Einschränkungen bei Ölwechsel 2Takt von Teil- auf Vollsynthetisch?

  • Hallo zusammen, fahre seit mittwoch eine sfera nsl 50 1.Modellreihe.14000km - noch alles original, nichts umgebaut und/oder getunt. Vorbesitzer hatte zuletzt teilsynhetisches Öl verwendet (2Takt Castrol Scooter). Wollte auf Motul 710 2Takt vollsynthetisch wechseln, der Schmier-/Leichtlaufeigenschaften wegen. Können sich Rückstände vom teilsythetischen Öl im Misch-/Ansaug- und Brennraum befinden und diese sich ggf danndurch die dünnflüssigere Mischung lösen = sich daraus Undichtigkeiten ergeben (Kompression)? Hat jemand Erfahrungswerte oder Tipps/Ratschläge? Danke im Voraus und noch schöne Ostern.

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • hallo und grüß dich,

    ich denke, bevor du hier fragen stellst, stellst du dich erst mal ordentlich vor, sicher erhältst du dann auch fundierte antworten auf deine frage!
    ist doch eigentlich normal, oder??

    dirk

  • also mir ist nichts dergleichen bekannt; ich habe auch mal von teil- auf vollsynthetisch gewechselt, und wieder zurück, und hatte nie probleme deswegen.
    gruß

  • hallo und grüß dich,

    ich denke, bevor du hier fragen stellst, stellst du dich erst mal ordentlich vor, sicher erhältst du dann auch fundierte antworten auf deine frage!
    ist doch eigentlich normal, oder??

    dirk


    Hallo und Gruß zurück,

    Vorstellung in den Stammdaten habe ich nicht vollständig abgeschlossen. Danke für den Hinweis - hole ich nach.

    Bin M47Jahre, seit vielenJahren hab ich zur mobilen Fortbewegung mit einem Roller geliebläugelt. Habe durch Zufall jetzt einen entdeckt - wie beschrieben eine Sfera Nsl. Stand ca 8 Monate beim Vorbesitzer im Carport. Hab nach einiger Recherche im Netz viel über die Zuverlässigkeit gehört und mich deshalb zum Kauf entschieden. Bin nicht unbedingt der Schrauber aber habe auch keine zwei linken Hände.

    Bei der Recherche selbstverständlich auch über dieses Wissensforum erfahren, dachte hier Fragen stellen zu können und ggf Wissen auch zu teilen.

    Danke und Grüße

    Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • hi michael,

    siehste, hat doch gar nicht weh getan :happy:

    wünsche dir viel spass im forum und vor allem gute fahrt mit deiner sfera, die du ganz gewiss in der nächsten zeit viiiiiiiel genauer kennenlernen wirst!

    gute zeit aus aachen

    dirk

  • Zitat:
    guten tag zusammen, bin neu hier und habe gleich eine frage!!! welche kompression bei orginalem motor ist normal? danke dirk


    dirk1: Na? Sagt Dir das irgendetwas? :lach:

  • Ich halte gerade bei Originalmotoren ein Vollsyn. Öl für nicht zweckmäßig.
    Wenn man eine übermäßige Verkrustung des Brennraumes hat, dann stimmt was an der Abstimmung nicht, dann kann das Gemisch margerer werden und somit die Verbrennung heißer damit sich die Rücksände lösen.
    Sinn machts auch nur bei stark getunten motoren, da der Schmierfilm dann nicht so leicht abreißt bei hohen Drehzahlen.

    Ich fahre auf meinen beiden Sferas die täglich im Einsatz sind auch ein ganz billiges 2,50€ pro L teilsynth. Öl, welches auch keine sonderlichen Verkrüstungen hinterlässt.

    Wenn du aber unbedingt umsteigen willst kannste das auch gerne machen, dass liegt letztlich an jedem selber. Ich würde wennde tauschen willst einfach fahren bis die Öllleuchte leuchtet und dann noch ein bissl und dannach das neue Öl aufgießen und gut ist.

  • Ich würde es nicht nehmen es ist die Rückstände können zu Leistungsverlust und Motorschäden führen mus nicht kann aber. :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Einfach drauf kippen. Fahre einfach 800 Kilometer ohne Öl nachzukippen und dann machste einfach das vollsynthetische drauf. Aber warum willst du Motul 710 nehmen? Kostet eh schweine Geld. Geht auch günstiger. Ich bestelle immer bei SIP die 12 Liter vollsynthetisch. Kostet glaub ich 66 Euro. Aber wie SferaHaiza schon sagte: Es geht immer noch Billiger.

  • hallo Symi64


    Ich betrachte es so, der Weg des Gemisch-bildenden Öl´s bei der Sfera ist nicht sonderlich lang.


    Vom Öltank->

    durch einen Schlauch->

    zur Ölpumpe->die das Zeug wunderbar verträgt (auch wenn die Viskosität niedriger als beim Teil synthetischen liegt)

    von dort aus wieder durch einen Schlauch

    zum Ansaugstutzen wo das Öl direkt hinter dem Vergaser dem Benzin beigegeben wird

    nach dem Ansaugstutzen leistet das gute Schmiermittel dann auch seinen Dienst, verteilt sich ein bisschen im Kurbelwellengehäuse,auf den Kurbelwellenlagern,auf oberem und unterem Pneullager, verteilt sich auf der Zylinderlaufbahn ,dichtet die beiden Simmerringe ab.

    Nachdem es dann von neuem Benzin/ÖL verdrängt/abgelöst wunde geht´s dann über die /den Überströmer zu der bösen Seite des Kolben, legt sich auch dort wiedermal auf die Zylinderlaubahn und der Großteil wird mit hoffentlich ausreichend Verbrennungsluft zum Verbrennen gebracht.

    wenn das überstanden ist macht der Kolben ein bisschen Platz zum Auslass, wer noch nicht ganz verbrannt ist legt sich hier noch als schwarzer Film ab oder darf dank Resonanzauspuff nochmal zurück in den Zylinder, der Rest darf sich durch den Schalldämpfer an die frische Luft verdrücken.


    So und falls du dich jetzt fragst ob dein synthetisches ausreichend schmiert, gut verbrennt`?

    teil synthetisch-> gut für alles was lange gut laufen soll und nicht zu heiß/zu schnell wird

    vollsynthetisch-> brauchste bei hoch drehenden Motoren die
    extrem viel Abwärme produzieren und bei denen die Kolben etwas schneller
    hoppeln (die bekommen auch keine Probleme mit verkohlten Auslässen)


    oder anders, ich schätze mal 90% der sfera Fahrer kippen das drauf was
    grade günstig ist (naja meist ist das auch das teil synthetische )(ich
    gehöre mit dazu) und die sfera laufen und laufen und laufen....

    -> darfst alles rein kippen was hierzulande als 2tacktöl verkauft wird (bestmöglich teil synthetisch) :angel:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hallo und recht herzlichen Dank für die vielen super Antworten! :hauwech: Fazit: ich werde nicht wechseln. Der Motor ist ja weitestgehend noch Original und kein aussergewöhnlicher Schnellläufer. Ob's dann das vollsynthetische Öl soviel mehr bringt - ausser in der Kasse des Verkäufers - kann ich jetzt nicht mehr wirklich glauben - fand ich aber einen Gedanken wert. Also weiter geht's, meine neue gebrauchte besser Kennenlernen. Super feedback, nochmal Danke und Grüße. Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.