Sfera springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    nach meinen Elektrikproblemen im letzten Herbst habe ich mal wieder ein Problem mit meiner Sfera. Sie will einfach nicht mehr.

    Fehler:
    Dreht, sowohl mit Kick als auch mit E-Starter frei und problemlos. Zündet ab und an auch mal kurz, geht aber sofort wieder aus. Sollte sie mal von alleine weiter laufen geht sie aus sobald ich ein kleines Bisschen Gas gebe. Das merkwürdige: Habe sie aus dem Winterlager geholt, neue Reifen/Bremsen drauf und bin ~100km völlig problemlos gefahren. Abgestellt, Schlüssel gezogen, am nächsten Tag ging se nicht mehr.

    Die Fakten:
    Sfera NSL 50 Bj. 1994

    Sprit drin,
    Kerze neu,
    Öl drin,
    Vergaser gereinigt (Ultraschall und Druckluft mit anschließender Sichtkontrolle)
    Unterdruck funktioniert. Wenn ich den Benzinschlauch abziehe kommt direkt Sprit gelaufen beim Orgeln

    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte mit ein paar Tipps. Bin zwar recht fit bei Zweirädern, kenne aber die Sfera leider nicht sooo im Detail da sie bis jetzt immer recht problemlos lief :sfera:

    Gruß

    Jan.

  • Hallo Jan

    Möglichkeiten wären noch :

    - Zündkerzenstecker
    - Zündkerzenkabel
    - CDI defekt
    - Lima defekt
    - Membranblock defekt

    Wie sieht die Zündkerze aus wenn du orgelst? Wird sie nass? Wenn nicht, kommt kein Sprit im Zylinder an.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo und Danke für die Hinweise.

    Kerze wird nass.
    Lima: Bis zum Abstellen am Vortag ging sie. Hat man am Licht gemerkt. Wurde heller beim Gasgeben (kontrolliere ich immer vorm losfahren. Kein Witz jetzt) KANN es aber natürlich sein. Würde sie einmal laufen könnte ich messen ob ~13,X V kommen

    Kerzenkabel/Stecker: Könnte sein. Hol ich mir morgen beim Polo und schaue mal obs das war. Ist ja billig. Glaube aber ehrlich gesagt nicht dran. Ging ja einwandfrei bis zum Abstellen

    Gruß

  • Hallo

    Zur LIMA: Zündung und Licht sind absolut unabhängig voneinander d. h. eins kann perfekt sein und das andere total hinüber...

    Ich such mal den Link zum Lima-Test, natürlich speziell für die Zündung. Moment...

    So, guckst Du hier

  • oh jung, damit kann man ja wirklich was anfangen. Werde ich morgen gleich mal messen.

    Was lobe ich mir da doch die gute, alte, mechanische Zündung. Da biste ratz fatz fertig mit Fehler suchen :cool:

    Gruß und Danke

    Jan.

  • Gelöst :cool:

    Wollt ihr raten oder soll ichs sagen? :lach:

    ALSO: Habe die LIMA gemessen, alles tadellos. Alle anschlüsse am Gasi nochmal kontrolliert, minimal gekürzt um wieder frischen, engeren Schlauch zu haben und Unterdruckprobleme auszuschließen. Zündfunke ist deutlich zu hören und sehen. Falschluft zieht sie auch nicht. Lufi ist sauber. Sie MUSS laufen. Tut sie aber nicht. Also nach ewigem Orgeln wieder die Kerze raus, ist bestimmt wieder nass und... *zisch*. EIn leises Zischen beim Kerze rausdrehen. Ich achte immer auf so Detailes ;)
    Also das Zischen darf natürlich nicht sein. NIE. Auspuff? ... ist aber frei. FAST, denn als ich mal tiefer gestochert habe hab ich auf einmal ein Summen gehört. Und dann kam ne Biene raus. SAUVIEH. Kleistert die mir den Auspuff zu. Also habe ich es mal ohne Endtopf probiert und siehe da, läuft (was ein Krach :cool: ) Also Endtopf runter, alten Bowdenzug bisschen aufgedrillert, anderes Ende in die Bohrmaschone und mal im Endtopf rumgerührt. Anschließend mit Druckluft ausgeblasen und siehe da, jetzt geht da auch wieder was durch. Alles wieder zusammen geschraubt und schon flitzter wieder.

    Konnte eigentlich auch nicht LiMa oder CDI sein. Lief ja bis zum Abstellen einwandfrei. Und über nach reist nix (Stichwort Falschluft) oder geht keine Elektronik durch. Hätte eher an die Leerlaufdüse oder den Joke gedacht. Eben Teile die im heißen Zustand nicht gebraucht werden, die aber das Starten versauen.

    Nu hab ich nen zurechtgeschnitzten Korken im Auspuff stecken den ich vor Fahrtantritt dann ziehe, aber bevor ich noch mal so einem insektiziden Störenfried eine ungewollte Unterkunft gewäre... :cool:

    Danke für die Tipps,

    Gruß
    Jan.

  • Biene oder Wespe?
    Wespe heißt auf italienisch Vespa, stimmts?
    Und was sagt uns das?
    Eigentlich garnichts...

    Nee im Ernst, genau so sollte man einen Fehler suchen :applause:

    Aber lass Dir gesagt sein, so manche CDI hat schon während einer Winternacht ihren Geist aufgegeben. Und Marder mögen auch Roller.
    Ich will damit sagen das man manche Fehler nicht immer so einfach ausschliessen kann.

    Schönen Gruß

  • Ja Pit, hast ja recht. Winternacht ok, aber war ja warm und... Die Kiste ist ja auch nicht mal alt. Erst 17 Jahre. Da gehen so Teile doch noch nicht kaputt ^^ Ne mal im Ernst. Hab erst 6500km drauf. Klar, Marder hätte sein können, den hätte ich aber gesehen, den Schaden. Klar hätte es auch die CDI sein können, aber ... konnte ich mir nicht so ganz vorstellen.

    Egal, sie läuft :))

    Und immerhin habe ich jetzt einen piko bello sauberen Vergaser, Lufi, alle Anschlüsse neu, etc. etc. Eigentlich müsste sie mich jetzt zum Dank den Rest der Saison in Ruhe lassen :)

    Gruß

  • Sauber :-)!

    Das ist noch nen ganzes Stück besser als meins. Ich hatte nen Wespennest ist der Getriebeentlüftung, sodass das Getriebe nicht mehr entlüftet wurde und mir das Öl in die Bremse gedrückt wurde :D

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hab noch ne Frage an die Elektriker oder Elektroniker:

    Seit ich die LiMa (Zündung) durchgemessen habe muss ich den rechten Bremshebel ziehen zum starten. Kein Witz. Woran kann das denn jetzt liegen. Habe sonst NICHTS an der Elektrik gemacht...

    Gruß

    Jan.

  • Ja klar, nur vorher wars die linke. Jetzt isses die rechte (bisschen doof weil da ja auch der Gasgriff ist...)

  • Ich würde auch tippen, dass der linke Bremslichtschalter defekt ist.
    Normalerweise geht der Starter nur, wenn 1. der Startknopf gedrückt wird und 2. auf der Leitung für das Bremslicht Strom kommt.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn der Schalter nicht gehn sollte oder nur klemmt , dann erneuern oder wenn er klemmt ihn aus schrauben und mit W40 oder Bremsenreiniger
    an Druckknopf ein sprühn.
    Und bewegen duchs drücken in den meisten fällen geht er wieder. :roller2: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: