Gemeinsames Treffen (mit oder ohne Roller) im Frühjahr 2011

  • Eure Bedenken bzgl. einer 400km Strecke sind bei gewarteten Fahrzeugen überhaupt kein Problem. Klar es kann mal was kaputt gehen aber ich bin in 2 Wochen 2000km, meist in Etappen gefahren. Höhepunkt war der Rückweg, welcher 550km lang war. Ich bin bei konstanten 6-7000 Touren gefahren und nie lange Vollgas. Lief so 65km/h etwa. Hatte Teilsynth. Öl und der Zylinder hatte schon die 20.000 Marke geknackt. Einzig vom Fahren so weiter Strecken mit geplantem Kopf rate ich ab, da die Motoren dafür nicht ausgelegt sind (Verdichtung erzeugt Hitze). Auch wenn Lumpi jetzt wieder meint das das alle ausgefuxt geplant ist. Außerdem würden das garantiert mehr Leute machen, wenn es wirklich so problemlos wäre. Also, meine Tipps für die Strecke:

    Ölriemen wenn älter als 2 Jahre oder 15.000km ist, definitiv tauschen
    Rollen und Riemen checken
    Kupplungslager fetten
    Zündkerze checken, ggf neu
    Getriebe auf übermässiges Spiel checken!

    KEIN öl in den Tank. Durchs zusätzliche Öl wird das eigentliche Gemisch magerer (weniger Sprit mehr Öl), so passt die Vergasereinstlelung nicht mehr und der vermeindlich niedrigere Verschleiß geht durch höhere Brennraumtemp hoch.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ich falle leider komplett aus für dieses jahr würde gerne kommen, aber genau an dem wochenende ist die fahrt mit der firma zum hersteller VIGA wozu ich vor ewigkeiten zugesagt hatte ohne das datum zu kennen. Finde es Schade dass ich nicht kann und hoffe somit zumindest auf nen schönes Fotoalbum aufer hp oder hier im Forum vom treffen und von den Rollern :D Wäde die Fahrt mit der firma nicht von samstag auf sionntag wäre ich zumindest 1nen tag da gewesen


    Schade aber ich kanns nicht ändern. Wünsch euch Super Geiles Roller Wetter für das Wochenende und Viel Spaß und dass ihr alle gut hin und Zurück kommt


    MFG info

  • Ach komm schon.
    So wie ich das herauslese hast du eh keinen Bock auf dieses "VIGA" und nützen tuts dir auch recht wenig im Beruf.
    (Sicher nur so eine Saufstätte^^)
    Lass sie blitzen und freu dich auf unser Treffen.
    Oder hast du etwas kalte Füße bekommen? ;)


    Tryz

  • Einzig vom Fahren so weiter Strecken mit geplantem Kopf rate ich ab, da die Motoren dafür nicht ausgelegt sind (Verdichtung erzeugt Hitze).

    Habe ich vor, ich merke aber auch kaum Unterschied, nur bei niedrigen Drehzahlen im Einkuppelbereich, ich hoffe das geht. Mein Zylinder ist nichtmehr der beste und wenn der nach der Tour nichts mehr ist kommt halt ein neuer.

    Hast du sonst noch irgendwelche Langstrecken-Tipps? Bezüglich beladen, Fahren (welche Geschwindigkeit, schneller als erlaubt oder wird man dann schnell angehalten?), sonstiges?
    Und wie siehts mit der Planung aus? Ich habe nichts gefunden, wo man Kraftfahrstraßen erkennen/ausschließen kann, wie hast du das bei deiner Tour gemacht? Einfach bis zu blauen Schild gefahren und dann Umfahrung vor Ort gesucht?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kupplungslager würde ich in jedem Fall machen, vorallem das kleine Lager vorne muss enorme Belastungen aushalten...
    Mein Navi hat die Kraftfahrstraßen meistens rausgehalten, wenn nicht, umgedreht bzw. umfahren.
    Getriebe würde ich trotzdem mal schaun ;)!

    Sonstige: ich habe so Seitentaschen gehabt, welche rechts und links Aushänger hatten und in der Mitte über dem Sitz waren. Wenn du Topcase hast, dran damit und für den Rücken Isomatte + Schlafsack auf den Sozius schnallen, ist angenehmer.

    Sonst nicht schneller als 55-60, klar wir sind auch mal wenn keine Autos da waren 65 gefahren, würde aber vorsichtig sein, wäre ja scheiße wenn du iwo weit weg gepackt wirst, nicht wahr :(!

    Sonst halt Öl vollmachen und ein wenig was mithaben und die Züge vllt mal ein wenig Ölen und hoffen, das nix kaputt geht. Hier noch nen Bild wie cih meinen Roller packte:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_3922zn1f.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_39217ny6.jpg]

    Ich hatte aber auch viel mit, bzw. wir. Jeder Laptop, Kameraequip (das war wirklich viel), schlafsachen, Kochsachen, Stativ, Laptop und viel Werkzeug + Ersatzriemen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe das Helmfach voll Roller-Sachen (Werkzeug, 1L Not-Sprit, 2L Öl usw.), das Topcase wird meine Kleidung und vllt. etwas Proviant schlucken, ins Handschuhfach werden Karten usw für die Fahrt kommen.
    Denkst du dass man ne kleine Zelttasche im Fußraum über diese Strecke transportieren kann oder wird es da irgendwann Probleme geben?
    Und mit vollgepacktem Sozius ist Tanken bestimmt keine Freude, wird aber gehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi Luca,

    ja das mit dem Tanken war echt scheiße, aber mein Kumpel hat in der ET2 nen 8,5L Tank und ich in der RST ja 6,5l. Wir sind immer beide 210km weit gekommen, man muss ja nicht direkt beim Lämpchen tanken ;) Ging somit eig. 2 mal tanken auf der langen Strecke passt schon, dazwischen liegen ja eh einige Stunden.

    Mit dem Zelt würde ich mir ein Topcase besorgen. Du solltest die Beine schon schön hochwinkeln können, also die Füße für auf die in der Innenverkleidung dafür vorgesehenen "Stützen" legen, in der Stadt und so mache ich das nie, bei langer Fahrt ist das sehr entspannend.
    Wenn du's doch machst, mach es mit nem Spanngurt und guck das du nicht wirklich überbreite bekommst, da guckt die Rennleitung mal ganz gerne drauf.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ist eher ein Röllchen im Fußraum, das passt nicht in mein doch schon großes Topcase.
    Und beim Verbrauch schaue ich, dass ich da etwas runterkomme mit dem Kopf, neuer Luffi, Vario gut und möglichst schwer ohne viel Leistung zu lassen abstimmen.
    Aber bei aufrecht sitzenden 1,90 mit dem CW-Wert einer Einbauküche darf ich da nicht zu viel von den 7,5l im Tank erwarten
    Die Iso-Matte hatte ich vor quer vor das Topcase auf die Bank zu legen und am Case festzumachen, genauso den Schlafsack.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Lass den kopf für die Tour weg... Der kakt ab, bin ich mir sicher.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Aber ich bin mir sicher das er es nicht tun wird, es darf auf längerer Strecke nicht nur Vollgas gefahren werden.
    Meine erfahrung ist zwischen 50 und 80 km Vollepulle, und dann wieder gemässigt so mit dreiviertel Gas .
    Du fähst doch mit deinem Auto auch nicht nur Vollgas oder ?
    Die Maschienen sind wie Frauen ,sie wollen richtig laufen auch wieder eine ruhgere Fase haben.
    Sie möchten gut Behandelt werden ,das sie auch mal richtig duch Artmen können.
    Die Mascheine dankt es dir dann duch zuverlässigkeit und Leistung.
    Ich weiß das viele sagen der Spint aber es ist so.
    Du must mal info-lcc fragen er und seine Freundin fährt auch schon seit längerm so.
    Ich weiß aber nicht wie viel Km in einem Zug, sollte er da irgendwas gehabt haben hätte er es bestimmt hier mit geteilt oder?
    Ich weiß das du den Frieden nicht ganz traust, das wieder um wird duch aus mangels der erfahrung mit der Sache zusammen hängen.
    Oder frage mal Manuel , er hat seinen auch tiefer gelegt und einige Veränderungen vorgenommen ich Glaube nicht das er Schwierigkeiten hat.
    Frage ihn mal. :licht: :hauwech: :motorrad: :offtopic:

    index.php?page=User&userID=687

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Motor wird um einiges Wärmer als normal, sonst hätte sih wohl dams bei piaggio rin schlauer Fuchs das einfallen lassen, nicht umsonst wird die Verdichtung beim motorbau exakt auf Hubraum, Hub und Steuerzeiten angepasst. Ausserdem hat hier keiner langzeiterfahungen damit. Ich bin gut 2000 km gefahren mi 11.5 bar. Die Welle war beim Einbau etwa 10.000km drin und war normal. Nach runternehmen des Kopfes war das pleuel trotz rehbraunem eher zu fetten Gemisch blau angelaufen und am beinsxhild merkte man das der Motor deutlich zu heiss und heisser als bei normalen 8,5 bar verbrennt. Ich halte davon gar nix mehr und Mr kann keiner erzählen das der verschleiss nur minimal angehoben wird, Vorallem wenn man den Motor noch mit 10er gaset und 50er hd extremst abmagert...
    Luca lass den Kopf runter…

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Meine Kompression ist sowieso nicht mehr so dolle, ich glaube mit Kopf werde ich auch nicht mehr als 8 bar haben, eher noch etwas weniger.
    Vielleicht schaue ich mal ab und zu auf die motortemperatur und nehme den normalen Kopf mit, der Wechsel dauert ja keine 20 mins.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie schaust du Auf die temp ;-)???

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ab und zu Helmfach auf und die vordere Verkleidung ab, die ist bei mir immer nur festgehakt, um schnell an die Kerze zu kommen und im Moment noch wegen DZB-Einstellung.
    Wenn das dann ungesund heiß ist sollte man es doch mitkriegen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Jungs und Mädchen, ich mus euch mit teilen das ich nicht mit nach Paderborn kommen kann.
    Ich war heute beim Herzdoc. gewesen und er sagte den umständen mässig ist meine Pumpe noch ok.
    Es handelt sich um das ewige Bewuslos werden, der Herzdoc. macht für mich einen Termin zu klärung in der UNI Göttingen .
    So vermutung so der Doc. ist das mein Zucker der verursacher ist, er will sich da noch nicht fest legen.

    Er hat mir jetz sogar das Auto fahren verboten, das Riseko ist zu groß das ich duch die unverhoffte Bwustlosigkeit einen schweren Unfall verursache.
    Das Riseko möchte er nicht ein gehn, und mine Frau läst mich jetzt auch nicht mehr Auto fahren und den Roller erst recht nicht mehr.
    Das ist eine richtige scheiße die ich mir ein gehandelt habe.
    Ich habe mich schon richtig auf das treffen gefreut, habe mir schon die Route aus gesucht und mich schon auf den Abfahrt termin vorbereitet.
    Und dann das heute diese scheiß nachricht, habe auch in einer art und weise keinen Bock irgend jemanden in den Tot zu fahren der unschuldig ist.
    :scenic:
    So eine Scheiße ich dachte ich lehrne mal einige kennen wie Dirk und so weiter, auch welche wo einiges aus dem Weg geschafen werden konnte war wohl nix.
    Ich hoffe das ihr dann wenigstens da dann euern richtigen Spars habt an der Freude.
    Ich werde ganau bescheit sagen wann ich in die Uni hin mus so wie ich weiß wann ich den Termin habe. :scenic: :angel: :motz: :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das ist echt Schade!
    Ich hoffe die finden die Ursache und du wirst wieder.

    Bei mir hängte jetzt am Reifenhändler, ob ich die zerpflückte Sfera pünktlich wieder zsm gebaut habe :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo

    ich muss auch leider absagen.
    Habe an diesem Tag auch vom Angelverein das jährliche Sommerfest.
    Hatte es vergessen.
    Nächstes Mal bin ich sicher dabei!

    Gruss

  • gute besserung hans, alles gute und gib ab und zu bescheid, wie es dir geht ...

    hätte dich auch gerne mal persönlich kennengelern :(

    besten gruss und kopf hoch

    dirk