• Hallo,
    ich hab mir vor einem Monat ne Sfera NSL Bj. 92 zugelegt. (Ich denke, dass sie letztes Jahr 2010 und evtl im Winter davor nicht gefahren wurde)
    Nach ersten Testfahrten war der volle Tank nach ca 80 km leer.
    Hab dann immer ein bisschen geschaut ob der Sprit ausläuft. Ist er aber nicht.
    Dann gestern ca. 3l getankt und nach nicht mal ganz 20km ging die Tankleuchte wieder an.
    Die Reserve war vor dem Tanken auch noch fast voll.
    Bei einer kleinen Pause habe ich dann bemerkt, dass oben am Auspuff qualmt, da Sprit vom Benzinhahn tropft.
    Zuhause dann in der Garage hab ich noch gesehen, dass der Spritzschutz (oder wie das Teil auch heißt) komplett nass war.
    Über die Nacht, sprich im Stand ist nichts ausgelaufen.
    Jetzt meine Frage, kann der vorherige sehr hohe Verbrauch durch den Benzinhahn kommen?
    Ich habe auch schon vor kurzem den Luftfilter gereinigt.
    Die Zündkerte war bei der letzten Kontrolle braun, werde sie aber später nochmal anguggen.
    Anspringen tut der Roller eigentlich sehr gut, beim Kickstarter meist auf den ersten Kick und beim E-Starter auch sehr flott.
    Vor ca. einer Woche hatte ich aber das Problem, dass er gar nicht ansprang, nach dem ich ihn schräg hielt und er schon fast am Boden lag sprang er optimal an. (war aber genügent Sprit im Tank)
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    nen schönen Gruß und schonmal Danke
    Sven


    Edit: War gerade draußen und hab mal nen Foto von der Kerze gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg5511m7db.jpg]

  • Denke, dein Benzinschlauch wird porös sein.
    Der Benzinhahn funktioniert nur mit Unterdruck und also auch nur bei laufendem Motor.
    Kannst mal den Benzinschlauch etwas genauer beobachten, vielleicht auch einfach einen neuen rein, so teuer ist der ja nicht.
    Dann siehst du, obs am Schlauch liegt, oder am Hahn.
    Das Kerzenbild sieht passend aus, vielleicht etwas zu mager, will mich aber da nicht festlegen, bin da kein Experte.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dito, der Riss trat bei mir natürlich auch nur beim fahren auf, da im Stand der nötige Unterdruck fehlt :) max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Dein Verbrauch scheint mir nun doch schon sehr hoch zu sein. Das kann unmöglich dein Motor alles verbrauchen auf dem normalen Weg. Meiner braucht ja auch schon ziemlich viel,aber das was du da erzählst... das muss am Schlauch liegen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn es nicht der Schlauch ist,kann es ja immer noch das Ventil sein...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • So, der Schlauch hatte oben am Benzinhahn einen Riss, der zuletzt so groß war, dass ich ne schöne Benzinspur hinter mir her zog.
    Hab ihn abgeschnitten und wieder alles zusammengebaut.
    Ich glaube zwar nicht, dass der Riss schon von anfangan drinnen war, aber das wird sich ja morgen nach dem tanken und ner Probefahrt zeigen.
    Am Vergaser läuft glaub ich kein Sprit aus, da hab ich noch nie was bemerkt, werde aber dennoch mal drauf achten.
    Werde es wie gesagt morgen mal ausprobiern und mich wieder melden.
    Was ist eigentlich so ca der Durchschnittsverbrauch der Sfera?
    Ich lese immer etwas von 5l die angegeben sind, aber auch von 3,5 - 4,5l.

    Gruß und danke für die Tipps
    Sven

  • Ich komme mit 4,6L aus.

    EDIT:

    Ich muss gerade an die gute VW Käfer Werbung denken:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ich brauche 7 liter, fahre aber auch wie ne sau :)

  • Also ich fahre komplett original und habe bei ganz humaner Fahrweise 3,8l und normal (also wie die Sau ^^ ) 4,1 bis 4,4l (letzeres bei viel Kurzstrecke).


    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Meine Zip brauht ca 0,97- 1,5 liter auf 100km je nach Gelände.
    Mus aber gleich dazu sagen meine Zip ist voll auf sparsamkeit getrimmt mir geht es nur um die spritkosten. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi: Das hab ich schon gelesen. Respekt

    Ich war grad mal tanken und bin ca 10km gefahren. Es ist alles trocken geblieben.
    Und durch den Riss im Schlauch hab ich auf meiner letzten Fahrt über einen Liter "verloren" :aumann: