Benzinschlauch - unterschiedliche Dicken?

  • Hallo,

    ich hoffe als Neueinsteigerin hier im Forum von Euch etwas Hilfe bekommen zu können.

    Ich fahre eine Sfera NSL von 1993 seit einigen Monaten, die fast noch neu ist, von einem Onkel. Mir sind im November die Benzinschläuche bei Fahrten über Schlaglöcher abgesprungen und ich habe mir daraufhin von einem Suzuki-Motorradhändler (der ist bei mir in der Nähe) neue Schläuche reinbauen lassen.

    Nun sind auch diese schon wieder zum zweiten Mal abgesprungen. Das ist jedes Mal echt lebensgeährlich - der Schlauch am hinteren Ende des Vergasers springt ab und der Sprit läuft mir dann direkt vors Hinterrad und ich habe einen Schmierfilm wie auf Eis und komm fast ins Abfliegen!

    Ich habe mir darauf mal die neuen Schläuche angeschaut. Die vom Suzuki Händler. Die sind superdünn , fast so wie ein Strohhalm - und nicht mehr so dickwandig wie die Aquarien schläuche die da vorher dran waren. Innen haben die beide 5mm.

    Am Vergaser selbst ist das Ende wo der Schlauch drauf kommt aber erst was weiter, so vielleicht 7, und dann was enger zum Vergaser hin, also sitzt der Schlauch nur vorn an dem Mesingteil dicht drauf und hinten (zum Vergaser hin) wieder lose. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und das Material vom Suzuki Händler ist auch recht hart und nicht so weich wie so ein Aquarienschlauch. Damit kann der sich auch nicht so gut an die unterschiedlichen Dicken des Röhrchens anpassen.

    Gibts da ne Benzinschlauchsorte die was dickwandiger und auch weicher ist, damit die mehr auf dem gesamten Vergaseranschlussteil da aufliegt? Wer kann da was empfehlen? Ein Kabelbnider kriegt das nämlich auch nicht dicht.

    Und wie lang muss der sein, auch wegen weil das Rad hinten ja schwingt und federt? Hat wer da ein Teilekatalog wo so Längen drin sind, oder ein originales Teil?

    Danke Eure Stephanie.

    :motorrad:

  • Einfach mal bei nen Piaggio-Händler fahren. Such mal im Internet danach, irgendwo in deiner Nähe sollte es einen Ladengeben, der Piaggio-Roller oder Teile vertreibt. Einfach mal den fragen. DFer müsste eigentlich passende Schläuche vorrätig haben.
    Montieren kann man die selber ohne großen Aufwand.

    Zur Länge: Entweder bekommst du gleich einen in der Passenden Länge oder du schaust einfach mal, denke so ein Fünftel bis ein Viertel zu lang (von direkter Verbindung) , so dass er eine Biegung macht. Das sollte reichen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • OK, aber was habt ihr denn da verbaut? sind die alle dickwandiger bei euch oder auch so ein dünnes teil? in den online shops steht nie was wie der vom aufbau so ist

  • Beim Piaggiohändler sollte das gut klappen. Der gibt dir den richten Schlauch. Des weiteren sind die Schläuche eigentlich mit Metallklammern bzw. Schellen gesichert. Frag einfach mal den Händler. Meinen Habe ich bei Piaggiohändler als meterware bekommen und der war wie der alte Dickwandig. Der ging beim kalten wetter schwer am Vergaser rauf. Ende möglichst warm draufmachen. Vorher auf die Heizung legen zum Beispiel. Beim dünnen Schlauch besteht die gefahr, das er einknickt und der Vergaser dann kein Sprit bekommt. Ist einfach zu "billig".

  • Mein Benzischlauch ist relativ dick (bei 5mm durchlass so 2-3 mm Wandstärke, also so 1 cm Gesamtdurchmesser).

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • fahr zum piaggiohändler die haben die dicken schläuche mit gewebe als meterware und die passenden klammern zum befestigen haben die auch auf lager

  • ok danke für die tips ihr seid supiez. ach ja und billig war das beim yamaha händer echt nich ich hab für material und dran machen 28 euros bezahlt der meinte das ist top material. falscher laden halt.

  • Ärs*?# gibt es immer wieder. Immer diese Halsabschneider. Mehr als 10 Euro hätte es nicht kosten dürfen. Eigentlich müßten die Nacharbeiten für diesen Pfusch.

  • Nachgearbeitet haben die ja schon mal , ich bin schon beim 1. mal wieder hin, und die haben es trotzdem nicht hin gekriegt.

  • Vorsichtig mit dem Feuerzeug sein. Und einbauen der Schläuche auf jedenfall selber machen! Frag beim Pia Händler nach Gewebeschläuchen. Die sind bei mir 5mm vom innendurchmesser her und halten super selber. Seitdem auch keine Probleme mehr mit Schläuchen gemacht.

    Und halt selber machen. Helmfach würde ich rausmachen (ist ganz einfach wenn du fragen hast).

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich stand mal vorm ähnlichen Problem und hab mir ein Schlauch in der Werkstatt einbauen lassen....7 Tage hat der gehalten, der größte Fehler den viele machen ist das Dinge zu Kurz zu lassen! Der sollte locker dazwischensitzen damit der natürlich gescheit einfedern kann und die Länge dann reicht.

    Zur Art des Schlauches. Wenn bei dir zufällig eine Batterie fällig ist! Da liegt meist so ein überlauf Schlauch bei! Diesen habe ich bei mir zuletzt verwendet incl. kleinen Kabelbinder und hatte da nach nie wieder Probleme damit

  • Die nutze ich auch. Und ich lasse sie auch immer relativ lang übers Schutzblech liegen, damit sie "arbeiten" können. Zahlte für einen Gewebeschlauch 5€/m

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das Problem ist, wenn die Schläuche zu dünnwandig sind, knicken die irgendwann ein und der Roller säuft ab. Silikonkonschläuche sind schon ne geile Sache, doch sie hängen dann so runter. Der Originalschlach (5/10) hat ne gewisse Eigenfestigkeit.

  • Und am Besten einen ordentlichen Schlauch nehmen. Meiner ist nach ca. einem Jahr jetzt gebrochen. Er wurde steif und hat das irgendwie nicht durchgehalten. Hab jetzt einen Gummischlauch bei Polo für 8€ geholt und ordentliche Schlauchklemme dazu genommen.
    [Blockierte Grafik: https://goo.gl/photos/GXb2CK7etGDAQJAD7]