Beiträge von simonhoelz

    Motor läuft wie immer. Nur beim Gasgeben will er a gehen.
    Nachdem grubbel2 offenbar keine Schwierigkeiten mit dem Aralzeugs hat muss es wohl doch eher an was anderem liegen. Ich dachte, dass der Motor vielleicht einfach nicht auf die bessere Verbrennung ausgelegt sein könnte.


    Ich werd mal mit Vergaser reinigen versuchen und dann noch mal berichten. Vielleicht versuche ich es später noch ein mal, wenn der Tank leer ist, das Aral 102 zu tanken. Einfach nur um klar zu wissen, dass es der Roller auch verträgt.


    Danke für die Hinweise!!

    Denken und dumme Sachen machen liegen manchmal eng beieinander. Ich habe dummerweise bei Aral das Super 102 im Sfera NSL getankt. Dachte das mag der kleine vielleicht mal ganz gerne. Ein paar hundert Meter bin ich damit gekommen, dann ging das Gas ständig weg.

    Daraufhin habe ich den Tank und den Schlauch gelehrt und neu mit normalem Benzin getankt.
    Jetzt läuft er schon über eine Stunde im Standgas, nimmt aber keine Leistung mehr an und geht aus nachdem ich am Gashahn ziehe.

    Hat jemand eine Idee wie ich damit weiter machen kann oder was das Aral 102 für einen Effekt haben könnte.

    Hallo,
    habe das selbe Problem und plage mich damit schon lange rum. Bei mir sitzt der Metalwinkel total locker und hüpft immer wieder raus. Zeitweise hatte ich den Schlauch und so auch den Winkel mit einem Kabelbinder am Vergaser fixiert, das ist aber auch nicht mehr die Lösung. Mittlerweile sitzt das teil so locker...

    • Jetzt bin ich am Überlegen ob entweder das Loch zu groß oder der Winkel zu klein ist. Den Winkel müsste man ja theoretisch auswechseln können. Leider konnte ich ihn bislang nirgends zum Nachbestellen finden.
    • Die andere Alternative wäre kleben. Da bin ich mir aber sehr unsicher ob das so sinnvoll ist.
    • Eine weitere Alternative wäre das Loch aufbohren und dann irgend ein anderes größeres Anschlussteil einbauen
    • Oder Bohren und eine Buchse als Zwischenteil um den Winkel

    Was meint ihr? Ich wäre so dankbar um eine einfache Lösung.


    Grüße
    Simon

    Ja, das Bild habe ich mit meinem Nexus 5 im HDR Modus aufgenommen welcher verschiedene Belichtungen optimal zusammenfügt so dass die dunklen Teile auch entsprechend ausgeleuchtet sind. Anschließend habe ich das Bild unter Anderem mit der digitalen HDR und der "Drama" Funktion der Google Foto APP bearbeitet.
    Deshalb wirkt das blau auch so leuchtend. 8o  :happy:

    Vergaser ist gereinigt und siehe da ich kann wieder weiter fahren ohne dass sie schlapp macht. Zusätzlich habe ich aber auch noch mal die Zündkerze gewechselt so dass es ggf. auch an dieser gelegen haben könnte. Die Schwimmerstellung schien zu passen. Sobald ich noch ein paar Meter weiter gefahren bin werde ich mir die Zündkerze noch mal anschauen und ggf. das Gemisch anpassen.
    Feststellen musste ich aber, dass sie bei Höchsttempo 60 2-3 mal kurz aus dem Auspuff gehustet hat. Das hat sich dann aber gefangen als ich etwas vom Gas gegangen bin. Hoffe das hängt noch mit der Reinigung des Vergasers zusammen und bedeutet sonst nichts weiter.


    Großer Dank an euch. So konnte ich heute bei der Probefahrt endlich wieder einkaufen. Das Trittbrett ist soo praktisch  :devil:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-fnvAwFfO2_w/Uy4AtcmGjrI/AAAAAAABR5Y/F3PlvCLPK88/w1347-h1225-no/IMG_20140322_195050%257E2.jpg

    Toll, dass ihr euch so schnell meldet.

    Eben nach ca. 40 mal Treten und ein bisschen Orgeln den Roller anbekommen. Nach etwa 500m ist sie dann wieder wie gewohnt abgestorben. Danach die Zündkerze schnell ausgebaut welche dann so aussah. Was meint ihr dazu?

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-kSqkV7KgMV8/Uy2bJ8aJNRI/AAAAAAABR4E/ZWx9a0MqqCI/w768-h736-no/IMG_20140322_145834.jpg]


    (Nur zum Spaß!!: ist doch irgendwie wie im Urin lesen  :ara:  )

    Anschließend habe ich sie geputzt und gebürstet. Nach besagten ca. 40 mal Treten ist sie dann wieder angesprungen und wieder gleich weit gefahren.


    Bezüglich des Vergasersreinigen wollte ich noch mal nach Tipps fragen. Ich hab etwas Sorge, dass mir da irgendwo Dreck rein fällt wenn ich den abmontiere. Ich geh also davon aus, dass es sinnvoll wäre zuerst mal von außen sauber zu reinigen bevor ich ihn abmontiere. Oder muss ich ihn zum reinigen überhaupt ganz abmontieren?

    Leider stirbt meine Sfera NSL immer wieder bei der Fahrt ab. Ich habe das Forum hier schon nach möglichen Antworten bei ähnlichen Problemen durchforstet, komm aber einfach nicht auf die Lösung.

    Hier habe ich zur Veranschaulichung mal ein kurzes Video eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=BNa2XSnUwqo
    Manchmal lässt sie sich gut starten, manchmal sehr schlecht. Wenn sie dann mal läuft, läuft sie im Leerlauf erst mal super. Dass losfahren klappt so weit auch noch. Sobald die Geschwindigkeit aber etwas höher wird setzt sie aus, kommt aber manchmal wieder kurz wenn man das Gas reguliert. Wenn sie dann ganz aus ist startet sie meist kurz wenn man sie wieder ankickt, stirbt dann aber ganz ab. Dann muss sie eine Weile angekickt werden und das Spiel beginnt von vorn.

    Ursprünglich schien die Zündkerze kaputt zu sein. Sie war auch recht schwarz und feucht. Jetzt ist:


    Benzinhahn und Benzinschlauch sowie Unterdruckschlauch sind neu da ich zuvor mal Benzin verloren habe.
    Außerdem ist der Luftfilter sauber und neu.


    Mit dem Thema CDI oder LIMA habe ich mich noch wenig beschäftigt. Könnt ihr euch vorstellen dass ich hier mal ansetzen sollte oder seht ihr mögliche andere Punkte.