Fernlicht nachträglich einbauen

  • Morgen zusammen,

    ich hab da mal ne Frage.
    An meiner alten sFera hatte ich 2 Schalter. Einer fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht. An meiner jetzigen sFera habe ich nur normales Abblendlicht.
    Meine Frage:
    Kann ich da noch Fernlicht nachträglich einbauen und wenn ja, wie funktioniert das? Wodrauf muß ich achten? Was brauch ich dazu?

    Gruß Dani

  • Grüße dich dani, dein Lichtschalter hat er 3 oder 4 pole? Denn das Schwarz,Gelbe ist für Abblendlicht und das Lilane ist fürs Fernlicht.
    Das Schwarze für Masse und das Graue ist Strom zufuhr zum Schalter. :geil:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Hansi,
    kann ich Dir noch nicht sagen, wieviele Pole der Schalter hat. :nixweiss: Ich warte noch auf mein Päckchen, damit ich losschrauben kann. Dann kann ich nachsehen und Dir Bescheid sagen.

    Gruß Dani

  • Was hast du denn für eine Sfera? Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Cockpit. Die haben doch bis auf die RST zwei Schalter verbaut, Lich an núnd den anderen Schalter zum Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht.

    Vielleicht wurde mal was umgebaut? Mach mal die Tachoverkleidung ab, da müßte dann noch ein loser Stecker rumhängen, der sollte dann für den Abblendschalter sein.

  • Hallo

    Eigentlich ist alles vorhanden was Du brauchst, also Leitungen und Kontrolllampe im Tacho.
    Den Schalter erkennt man nicht so gut, kenne ich so auch nicht.

    Ich denke mal die Birne ist defekt oder Du hast die richtige Schalterstellung noch nicht gefunden (kann ja sein das der Schalter etwas schwergängig rastet).

  • Ich sehe es ein, so einfach ist es nicht....
    Der lila Draht hatte mir Hoffnung gemacht da er eigentlich für das Fernlicht gedacht ist.

    Du müßtest also schon mal den Schalter ersetzen oder einen Zweiten hinzufügen.
    Dann stellt sich die Frage wie die Lampenfassung am Vorderlicht ausgelegt ist. Ein Foto davon wäre gut, wenn Du das durchziehen willst.

    Aber mal ein anderer Gedanke: Einfacher ist es natürlich die Höheneinstellung der Vorderlampe zu prüfen oder das Licht "ein wenig" höher zu stellen - vielleicht reicht das Abblendlicht mit einer guten Birne dann aus.

    Hier mal ein Link dazu.
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ellen#post71044

  • Ich hänge mich mal hier hinten dran, da ich auch gerade dabei bin auf Fernlicht um zubauen. Habe soweit alles zusammen.

    Kleine Vorgeschichte.

    Die Zip hatte zu anfangs nur einen an und Aus Schalter für das Abblendlicht den ich gegen einen mit 3 Funktionen getauscht habe. Ergo ich habe jetzt auch Standlicht an Board. Soweit so gut jetzt habe ich alles zusammen gesucht und geschaut wie ich das am besten hin bekomme. Habe mir einen Originalen 2ten Schalter zugelegt den ich auf die andere Seite der Verkleidung einlassen werde.

    Da ich keinen passenden Stecker für den Schalter habe, habe ich mir da an die 4 Kontakte Kabel dran gelötet. So muss es ja auch gehen und alles schön mit Schrumpfschlauch Wasser dicht gemacht.

    Das eigentliche Problem ist das ich nicht weiß welches Kabel ich wo hin machen soll!

    Hat da jemand eine Idee?

    Lg
    Kalle

  • Hallo Kalle :)

    Das ist eine lösbare Aufgabe.
    Klar ist ja schonmal das die Ader die bisher zum Fahrlicht führte ab jetzt in den neuen Schalter als Zuleitung geht.
    Vom neuen Schalter aus geht dann eine Ader zum Fern- und eine zum Abblendlicht.

    Jetzt muß Du noch die richtigen Adern am neuen Schalter herausfinden, stimmts?
    Das kannst Du z.B. mit einem Durchgangsprüfer testen.
    Den Schaltereingang erkennst Du daran das er bei jeder Stellung (außer Aus) zu irgendeinem anderen Draht Durchgang hat.
    Danach ist es leicht über die Durchgangsprüfung Abblend- und Aufblendleitung zu finden.

    Du kannst aber auch durch (wildes) ausprobieren die richtige Kombination herausfinden - ein Kurzschluß kann am Schalter nämlich nicht entstehen. :explosiv:

  • du meinst es ist eine Sache die nicht lange dauert ja?

    Wie schaut das denn aus, habe dein Text gelesen und bin auf 3 Drähte gestoßen. Was ist mit dem 4ten Steckplatz?

    Lg
    Kalle

    PS: Wenn du lust hast kannste ja mal rum kommen habe kein Multimeter mehr den habe ich Verbraten :geil:

  • Ich kenn den Schalter ja nicht genau, aber der 4. wird dann wohl für das Rücklicht sein.
    Der hat also Strom bei Auf- und Abblendlicht.
    Mit anderen Worten: Brauchst Du nicht, mußt Du aber isolieren!

    Klar könnte ich mal vorbeikommen..aber probier Du erst mal... :andiearbeit:

  • Hi,

    ja ok dann werde ich es Morgen wenn ich es schaffe mal Probieren. Hauptsache die Birnen kommen morgen dann kann es los gehen.

    Melde mich dann nochmal.

    Lg
    Kalle

    EDIT: mal ne Frage ich weiß ja nicht in wie weit der Unterschied zwischen sfera und zip ist aber hat jemand ein Foto von dem besagten Stecker vom Sfera da?

  • ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, also ganz ehrlich, ich würde so eine rarität behalten. wer hat schon ne sfera ohne fernlicht??? :oh:

  • ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, also ganz ehrlich, ich würde so eine rarität behalten. wer hat schon ne sfera ohne fernlicht??? :oh:

    Es geht um eine Piaggio Zip SSL1T :danke:

    Lg
    Kalle

  • ganz oben steht doch es geht um eine sfera ohne fernlicht. :lesen:
    hab doch die bilder gesehen :crazyx:
    aber mag sein das sich das thema nun um nen anderen roller handelt. danke für die info :sfera: