Breitere Reifen Größe

  • Hallo Zusammen,

    bin neu in diesem Forum und bin ein Stoltzer Sfera 50 RST besitzter :sfera:

    ich
    hab mal ne frage bezüglich der Reifen größe denn wie ich vorher schon
    gelesen hab und in den papieren steht darf ich
    Vorne: 100/80 - 10 52J

    Hinten: 110/80 - 10 58J fahren.

    Jetzt zur meine Frage kann
    ich auf die Felgen ne Reifen größe von 120/70 - 10 54M für Vorne und für
    die Hintere eine größe von 130/70 - 10 62M kaufen und ggf. eintragen?

    da
    ich ganzjärig fahre den roller und mir später Winterreifen besorgen
    muss um keine strafe zu kassieren würde ich die alten größen im
    winter fahren.

    Sry wenn es bissel nach :dummposting: handelt :D
    MFG
    Sony2607

  • ich kann ja morgen mal paar bilder machen dass man es besser sehen kann. aber ich glaube es müsste passen, ich finde die größen die jetzt eingetragen sind zu klein.

  • Kannste ja probieren, aber ich meine , dass es nicht wirklich passt. Wieso sind sie zu klein? Die Reifenbreite passt doch ganz gut von der Fahrstabilität her. Haste wohl nochnicht auf ner NSL mit Standartbereifung gesessen bei nassem Wetter ^^

  • Da brauchste keine Bilder machen, dass passt definitiv nicht.

    lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Da muss ich Max zustimmen. Das passt nicht. Hinten gibt es nicht nur Probleme mit dem Schutzblech, sondern mit der Schwinge an sich und die ganzen Anbauteile wie Auspuff und Hauptständer. Vorne ist der Stoßdämpfer und das Schutzblech. Da brauch man keine Bilder um zu sagen, dass es nicht passt.

  • ich hätte gehofft das es passt aber was soll man machen dann halt damit weiter fahren ;)

    danke für die Antworten

  • Aber man könnte vielleicht was probieren... Das man sich für den Winter nen extrem weichen Reifen drauf zieht. Aber ist breiter im Winter nicht ein Nachteil? Ist ja zumindest beim Auto so. Frag ich mal. Mit dem Thema Rollerreifen hab ich mich noch nicht so auseinandergesetz.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • also ich wollte im winter die normalen größen benuzten, die in den papieren stehen und die breiteren im sommer das ich hinten bzw. vorne mehr stabilität hätte.

    da sich mit den größen schon erledigt hat, werd ich mit dem alten großen so weiter fahren.

  • Achso. Dann hab ich wohl was falsch verstanden. Sorry.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • also ich fahre ja jetz die SKR/ Quartz felgen vorne und hinten. haben auch 2.5zoll und fahre auf beiden die heidenau k61 in 120/70 R10. musste hinten das schutzblech etwas in richtung motorblock kürzen und das wars. die reifen gehen ganz knapp an den federbeinen vorbei aber sie schleifen nicht! das is aber auch schon das maximalste was drauf geht! meiner meinung nach lässt sie sich jetz viel stabiler fahren.

  • Es geht ja nicht nur um die Frage ob sie passen, sondern ob sie erlaubt sind. Das ist wie beim Auto. Steht die Größe in den Fahrzeugpapieren drin, darf man sie auch montieren. Mit dem Roller ist das genauso. Stehts drin, dann ist das kein Problem. Aber macht bitte nicht so ne Scheiße mit "Ich mache mir mal andere drauf". Wenn ihr andere Reifen mit anderen Querschnitt und so nen Mist wollt, holt euch nen anderen Roller von Piaggio. Ansonsten kommen bei der Sfera 100/80-10 oder 110/80-10 drauf und nichts anderes.

  • @ Blue-Vision: Du hast ja ne NSL, da ist ja schon auf Haizas Page beschrieben, dass breitere Reifen gehen. Die RST hat ja schon breitere als die NSL. Und dann vertraue ich mal Max und den anderen dass es bei der RST nicht breiter geht.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!