Sfera fehlt erst beschleunigung , anschließend Springt sie nicht mehr an..

  • Moin Leute

    Habe am Freitag meine Sfera zur Schule ausgefahren und aufm Rückweg wurde sie auf einmal ( geräuschlos ) langsamer. Danach konnte ich wieder beschleunigen , jedoch war die beschleunigung deutlich schwächer als vorher. Bin dann noch zu nem Kumpel hin und danach sprang se nit mehr an. Mein Kumpel ( KFZ Mechatroniker in Ausbildung ) glaubt meine Zündkerze wäre zu abgenutzt. Hat einer ne andere erklärung? ich kann die bei meinem Kumpel schlecht auseinanderschrauben , die steht da ja noch. nur falls es nicht die ketze ist steh ich da nachher und kann den roller noch immer net mitnehmen ( Zur info, sind 8 km bis zu meinem kumpel und Be hab ich net .. ;) ) Wäre gut wenn jemand da ne idee hätte was es sonst sein könnte..

    MfG

  • Ich klink mich jetzt da grad mal kurz ein. Wieso keine 9er von NGK. Die hab nämlich ich drin.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Dacht ich mir auch ;) Hab auch die 9er jetzt bestellt. Wenn se da ist meld ich mich nochmal.

    MfG

    Edit: Hab grade mal nach der Kerze geschaut und naja :D Dabei is mir die kerze ( also dieses porzellan oder was das ist ) zerbrochen ... naja musste ja eh neu, aber verrust und schwarz war sie bis zum no go. ( Bin ja schließlich auch mit extra öl gefahren nach nem Kolbenfresser .. )

  • So Leute... Habe die Neue Zündkerze. Wunderschöner Weißer , leicht bläulicher Funken. Nur anspringen will meine Liebe Sfera nicht. Jetzt die Frage nach dem : Warum?... Hat jemand ne Antwort? Ich mein... kann doch fast nur noch an der Spritzufuhr liegen oder? Weiß nix anderes sonst.. Weiß aber auch net was ich nachschauen kann / muss.

    MfG

  • Und dann kann ich damit weiterfahren bis zu meinem Kumpel? Weiß net.. ich mein, damit kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber würd ich dann nicht kurz und gut liegen bleiben? Is ja wie gesagt während der Fahrt passiert ...

    MfG

  • Nein wenn die Kerze einen blau weißen Funken hat , und sie dann immer noch so schwarz Verbrennen tut.
    Dann ist es dein Chocke das er nicht arbeitet, :hauwech: :motorrad: oder zu große HD drinen oder dein Vergaser ist zu fettig ein gestellt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HD..?... :nixweiss:

    hmm okay.. Aber was meinst du mit zu schwarz verbrennt? Die Kerze die den Blauen funken macht is neu.. da is noch nichts schwarz. Der geht einfach net mehr an... Sollte der ( mit genügend tritt ) nicht auch ohne den Choke anspringen? Hab da was von kaltstart und so gelesen.. Kenn mich wie gesagt noch net so aus.

    MfG

  • HD = Hauptdüse vom Vergaser.
    schwarze Verbrennung: Wenn du etwas gefahren bist, Kerze rausschrauben und schauen, welche Farbe die Spitze angenommen hat, wenn sie schwarz geworden ist, läuft der Roller zu Fett.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja eben .. aber er fährt ja nicht :D Und das die zu schwarz war lag wohl an dem Fakt, das ich absichlich mehr öl beigegeben habe als eigentlich gedacht, da ich vor kurzem nen neuen Zylinder bekommen habe. Habe grade erst das öl aufs normale reduziert.

    Zusammenfassend:

    Ihr glaubt der E-Choke ises? Oder halt ne Vergaserdüse ? macht aber auch wenig sinn, der Vergaser ist schon immer so wie er war als ich nen vor 8000 km gekauft habe. Und zu fett mischen kann der Vergaser doch auch net.. wenn ich selbst mische .. oder verpeil ich da was? :D

    MfG

  • Kann aber auch die Kompression hinüber sein.
    Da würde nur ein neuer Zylinder mit Kolben helfen.

    Sind aber nicht allzu teuer.

    Manuel