Sfera 125: bei Vollgas plötzlich Leistungsverlust, dann Fehlzündung

  • Hallo,
    ich habe meinen Roller vor ca. 18 Monaten schon mit dem Problem gekauft, nun stört es mich aber erstmals so richtig, da ich jetzt jeden Tag Überland fahre (Arbeitweg hat sich geändert), nicht nur Stadt:

    Wenn ich längere Zeit (1 KM oder so) mit viel Gas fahre, habe ich plötzlich einen Leistungsverlust (ob der Motor ganz abstirbt oder nicht kann ich nicht sagen), ca. eine halbe Sekunde später gibt es eine Fehlzündung. Dann dauert es ein wenig und ich kann wieder Gas geben, wenn ich vorher den Gashebel mal ganz zurückstelle. Wenn ich dann genauso mit viel Gas weiterfahre, habe ich das Problem immer öfter.
    Ganz blöd ist es, da ich einen Berg hochfahren muß, da keuche ich dann schon manchmal mit nur noch 5 bis 10 Sachen hoch, wenn ich diese Aussetzer vorher oft hatte. Was ich noch dazu sagen kann: Manchmal kommt es mir kurz vor so einem Aussetzer so vor, als würde er etwas "ruckeln", und wenn ich an der Ampel mal warten muß, dauert es erst wieder diesen geschätzten KM, bis das Phänomen wieder auftritt.

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, wenn ich nur immer mit Halb-Gas fahren würde, hätte ich das Problem nicht.
    Und was ich noch glaube: bei kalten Temperaturen tritt es (öfter) auf, wenn es warm ist (letzten Sommer) hatte ich es nicht.

    Was kann das sein? Ist das eher Benzin, Luft oder Elektrik?
    Vergaser hatten wir schon gereinigt, das hatte damals nix gebracht!
    Bestellt habe ich jetzt mal eine neue Zündkerze, kann das was bringen?
    Oder vielleicht Zündkerzenkabel?
    Wie würdet ihr da rangehen? Es kommt ja bald die schöne Rollerzeit und da wäre es superärgerlich, wenn es immer noch nicht gehen würde...

    Bitte helft mir, ist mir sehr wichtig!
    :danke:

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • schau dir doch mal die zündkerzenfarbe an oder besser noch fotos davon einstellen

  • Vergaser nur gereinigt oder auch eingestellt? Nicht das er abstirbt weil zuviel überschüssiges Benzin im Brennraum verbleibt.

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • hey,
    danke für eure antwort!
    also ich werde am wochenende mal das ding zerlegen und vergaser reinigen und einstellen. dann kommt auch einfach mal die neue zündkerze rein und ich werde ein bild von der alten machen um es euch hier mal zu zeigen, obs daran liegt.
    tja, wenn ich nur wüsste, wo das problem liegt, also elektrik, benzin oder luft.
    hat jemand nen tipp, wie man das irgendwie rausbekommen kann?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Ich denke mal das wird ne klassische fehlersuche. --> suchen, prüfen und ausschließen.

    -Wie sieht denn dein Luftfilter aus?
    -Überprüfe auch gleich mal deinen Ansaugstutzen.

    Auch an der Elektrik kann es liegen.
    - Zündkabel und Stecker überprüfen (Auf richtigen sitz achten)

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Wenn Du eine Fehlzündung hast und Zündaussetzer, dann

    --> gelangt unverbrannter Sprit in den Auspuff. Dann setzt der Motor aus und der unverbrannte Sprit entzündet sich im heißen Auspuff.
    --> Der Sprit wird dann nicht verbrannt, wenn die Zündkerze aussetzt.

    Daher mein Tipp: Es liegt an der Zündung !

    Daher zuerst Kerze auf Verdacht wechseln. Kostet nicht viel und eine Ersatzkerze kann man immer gebrauchen.

    Weitere Möglichkeiten:

    - Kerzenstecker defekt oder Zündkabel lose
    - CDI defekt (hatte ich beim SKR150, genau die Symptome, die Du beschrieben hast)
    - Pickup könnte defekt sein.

    Vergaser würde ich erstmal nicht zerlegen.

  • ok, danke schonmal für die antworten, am samstag ist rollerbasteltag:

    - zündkerze wird gewechselt
    - motoröl auch gleich mal mitsamt filter
    dann schaue ich mir mal das zündkabel an, vielleicht bestell ich mir da auch gleich noch eines

    dann nochmal ne frage: wie stellt man denn den vergaser ein? gibts da ne anleitung oder so. ich hab da nix gefunden, oder ich war einfach zu blöd dafür

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Ich kann dir dazu etwas kopieren wenn du magst.

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Das Gemisch stellt man über die Verbrennung ein.
    Ein Standartrezept gibt es nicht.
    Vergaser grob einstelllen, kleine Rund fahren, Zündkerzenbild betrachten und nachstellen bis sie Rehbaraun aussieht.
    Denke daran, es hat nur was mit dem Benzin-Luft-Gemisch zu tun.
    Die Ölpumpe bzw die Einstellung der Ölpumpe hat nichts damit zu tun.

    Zum anderen Thema, CDI.
    Die CDI kann es auch sein, dass die einen Schuss weg hat.
    Hatte ich auch, daraufhin diese gewechselt.
    Lief wieder super. Was noch zu erwähnen ist, wenn du Pech hast schießt dir nach kurzer Zeit auch die Lichtmaschine durch wie bei mir und anderen Kollegen.
    Also, mit Hoffnung vielleicht mal die CDI gleich noch mit wechseln und beten, dass die Lichtmaschine sich nicht auch noch verabschiedet.

    Wenn dann noch der Fehler besteht liege ich mit den Gedanken bei dem Zylinder bzw Kolbenringen.
    Diese könnten sich auch verblasen haben und durch zu viel Druck über den entstandenen Spalt an den Kolbenringen vorbeipfeifen.
    Folge ist halt eine schlechte Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

    Was du auch noch bedenken kannst, eventuell ist der Auspuff etwas verjüngt durch Ablagerungen.
    Dadurch kann eine zu großer Rückstau entstehen, was dann die Verbrennung auch negativ beeinträchtigen kann.


    Tryz

  • so, nun habe ich mal alles gemacht:

    - Vergaser ausgebaut und gereinigt
    - Zündkerze erneuert
    - Ölwechsel mit Ölfilter
    - Luftfilterwechsel
    - Ventilspiel eingestellt

    aber das Problem hatte ich ja vorher schon nicht mehr. Vermutlich liegts doch an der Kälte: bei + 10 Grad hatte ich das Problem nicht mehr, als es 0 bis +2 Grad war, trat es noch auf.
    Weiter gehts ggf. im Herbst, wenn es wieder so kalt wird. Aber ich denke ich werde dann erstmal Zündkabel mit Kerzenstecker wechseln.
    Ansonsten nerve ich euch nochmal. Bis dahin besten Dank!

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Gucke mal deine Kerze und achte mal da bei auf den Funken ob er hell und kräftig und blau weiß ist.
    Ist er schwächlich und zimlich dunkel ist es deine Zündspule. Und sollteste sie aus setzer haben könnte es die Pikup sein.
    Sollte es so der fall sein ist es nomall das er dann Fehlzündungen bekommt. :andiearbeit: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Chattie,

    was war es denn jetzt bei dir? Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe jetzt die Zündkerze gewechselt, hatte aber leider keinen Erfolg!
    Bin jetzt auch etwas ratlos, CDI als nächstes?

    Cu Sprotte

  • Ich habe das Problem nicht mehr im Moment, entweder kommts im Herbst wieder, wenn es kalt ist oder es ist vorbei
    Gemacht habe ich folgendes:
    Batterie gewechselt
    Zündkerze gewechselt mit Kabel (auf Verdacht)
    Vergaser nochmal richtig sauber
    Ölwechsel mit dickerem Öl (10W40, vorher 5W30)
    Luftfilter

    Mal schauen ob es noch ist.

    Gruß aus Würzburg

    chattie