar noch nicht so interessant, aber egal. ^^

    Die Front auf Bild 3 ist meine alte Front, wie man sieht ist da rechts oben das Teil begebrochen und eine Große Fläche habe ich Blank geschliffen, wollte sie eig. Lackieren.

  • Danke, hoffe ich auch!

    Ich hatte vor mit eventuell irgendwann eine eine 2. ZIP zu zulegen. Wenn ich die Schwarze Front nochmal hinbekomme werd ich die da dran bauen. - Hat ja immerhin nicht jeder ^^

  • Heute erstmal die Felgen abgebeizt, Morgen dann Sandstrahlen.
    Habs auch bei meiner Lenkerverkleidung versucht, der abbeizer hats durchgebeizt...

  • Heute habe ich den halben Tag damit verbracht den Motor zu verbauen. - Ging eig. schnell, hatte ja auch hilfe. ^^

    Nun habe ich aber ein Problem, der sch...öne Motor will ums verrecken nicht anspringen.

    - Zündfunke ist vorhanden. Ich habe aber nicht drauf geachtet ob der Funke die richtige Farbe hat.
    - Benzin & Öl ist im Tank.
    - Vergaser wurde gereinigt

    Wenn ich den Benzinhahn aufdreh, läuft in dem Schlauch allerdings wenigs bzw. kein Benzin, etwas Benzin ist allerding im Schlauch.
    Zudem riecht die Zündkerze komisch, irgendwie Metallisch. - Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.

    Mir fällt auch gerade ein, als die Kurbelwelle verbaut wurde drehte sie sich etwas schlecht, dagegen habe ich etwas Öl (ca. 5 Colaflaschendeckel) ins Kurbelwellengehäuse geschüttet, danach hats sich dann auch gegeben. - Das Öl wollte ich eig. wieder rausmachen, habe es aber vergessen.