Sfera mit E10 fahren!? - wer hat es schon probiert?

  • Hallo zusammen,

    hab eben die Suchfunktion des Forums bemüht, und bin (fast) verwundert, dass hier noch niemand gefragt hat:

    Wer von Euch tankt E10 / Welche Erfahrungen habt ihr damit????
    - Fahrverhalten?
    - Verbrauch?
    - Totalausfall?

    Vorab:
    Wer googelt wird u.a. auf folgendes stoßen:
    E10 beim Zweitakter tanken ist grundsätzlich umstritten, bei Getrenntschmierung aber nicht ganz so sehr, weil das Benzin erst kurz vor der Verbrennung gemischt wird. Ob die Dichtungen, Spritleitung, Membrane in Mitleidenschaft gezogen werden wird sich wohl erst zeigen :(

    Dan


    Edit: Hab noch was gefunden....

    http://werners-rollercenter.individual-webworks.de/?p=995

  • Zitat

    Motorroller: Piaggio / Vespa / Gilera / Aprilia / Derbi
    Motorroller: Piaggio / Vespa / Gilera / Aprilia / Derbi

    Alle Motorroller der PIAGGIO Gruppe, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10
    verträglich. Bei allen 2Takt Modellen garantieren wir diese Verträglichkeit nur mit den von uns
    vorgeschriebenen 2T-Öl.

    1. Januar 2000 ... Und was ist mit den Modellen davor?
    Hab dieses Jahr nämlich noch gar nicht getankt, noch nichtmal versichert, sollte das Teil wohl mal wieder anschmeißen.... Ob E10 was taugt ??

  • Kumpel hat's versehentlich getankt keine Unterschiede ;D

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich würds nicht riskieren.
    Entweder weiß Piaggio nicht, ob sies vertragen oder sie vertragens nicht und in beiden Fällen würd ichs nicht Tanken.
    Bei uns haben die Tankstellen schon alles umgestellt und ich tanke jetzt das ****** teure Super Plus.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll für den Motor eines Rollers. Manche sagen vielleicht das ich falsch liege,aber ich weigere mich sogar momentan bei meinem Auto das zu tanken. Trotz 5 Tankfüllungen im Monat. Meine Sfera bekommt sowieso schon immer das V-Power von SHELL. Nur das beste für meine kleine. :genauso: :motorrad:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Wenn du "Piaggio E10" googelst, findest du, dass da steht das alle nach 2000 den Kraftstoff vertragen und was davor ist, können sie nichts garantieren wenn E10 getankt wird. Kurz gesagt: Alles was vor 2000 gebaut wurde mußt das Super Plus mit E5 tanken.

  • Nur das beste für unsere Roller!!!! :lach: Selbst wenn ich einen Roller hätte,der nach 2000 gebaut worden wäre, würde ich es nicht tanken. Was ist wenn dir wirklich der Motor kaputt geht... Du bekommst keinen neuen. Natürlich kann er sich auch so verabschieden, aber ihr wisst ja schon was ich meine.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Naja... Ich tanke es zwar auch nicht aber in Brasilien z.b. wo E25 ist fahren auch massig Roller rum und die haltens auch aus.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wieso alleine die Frage? :aumann:

    Der E10 ist Mist und die Politiker müssen gerade sehenm wie sie unbeschadet das aussitzen. dadrum würde ich mich keinen Kopf machen was damit sein soll oder nicht. Ignorieren ist das was die Politiker brauche im mit diesem Mist aufs Maul zu fliegen !
    Selbst wenn die Jauche 5 oder 8 Cent preiswerter wäre würde es sich aufgrund der geringeren Reichweite und Leistung nicht lohnen.
    Und weils sich nicht lohnt brauche mehr davon und das bedeutet auch mehr Mineralölverbrauche, was wiederum auchnicht besser für die Umwelt ist sondern schlecht. Der Anbau vom Bioanteil ist wieder eine zweite Sache.

    Kurz um,- lass die Finger von, zeige deinen Protest und tank den Müll nicht :andiearbeit:

  • :genauso: und nicht anders ´!!! BOYKOTT dem E10 scheiß

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)