• Grüß euch

    hab mir heut mal in angriff genommen getriebeöl zu wechseln.

    war bei meinem motorrad händler und der hat mir ein 80W90 gegeben.
    Auf der Huptseite steht genau das selbe nur les ich im Internet öfters was von 10W40. oder 0w60.
    vorgeschrieben wird ja wie auf der hauptseite beschrieben ein 80w90 aber je niedriger die viskosität im warmen zustand desto weniger hat das getriebe doch gegenzu arbeiten oder?

    ich merk nämlich jetzt, im kalten zustand läuft mein roller so 58 laut Tacho und das Hinterrad dreht nich 100% frei, wenn er allerdings warm ist, inklusive getriebeöl, dann dreht das hinterrad so gut wie frei und er läuft 65.
    icrgendwie blick ich das nicht, entweder es ist das Lager iwie putt hinten weil das getriebeöl sollte ja kalt leichter flutschen wie warm weil ja 80 bei kalt und 90 bei warm.

    ich weiss nich was ich tun soll.

    Ach und bei der oberen Schraube füll ich das Getriebeöl dann wieder nach logischerweise?

    lg

  • Du weißt aber das du nen 2 Takter hast ???
    Und das 10W40 Motoröl für 4 Takter ist ????
    Und das Getriebeöl nichts mit den Motor zu tun hat ???
    Die Motoren müssen immer erst warm gefahren werden, damit sie die Leistung erbringen. Ausserdem, wenn du im kalten Zustand den Motor nur treten tust, haste bald ein anderes Problem: Motorschaden. Wenn du ein Auto morgens bei 5 Grad anschmeißt, fährst du ihn ja auch nicht auf 6000 Touren. Da merkt man ja auch, wenn man schaltet, dass das Getriebeöl auch zäh ist. Also kurz gesagt, es ist normal, das er am Anfang, wenn er kalt ist, nicht die volle Leistung bringt.

  • ja mich hats nur gewundert, dass ich eben gelesen habe dass manche als getriebeöl 10w40 reintun oder sogar normales 2taktöl.

    außerdem geben die zahlen ja jur die viskosität an, was für addiive drin sind und was es für ein öl ist sagt es ja nicht aus

    blöd bin ich auch nicht ich will nur sichergehen und das bestmöglichste für mein roller da frägt man dann halt mal blöd

  • Dann ist 80W90 oder auch 85W90 perfekt.
    Ach ja, zum Thema Additive: Ich habe mal von Lique Moly so ein Zeug bei meiner RST rein gemacht und habe mir wahrscheinlich damals das Nadellager im Getriebedeckel kaputt gemacht. Seit dem kommt nur noch Getriebeöl rein.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. November 2010 um 12:52)

  • ...keine Sorge ...dein Händler hat dir schon das richtige in die Hand gedrückt...

    10w40 oder 2 tackt Öl wären wares gift...dann kannste ja gleich Wasser drauf kippen

    das 2 tackt Öl würde ganauso wie das 4t Motoröl eine zu nidrige viskosivität besitzen...und das 2 t öl würde sich zudem sehr schnell zersetzen

    Faustregel : alles was langsam aufeinander reibt,und wo viel Kraft angewendet wird->hohe visko
    --------------alles was schnell und mit wenig wenig Kraft arbeitet nidrige visko...

    grob gesagt haben alle Schmirstoffe ja die gleiche Aufgabe, einen Schmierfilm zwischen 2 Teilen zu erzeugen so das möglichst wenig Reibung und Abrieb entsteht...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • hab jetzt das 80W90 reingekippt, läuft alles soweit. 70ml warens, maximal 75.

    das alte öl war chwarz und war scho seit 16 jahren und 9000km drin. hab dann gleich nochmal kupplungsbeläge angeraut und die glocke selber. der frühling kann kommen.

    das wirklich einzige was mich jetzt noch stört ist, dass ich ihn antreten muss aber das haben halt 12,5bar kompression im kalten zustand so an sich

  • och mit nem gescheit eingestellten gaser, (inc. funktionstüchtigem choke ) und ner neuen batterie sollte auch das kein problem darstellen´´ :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Du könntest dir ja auch nen Sfera 80 anlasser kaufen.
    Also bei meinen 10 Bar dreht der Anlasser noch sehrsehr flott!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ja irgendwie ist das komisch sehr manchmal geht er an aber in 80% der fälle nicht.

    wenns warm is hab ich sowieso keine chance. außer es liegt wirklich an der mebrane, die schau ich mir mal nommel an.

    drehen tut er auch sehr flott ich weiss wirklich nich worans liegt.

    wenn ich ihn orgeln lasse ist das auch voll komisch. Ich lass ihn drehen und ich geb vollgas dann hört sichs so an als würd er absaufen.


    mit so halbem gas geht er au ned an und mit viertel gas au ned.

    ich bring den im frühjahr sowieso mal zu meinem motorrad händler um standgas einstellen zu lassen, dann soll sich der das mal anschauen.

    was mir dann grad noch einfällt. als ich die hd gewechselt hab am vergaser war da unten an der schwimmerkammer so ein schwarzes röhrchen dran. die betonung liegt auf war weils so kalt war isses abgebrochen :) für was is des zuständig?

    2 Mal editiert, zuletzt von darkmaddin (6. November 2010 um 21:54)

  • meinst warscheinlich das schläuchsken für die ablassschraube an der schwimmerkammer
    keine angst das is nur ne weiterleitung vom benzin ins nichts XD ich hab an keinem roller eins dran

  • Ich frage mal ,ich wolte auch die tage Getriebeöl wegseln , habe mir heute Öl gekauf und zwar ( Getriebeöl 75W-90 HC- Synthetisch kann ich das nehmen ? laut Verkäufer ja , aber lieber frage ich euch mal . Danke
    LG Willi.

  • ich hab seit 14 000 km das 75 w 90 drin auf synthetischer basis also im prinzip das selbe wie deins und hatte bisher auch kein problem