Mein Projekt für die nächsten Monate..

  • Okey, heute wird der Anlasser überprüft und der 25 Moter zerlegt.
    Dazu müsste ich allerdingt noch etwas wissen.

    1. Der Anlasser, wie überprüf ich den am besten? Also ich weiß, dass ich den an eineer Batterie hängen soll, aber an welcher?
    2. Die Kurbelwelle, die 25er und die 50er sind ja gleich, die 80er ist ja anders. Aber welche von den 2 Varianten ist jetzt besser?

  • Hab keine ^^

    Neues Problem..

    Es sind 4 Schrauben abgebrochen, 3 davon sind eig. kein Problem weil ich sie rausbohren kann.
    Aber die 4 ist eine Gewindestange für den Zylinder an der Varioseite des Motors, wie bekomm ich die da raus? Mit einer Zange klappts net, weil des Ding zu blöd abgebrochen ist.

    Und darf ich den leeren Motor (auch das innere) mit Wasser reinigen um nur den Groben dreck weg zu bekommen?

  • OKey, der Motor ist Zerlegt und die abgeborchenden Schrauben sind draußen. :D

    Morgen nach der Arbeit würde es dann ans Zusammenbauen gehen, dazu brauche ich ja Dichtpaste. Ich habe iwo noch Auspuffsdichtpaste rumfliegen, geht das auch?

  • Würde sagen die mit den wenigsten km von den 2 50er Wellen.
    Oder wenn du günstig an nen Zylinder für die 80er Sfera kommen kannst, nimm die 80er Welle.
    Das hält dann deutlich länger als nen Sportzylinder für die 50er, ob 50 der 70 ccm.
    Da reicht eigentlich ein Originales Setup mit Sportauspuff für an die 100 km/h, dreht auch niedriger und ist unauffälliger.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also 100 erreichst du nicht mit originalem setup hab den 80er motor mit sito plus 17,er gaser, ca. 70er HD(ist aufgerieben) getestet auf der geraden ca 85km. und beim auspuff gab es schon probleme weil der für die 50er ist und der auslass am 80er zylinder leicht versetzt ist. musste 3 auspuff dichtungen zwischen krümmer und auspuff packen damit es dicht wurde.
    das ist so meine erfahrung.
    achso vario war ne 50er drin mit 6,7 gramm gewichten und kupplung war die von der 80er genau wie das getriebe.
    gruß gubbel :cool:

  • Mit Sportauspuff meine ich auch nicht Sito Plus, sondern was "starkes".
    Also nen guten Yasuni, nen S6 Pro Replica oder so.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also nochmal...

    Mein vorhaben für Morgen.

    1. Ich schnapp mir den Piaggio ZIP SSL 25 Motor.
    2. Baue in diesen das NSL 80 Getriebe, Kupplung, Wandler und Glocker ein.

    3. Dann baue ich die Kurbelwelle ein, da hab ich aber was nicht ganz verstanden..

    Wenn ich die 80er verbaue, brauch ich ein neuen Zylinder, aber warum? Ich könnte doch einfach auch den Kompletten DR Evo Zylisatz verbauen.
    Was is eig. besser von der Leistung her? Ein DR Evo oder ein Ori NSL 80 Zyli.? Kann ich auch ein 125er Zyli ohne was zu bearbeiten verbauen?

    4. Ich verbaue die 80er Ölpumpe und die 80er Vario.
    5. Dann die Lima und den Anlasser dran.

    @ LP: Ist ein Technigas stark genug? :gruebel:
    @ sfera-haiza: Was ist ne RMS?

  • also du kannst keinen 70ccm auf der 80er welle fahren. der hub der welle ist anders als der der 50er. also wenn du die 80er welle verbaust musst du den 75ccm zylinder fahren wenn du die 50er welle nimmst musst du dir nen 70ccm zylinder verbauen damit das mit dem getriebe passt.
    gruß gubbel

  • Welcher Technigas? Mit nem Silent Pro schafft man auf keinem Setup 100 km/h.
    80er und 50er haben anderen Hub. Das heißt der Weg von OT zu UT ist größer.
    Daher passen da auch nur andere Zylinder. Würde sagen mit nem starken 70er für die 50er Welle biste etwas schneller, aber nicht mit dem Evo. Und der 80er sollte Verschleissärmer laufen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Mein Technigas sieht so aus, weiß aber nicht ob der des is.. --> HIER!

    Warum kein Dr Evo, welchen sonst? :o

    Wenn ich die 80er Welle verbaue kann ich dann auch was höheres als 80ccm verbauen, zb. einen 125ccm?

  • also meines wissens nach nicht. und die sfera 80 und der tph 80 haben nur 75ccm!
    und tuningzylinder gibt es soweit ich weiß auch nicht. lass mich aber gern eines besseren belehren.

  • Also wäre die 80er Welle mit nem 75-80ccm im punkto leistung besser als eine 50er Welle mit nem 70ccm? - Hab ich das richtig verstanden?

  • Ich würde de 80er Kurbelwelle NICHT einbauen! Du brauchst dazu halt den passenden Zylinder und die gibt es nicht mehr neu!
    Wenn du doch ne 80er Welle und auch den originalen 80er Zylinder verwendest, brauchst du auch einen Auspuff mit Krümmer für ne 80er! Der 50er paßt dann nicht.

    Ich hatte zwei Sfera 80. Eine lief immer Tacho 100, die zweite knappe 90. Laut GPS waren das reale 85km/h mit Originalsetup.

    Nimm ne 50er Kurbelwelle und hol dir einen passenden Zylinder dazu. Da ist die Auswahl größer und leichter Ersatz zu beschaffen.

  • Ich glaube er meint originale Zylinder und keine aus dem Zubehör.

    Lg
    Kalle