Eure Bedenken bzgl. einer 400km Strecke sind bei gewarteten Fahrzeugen überhaupt kein Problem. Klar es kann mal was kaputt gehen aber ich bin in 2 Wochen 2000km, meist in Etappen gefahren. Höhepunkt war der Rückweg, welcher 550km lang war. Ich bin bei konstanten 6-7000 Touren gefahren und nie lange Vollgas. Lief so 65km/h etwa. Hatte Teilsynth. Öl und der Zylinder hatte schon die 20.000 Marke geknackt. Einzig vom Fahren so weiter Strecken mit geplantem Kopf rate ich ab, da die Motoren dafür nicht ausgelegt sind (Verdichtung erzeugt Hitze). Auch wenn Lumpi jetzt wieder meint das das alle ausgefuxt geplant ist. Außerdem würden das garantiert mehr Leute machen, wenn es wirklich so problemlos wäre. Also, meine Tipps für die Strecke:
Ölriemen wenn älter als 2 Jahre oder 15.000km ist, definitiv tauschen
Rollen und Riemen checken
Kupplungslager fetten
Zündkerze checken, ggf neu
Getriebe auf übermässiges Spiel checken!
KEIN öl in den Tank. Durchs zusätzliche Öl wird das eigentliche Gemisch magerer (weniger Sprit mehr Öl), so passt die Vergasereinstlelung nicht mehr und der vermeindlich niedrigere Verschleiß geht durch höhere Brennraumtemp hoch.
Max