Kerze ganz schwarz

  • Hallöle,

    habe vorhin mal die Kerze geprüft und musste feststellen das sie ganz schwarz ist...roller läuft aber eigentlich top!
    ich habe ja vor einiger zeit den weber gegen einen dellorto ausgetauscht ...aber der standartvergaser der auch in den papieren eingetragen ist...
    vieleicht reicht es ja die hauptdüsennadel noch etwas hineinzu drehen...läuf jedenfalls zu fett denke ich...aber die düse die jetzt drin ist, gehört auch standartmäßig hinein..
    kann es auch sein das zuviel öl kommt ?

    ach ja,,,die huptdüsennadel ist schon in der obersten nut!

    Grüsse,

    Holgy

  • Also ich habe ja letztens die ganzen Züge gewechselt,,,da hatte ich die Einstellung strich an strich,,,es könnte natürlich sein das
    die Züge sich etwas gelängt und dadurch verstellt haben,,,werde zuerst da mal nachschauen,,, :nick: Habe nämlich auch den Eindruck das
    zu viel Öl im Spiel ist...

    Grüsse,

    Holgy

  • also du meinst nicht das es etwas mit der HD zu tun hat,,,habe eine 58er drin,,,so wie auch Serie bei Sfera mit Dellorto,,,läuft auch super (75km/h) aber wie gesagt,,,Raabenschwarz das Ding...
    Ich werde da heute mal nachschauen und berichten,,,wenn aber die Striche der Ölpumpe dennoch fluchten, dann wirds aber wohl an der HD liegen oder???


    Grüsse,

    Holgy

  • Angenommen die beiden Striche stehen noch übereinander,,,kann ich die ölpumpeneinstellung etwas ändern damit weniger öl kommt,,,frage ist nur, um wieviel man verstellen muss...


    Grüsse,

    Holgy

  • Standard beim Dellorto ist eigentlich eine 60er HD. Mit der 58er und der Nadelstellung ganz unten sollte er eigentlich viel zu mager laufen. Versuch doch mal eine Einstellung über die Gemischschraube. So kannst Du sie noch magerer einstellen. Reinige auch mal den Luftfilter und die Matte.

  • Zitat

    Versuch doch mal eine Einstellung über die Gemischschraube.

    Dadran dreht man nicht, es sei denn, dass der Vergaser im Standgas seine Drehzahl von alleine ändert !
    Diese Schraube bestimmt nur die Luftbeigabe bei geschlossenem Gasschieber, wenn der Motor nicht von der HD und dem Vergaserquerschnitt versorgt wird sondern über das Leerlaufsystem: Die Luftöffnung die man mit der Leerlauflufteinstellschraube reguliert und der Nebendüse.

    Vergasernadel reguliert das Gemisch bis 2/3tel der Gasschieberöffnung, dannach ist nurnoch die Hauptdüse ( Zerstäuber ist bei dem PHVA 12-17,5 nicht wechselbar und somit unerheblich) und dem offenem Vergaserquerschnitt bestimmt.

  • Also Luftfiltermatte ist vor kurzem neu reingekommen,,,vergaser ist flamm neu! Spritschlauch inklusive,,,kann es sein das der Zündfunke zu schwach ist...aber laufen tut sie echt gut... :nixweiss:
    Grüsse,

    Holgy

  • Wenn alle Beiträge von Lumpi gelesen wurden, dann muss man feststellen, dass man sehr wohl an der Gemischschraube dreht. Dafür muss der Roller wohl warm gefahren worden sein. Die Gemischschraube dreht man in die Richtung, wo der Motor an Drehzahl gewinnt. Danach reguliert man mit der Standgasschraube wieder runter. Das macht man, bis sich da nicht mehr tut. Danach sollte er magerer laufen. Die Werkseinstellung von 1 1/2 Umdrehungen ab 0-Stellung raaus ist nur ein Anhaltspunkt. In der Regel laufen die Sferas damit zu fett.

  • da musste was falsch verstanden haben VSX1T. Richtig haste verstanden, dass Man Standgas / Leerlaufluft immer bei warmgefahrenem Motor einstellt.
    Aber bevor man beginnt an der Leerlaufluft zu drehem muss ja ein Mangel vorliegen. Der könnte so lauten: "Immer wenn ich vom Gas gehe an der Ampel geht der Roller langsam aus und stirbt ab", dann liegt das an der Leerlaufluft, weil die zu gering ist wird das Gemisch fetter und der Motor geht aus. Lautet der Fehler " Wenn ich an der Ampel vom Gas gehe fängt aufeinmal mein Motor an hochzudrehen oder hoch und runter zu drehen" dann ist der Fehler, das das Gemisch magerer wird , also zuviel Luft und er dadurch hochdreht bzw seine Drehzahl ändert.

    Die Einstellschraube passt, wenn du vom Gas gehst und der Motor konstant eine Drehzahl hält ohne diese zu ändern. Mehr macht diese Schraube nicht. Und ich glaube nicht, dass er seinen Roller mehr im Standgas als im Vollgas Bereich betreibt, so dass das Zündkerzenbild durch das Standgas bestimmt wird.

    Das ist ja das Ziel:

    Also ich würde dann ansonsten mal folgendes machen:
    Lima durchmessen: https://www.sfera-haiza.de/limatest.html
    Choke kanns auch sein, dass er nicht arbeitet, denn dann wäre die ganze Zeit die Chokedüse offen: https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html
    CDI

  • kann das denn sein das der Choke schon wieder hin ist?? der ist noch garnicht solange drin... :motz:

    Aber es ist doch richtig wenn der Roller wenn er kalt ist durch den Choke bedingt etwas höher läuft von der Leerlaufdrehzahl...und nach ein paar Minuten
    wechselt die Drehzahl und wird niedriger das ist doch ein Zeichen dafür das der Choke OK ist,,,,,er läuft auch absolut rund und geht mir im Stand nicht aus oder so,,,

    :helpsmilie:

    Grüsse,

    Holgy

  • Dann baue doch dein Chocke aus klemme ihn an die Batterie an , und warte so ca 2-4 min. dann sollte er aus gefahren sein.
    Solte er es tun ist er ok, ein bauen und Warm laufen lassen den Roller.
    Sollte er dann nicht gehn ist warscheinlich irgend was mit dem Kabel, dann muste es Prüfenob da Strom an kommen tut.
    Denn wenn er nicht Arbeitet haut er unmengen an Sprit rein in den Motor.
    Dann ist es auch möglich das er nur zu Fettig ein gestellt ist. :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Choke ist manchmal soeine Sache, er kann klemmen wenn etwas Dreck sich reingesetzt hat oder nicht richtig angeklemmt sein oder wenn der Motor läuft kommt kein Saft an den Klemmen an. Wenn der Motor tuckert kannste ja mal messen, ob du da 12 V Gleich oder Wechselspannung ( bin mir gerade aus dem Stehgreif nicht ganz sicher) hast.

  • Habe gerade den Choke ausgebaut gehabt...das Teil ist ja so gut wie neu...er funktioniert auch...aber der Roller qualmt etwas aus dem Auspuff...ich habe die Kerze nochmals herausgedreht und sie war am Rand etwas feucht...kann es nicht doch sein das der zuviel Öl bekommt???? Vieleicht werde ich gleich mal die Ölpumpe etwas drosseln...


    Die Leerlaufgemisch-Schraube ist noch eine ganze Umdrehung vor Anschlag!
    Ist das noch eventuell zuviel...der Vergaser ist ja neu und ist
    wahrscheinlich noch nicht optimal eingestellt!


    Grüsse,

    Holgy

  • Wenn du den Chocke getestet hast und er aus fährt dann Abeitet er, dann wird es warscheinlich eine sache des Vergasers sein.
    Du könntest nur eines versuchen du hast sie ja jetzt ganz drinen dann versuche es mal anders rum.
    Im dem du sie Schub weise raus drehn tust aber erst wenn er warm gefahren wurde.
    Dann stellste ihn auf den Hauptständer und fängst dan an.
    Du must aber zwischen duch immer wieder ein bischen gas geben,da kannst sehn wie er an sprechen tut.
    So stelle ich ihn immer ein nur ein klein wenig gas und ,und er will gleich hoch drehn haste diesen Punkt gefunden dann lasse ihn so stehn und mache eine test fahrt.
    Und wenn du wieder da bist nimm die kerze rau und sehe dir die Verbrennung an. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,

    also die Leerlaufgemisch-Schraube ist genau eine komplette Umdrehung heraus...und so läuft der Roller auch ziemlich gut...wahrscheinlich aber noch etwas zu fett...
    müsste mich mal vorsichtig herantasten und noch ein bissl weiter zudrehen...

    Grüsse,

    Holgy

  • Ja ganz richtig mit sehr viel gefühl. :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: