Standgas Extrem Hoch

  • Hi, habe einen Sfera 50 ccm, der Gute stand 3 Jahre da ich leider meinen Führerschein freiwillig abgegeben habe xD. Er ist sofort wieder angesprungen. Hab ihn dann trotzdem zu Wartungszwecken komplett zerlegt und mal alles sauber gemacht. Nun hab ich nach dem Zusammenbau das Problem, dass das Standgas extrem hoch ist. Hab schon an der Leerlaufschraube gedreht und auch die Gemischschraube wieder auf standard eingestellt denn durch das reinigen des Vergasers könnte es ja sein, dass man ihn wieder auf Werkseinstellung (laut forum Schraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen) zurückstellen muss, weiss ja nicht ob der Vorbesitzer eventuell schon an den Schräubchen gedreht hat. Er dreht so hich, dass er fährt ohne dass ich Gas gebe. Auch den Gaszug hab ich überprüft und die "Vorspannschraube" ist schon ganz reingeschraubt, also ist wohl auch nicht zu viel Zug auf dem Gaszug. Bin leider nith so der Profi und mit meinem Latein am Ende, wäre nett wenn ihr noch ein paar anregungen habt, wie ich den Roller wieder hinbekomme. Vielen Dank im Vorraus

  • Lief er denn vorher normal oder hast du ihn so gekauft?
    Geht leider aus deinem Text nicht genau hervor.
    Er könnte durcheinen Riss im Ansaugstutzen oder einer nicht luftdichten Dichtung Nebenluft ziehen.
    Schau mal nach dem Kernzenbild. Weiß, zu mager , Schwarz, zu fett. Rehbraun iss immer schön^^


    Tryz

  • Also ich habe ihn damals gebraucht gekauft und bin ihn eine weile gefahren. Nach 3 jahren in der Garage is er wieder gut angesprungen und auch "rund" gelaufen. ich hab ihn dann am Freitag auseinander gebaut und alles gereinigt. Ich hab überlegt ihn einfach mal zusammen zu bauen und mal ein Paar runden zu drehen, habe aber Angst, dass er mir dann kaputt geht.Den Vergaser hab ich gestern abend extra nochmal abgemacht und nochmal zerlegt, es ist leider jedoch keine verbesserung zu sehen. Dreht im Standgas immernoch sehr hoch. Die Zündkerze schaut relativ gut aus, hatte ihn ja bis jetzt nachm suber machen immer nur kurz an, also noch keine verkrustung zu sehen. Hier ist noch ein Bild :: http://img718.imageshack.us/i/dsc5678.jpg/ :: von einem Teil dass ich leider nichtmehr zuordnen kann, vielleicht weisst ja jemand wo es hingehört wäre nett wenn jemand nen tip hat =)
    Schonmal danke für die Hilfe

  • Lief er vernünftig bevor du zerlegt hast? Was wurde zerlegt? Ich glaube das teil vom Bild kommt unter die Vergaser Kappe die in den Vergaser oben mit einer Schraube reingedreht wird. Kann sein das er da falsche Luft zieht und deswegen hoch dreht.
    Wenn das nicht geht Standgas und Leerlaufschraube aufeinander abstimmen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo,

    das Teil in deinem Bild scheint mir vom Tachowellenantrieb zu sein. Wenn du dir mal das Vorderrad anschaust, genauer dort wo die Tochowelle in die Felge " hineingeht " wird die Tachowelle von solch einem Teil gehalten. Guck mal bei dir nach ob es dort fehlt.

    Grüße Christian.

  • Wenn du dein Roller wieder zusammen gebaut hast, vermute ich mal das du die zuüge falsch verlegt hast.
    So das sie irgendwo ein bischen ein geklemmt sind und du da duch hohes stand gas hast.
    Oder das dein Gas schieber nicht ganz runter gehn tut ,oder der Gaszug nicht richtig ein gehängt ist oder so was in der richtung. :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also das teil war tatsächlich von der Tachowelle habs egstern beim zusammenbau schon gefunden gehabt. Also die Züge hab ih extra so vrelegt dass keine Spannung drauf ist ich werd heute nochmal den Melmac Trick anwenden (alles nochmal auseinander und wieder zusmamen bauen) beim Computer funktioniert das manchmal ^^ Ich berichte dann wies ausgegangen ist

  • Sooo also nun läuft er der gute. Nun müssen nurnoch die Rollgewichte rein und der Ölpumpenriemen. Was meint ihr kann man das selbst amchen oder sollte man das lieber vom Fachmann für teures GEld machen lassen?

  • Kannste selber machen ist kein Akt. Einziges Spezialwerkzeug was du bhaben musst und dessen Anschaffung man immer machen sollte ist der Varioblocker damit du an alles dran kommst:

    Das ist insofern du keinen Schlagschrauber hast ein Muss bzw. wenn man das Tool hat und der unterwegs reißt kann so immer wer rumkommen mit Knarrenkasten und dem Tool und einem Ersatzriemen so das du wieder nachhause fahren kannst.

  • Werd mir das Tool morgen mal zulegen und mich einfach mal dran versuchen. der Roller fährt recht gut so an die 63 kmh ohne dass was dran gemacht ist, solange es nicht bergauf geht, also ich bin heute hier den Berg hoch gefahren da is der auf einmal nurnoch mit 20 kmh hochgezucktelt, könnte das an den Gewichten liegen? Auf ebener Fahrbahn zieht ist er auch ein wenig träge.

  • düse ich morgen ma zum Piaggio Händler un kauf mir das blockiertool da. Den Ölpumpenriemen kann man auch easy tauschen oder ist das extrem kompliziert? Der Roller stand schon über 2 Jahre also wollt ich das gleich noch mit erledigen. Die Gewichte sind 7 Gr... is das zu wenig oder okay so?

    Als ich gestern den Deckel der Vario offen hatte ist mir dieses Teil entgegen gefallen. Es ist ne Art Federstahl und hat an der einen seite ne Bruchkante. Im Piaggio Shop meinten die Mechaniker, das wäre nicht von ner Sfera, sie wüssten nicht wo das her kommen sollte. Hat einer von euch vielleicht ne Ahnung woher das teil ist? ich bin mir net 100% sicher obs ausm Deckel kam oder halt oben drauf lag, aber da ich schon Tage vorher am Roller geschraubt hatte denek ich nicht, dass es drauf lag. Das Sfera Quiz ist somit gestartet^^

    http://img706.imageshack.us/i/bruchstueck2.jpg/

  • Wegen dem Teil was dir rausgefallen ist: Haben recht. Soetwas in der Art sah ich auch noch nicht da drin. Fragt sich nur wie es rein kam.

    Zum Ölpumpenriemenwechsel:

    Wenn du die Riemenscheibe runter hast und die Vario siehste hier die Ölpumpe:

    Motor liegt sogesehen gerade auf dem Bild hier auf dem Kopf, die zu lösenden Kreusschlitzschrauben siehste oben links und rechts. Die beiden unteren der 4 sind nicht zu lösen)

    Dann haste den Riemen schon vor dir:

    Brauchste nur das große graue Zahnrad hochnehmen, Riemen entnehmen, neuen einsetzen und gut ist. Wenn du schlau bist drehste nicht das Rad, denn das hat ja einen Schlitz drin und die Ölpumpe das Gegenstück, was dannach ja wieder ineinander greifen soll, also Position beachten, sonst bekommste das nicht wieder zusammen ohne zig mal nochmal nachzustellen )

  • Oh das ist gut, da nehm ich ma den Lappi mit zum schrauben, ich hab immer angst was kaputt zu machen aber zum glück sind die Sferas ja recht stabil. der Roller klingelt auch so komisch wenn ich schneller fahre, vermute fast es ist das Getriebelager... mal gucken, das ist dann vielleicht als nähstes dran.
    Es kommt tatsächlich ausm Deckel https://www.sfera-haiza.de/pic/big_294.jpg hab heir zufällig das bild gefunden ^^ das teil genau in der mitte ist es, diese "Feder" ist die wichtig xD oder macht das nix dass die weg ist

  • Du meinst diesen Gummianschlag wo das Ritzel gegendrückt?

    Würde es nicht weg lassen.

    Du musst dir eins merken beim Fahrzeugbau: Jede kleine Feder die man spart bei einer Massenproduktion, jede kleine Schraube oder Unterlegscheibe, die man sparen könnte wird gespart wnn sie nicht unbedingt gebraucht wird. Und somit erübrigt sich denke ich die Frage ob das Ding wirklich gebraucht wird.

    Wenn du so anfängst kann der Fusch nurnoch soweitergehen. Wenns kaputt ist wirds heile gemacht so wie es gehört. Die Konstrukteure haben sich schon was bei gedacht :nick:

  • Jupp dieses teil über dem Gummi was das halbe Ritzel hält meine ich. Hab die Gewichte und den Ölpumpenriemen nun getauscht, jetzt hab ich Probleme beim Zusammenbau, der Keilriemen stört quasi beim Anziehen der Schraube von der Vario. Gibts da nen Trick den man draufhaben muss um das wieder zusammen zu bekommen?
    Edit: Also zusammen ist es nun, ich glaube ich hab leichtere gewichte rein als die die vorher drin waren, jetzt fährt das ding nurnoch 55. Und das Problem mit dem extrem langsamen berg hoch fahren ist immernoch nicht behoben. Woran kann das denn liegen? Also wenn ic henn Berg hoch fahre fährt das ding nurnoch 20 kmh irgendwie fehlt da n bisschen bums =).