Helmfachschloss unsicher?!

  • Bei meinen RST's war das bisher nicht der Fall, das hätte ich auch gemerkt so oft wie ich Pflaume die falschen Schlüssel reinstecke ;)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jetz hab ich aber mal nen Gedanken... Ist das Schloss von der RST identisch von den Maßen her wie bei der NSL. Das man das verbauen könnte. Also von der RST in die NSL. Das wäre ja einem schon fast diese Investition wert...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich denke eher, dass es an der Führung liegt, nicht am Schloss. Das ist ja eigentlich mit dem Zündschloss identisch, daher denke ich wird das RST-Schloss nichts bringen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also bei mir is das mit den schlössern ganz anders, ich kann mit dem schlüssel von der einen sfera bei der anderen gar nichts erreichen und umgekehrt auch nicht. also vollkommen sicher sozusagen :)

  • Also ich hab mir ein "neues" gebrauchtes Seitenteil geholt. Bei dem Schloss erreiche ich auch überhaut gar nichts, null... Hab mich ja drüber geärgert. Dann hätte ich es nämlich nicht wechseln müssen weil ich es einfach nicht raus bekomm... :motz:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Sooo... ich hatte neulich ja das gleiche Problem und bin eigentlich darüber gestolpert, dass andere das auch haben.

    Also habe ich es mal alles auseinander gebaut (Schließzylinder, Fanghaken (?), Feder, Sicherungsstift), gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Und siehe da - geht immer noch mit dem Schraubendreher... :(

    Aaaaber... wenn man nur den Schließzylinder, aber nicht den Fanghaken einbaut, dann geht es auf einmal! Und wenn Schließzylinder, Fanghaken und Feder drin sind, geht es auch - aber nicht mehr, wenn der Sicherungsstift drin ist.

    Weiteres Rumprobieren hat ergeben, dass der Schließzylinder nicht weit genug nach links gedreht wird, als dass die Schließnocken einrasten könnten - und zwar, weil der Sicherungsstift sich in der Nut nicht weit genug drehen kann.

    Ich habe mit einer kleinen Feile (Säge vom Leatherman :D ) die Nut einen Millimeter länger gemacht, und jetzt geht es ganz hervorragend. Man kann auch schön hören, wie die Schließnocken einrasten.

    Bild 1 zeigt unten die bearbeitete Kante, Bild 2 auch, Bild 3 zeigt den Sicherungsstift in der Endlage (wo es offensichtlich werksseitig etwas eng ist).


    Und ein Zusatz zur Sitzbank: Als ich die Sfera bekommen habe, konnte ich die Sitzbank auch mit zwei Fingern aufziehen, obwohl sie abgeschlossen war. Nachdem ich das Schloss (die Verriegelung, in der die Sitzbank einhakt) ausgebaut, zerlegt, komplett gereinigt und gefettet hatte, konnte sie sowohl mit einem Finger verriegelt als auch nicht mehr unbefugt geöffnet werden. Ich kann die Sfera komplett an den Handgriffen an der Sitzbank hochheben, da geht nix auf.

    Mein Fazit - mit etwas Mühe ist das Helmfach wieder so sicher wie die Sfera - gegen auf den Laster schmeißen hilft's natürlich nicht :)

  • Gute Arbeit, jetzt ist auch die Ursache erforscht :D
    Jetzt weiß ich auch, warum mein Schloss auf einmal sicher war, anscheinend hat sich meine Nut abgenutzt ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Verstehe die ganze Diskusion um das popelige Schloß nicht. Jedem sollte klar sein ob Schloss heile oder nicht das ganze viel zu unsicher ist um nen teuren Helm darin zu verstauen. Ein tritt gegen die Verkleidung oder das Schloss und alles bröselt daher. Soll heissen, wenn jemand das Teil aufmachen will ist das auch ohne Schlüssel in wenigen Sekunden erledigt. Daher kommt mein Helm da nicht rein. Nur etwas günstiges Werkezug und ne Flasche ÖL.

  • So isses auch bei mir, den Helm nehme ich auch immer mit.
    Was ich sonst noch zusätzlich drin habe iss ein Lappen um die Sitzbank trocken reiben zu können.
    Dennoch weiß man nun, woher die Unsicherheit des Schlosses kommt und kann dem entgegen wirken wenn man will.


    Tryz

  • Ich finde so was sehr gut, wenn so etwas rein gestellt wird. Das ist schön wenn sich mit dem Thema befasst wird. und vor allem: von Diskussionen lebt ein Forum. Ich persönlich mach da auch nur Werkzeug rein. Meinen neu gekauften Helm steck ich da bestimmt nicht rein. Wenns länger dauert, dann nehm ich den Helm mit, wenn ich nur mal kurz wo rein muss, kommt er ins Case. Das hält die Jungs eine Minue länger auf bevor sie was klauen können. Länger als ne Minute mit Sicherheit nicht. Wobei an diesen Plätzen mein Roller eh nicht lange steht. Ich benutze ihn ja nur um mal schnell wo hin zu fahren im Sommer. Oder zum Angeln. Wenn die Schranken unten sind und mit dem Auto nicht durch kommt gehts mit dem Roller einfach vorbei auf der Fahrradspur :cool:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)