Sfera 50cc geht nur bis zum ampel dann nur leerlauf

  • Ich hoffe jemand kann mein Deutsch verstehe (ich bin ein Englishman in Berlin!)

    Mein Roller springt an und geht ok bis ich halte (zb am ampel), dann wenn ich gib gas los zu fahren es passiert nichts. Die leerlauf bleibt so. Ich kann ausschalten und dann (manch)mal los fahren aber nur bis zum nächsten ampel :(

    My Piaggio Sfera 50cc starts ok and runs fine until I stop at traffic lights or a junction, then when i go to pull away and nothing happens - the idle stays the same. I can then switch off and start her up again and it usually (but not always) runs ok again, but only until the next time I pull up at traffic lights / junction

    I hope somebody can help.

    Thanks


    Paul

  • Ich kann zwar kein Englisch , aber trotzdem ein herzliches will kommen in diesem Forum, wede dir Vesuchen zu helfen.
    Wenn ich dich richtig Verstehe , läuft erbis zu einer Ampel und bleibt stehn aber der Motor bleibt an odergeht er aus? Und geht so weiter ist es so weit richtig?
    So wie ich dich jetzt Verstehe haste garkeinen Antrieb ,trotz Motor laufs. Das heist Entweder ist der Antriebsrinen ab genutzt oder es sind deine Kupplungsbelege fertig.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (27. September 2010 um 11:53)

  • Hi,

    Viellen dank für dein antwort.

    "Ich kann zwar kein Englisch , aber wede dir Vesuchen zu helfen.
    Wenn ich dich richtig Verstehe , läuft erbis zu einer Ampel und bleibt stehn aber der Motor bleibt an odergeht er aus?"

    - der motor bleibt an.

    "Und geht so weiter ist es so weit richtig?"

    - Ja. Und dann wann ich starten noch mal ich kann fahren bis zu 60km/h so lang wie ich möchte, aber wan ein Ampel kommt und es geht zum leerlauf und ich versuche gas zu geben bei Grün der drehzahl bliebt in 'leerlauf modus'.

    mfg

    Paul

  • Als hoch drehn tut er aber nur das er dann nich richtivck vom Fleck kommen tut oder dann garnicht mehr? Deiner beschreibung nach greift dann war scheinlich die Kupplung dann icht mehr richtig?
    Ich gehe mal davon aus das es so ist . Kennste dich ein bischen mit Rollern aus so das du auch was machen kannst ?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (27. September 2010 um 11:51)

  • Hey Paul, welcome in our forum,
    i am able to deliver the speach in english but i think it is better for you, to write in German, because of the learning effekt. But if you have a problem with the right German word use the english one, i think, i am able to understand.
    Aber dein Deutsch ist schon sehr gut, besser als manche Deutsche hier schreiben.
    Frage: Der Roller fährt ganz normal und hat auch eine ordentliche Beschleunigung bis zu einer Ampel oder a junction. ( whats a junction? Kreuzung? I dont know this word)
    Und wenn du dann Gas gibts, bleibt der Roller bei Leerlaufumdrehung oder dreht er dann hoch, fährt aber nicht? Was ich mir nicht vorstellen kann, denn er fährt ja problemlos, wenn du neu startest. Also nimmt der Roller nach einiger Zeit im Leerlauf trotz Deiner Drehung am Gasgriff kein Benzin an, er bleibt im Leerlauf?
    If that is your problem, you have a problem with your Vergaser, not with your clutch or the belt drive. Sorry, but after a few minutes, I Think in english.
    But my grammatik in english is terrible, and my Pronountain?/Aussprache in english is only the underground. But when I have been in USA or Canada, all people can understand me. Per haps because of, that they wanted to earn money, I dont know.
    Also wieder in Deutsch, beantworte bitte die Frage, die ich Dir gestellt habe, dann sehen wir weiter.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (27. September 2010 um 14:55)

  • Hi,

    Danke für dein English/Deutsch antwort!

    "Frage: Der Roller fährt ganz normal und hat auch eine ordentliche Beschleunigung bis zu einer Ampel oder a junction. ( whats a junction? Kreuzung? I dont know this word)"

    - Ja, es fährt ganz normal und hat ein ordentlich Beschleunigung bis zum Kreuzung (yep, 'junction') oder Ampel.

    "Und wenn du dann Gas gibts, bleibt der Roller bei Leerlaufumdrehung oder dreht er dann hoch, fährt aber nicht?"

    - es bleibt bei Leerlaufumdrehung. Ich kann voll gas geben aber es bleibt in 'leerlauf modus'.

    Hast du eine ahnung was für ein Vergase probleme es kann sein?

    Noch mal, Viellen dank.

    Paul

  • Hallo Paul,
    ich denke, daß Dein Vergaser verdreckt/eine Düse zu ist. Da zu einem gut funktionierenden Vergaser alle Düsen frei sein müssen, baue Deinen Vergaser aus und zerlege ihn vorsichtig. Achtung auf die Dichtungen. Sollte beim Ausbau oder vorher schon eine beschädigt sein, unbedingt austauschen. Jetzt alle Düsen ausbauen, also unten die Schwimmerkammer abschrauben, Vorsicht, es läuft Benzin und die Düsen mit dem Schraubendreher rausdrehen. Hier wird eine zu sein. Um das zu prüfen, nach Ausbau gegen das Licht halten, wenn Du durchschauen kannst, ungehindert, ist die Düse sauber. Wenn nicht, entweder über Nacht in Biodiesel legen, am besten mit allen Teilen Deines Vergasers/und Vergaser zusammen, oder mit dünnstem Draht das Loch durchstoßen (Blumendraht oder fein angespitzte Nähnadel).
    Zusätzlich überprüfe Deinen Luftfilter, alle Zuleitungen und den Schwamm, säubern falls verdreckt. Kannst ihn einfach mit warmen Wasser und Waschmittel auswaschen und danach mit dem Fön trocknen. Der Luftfilter ist aber nur Nebensache bei der Reparatur.
    Das müßte die Lösung für Dein Problem sein.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (27. September 2010 um 15:48)

  • HII


    Vill ist der Keilriemen runter wenn er kalt ist dann ist er straff wenn er warm wird dehnt er sich aus und rutscht durch hatte ich auch schon motor lief auf Voll Pulle kamm aber nicht mehr aus dem Knick (Keilriemen runter)Komprission mal messen (ZylinderKraft)

    Neue ZK Verbauen!

    Vergaser Reinigen

    Luftfilter watte waschen


    ______________________________________
    Vill is the belt down when it's cold then it tightly when it is warm stretches it out and slips through, I had also was running engine on a full bottle comb but not down from the bend (belts) Komprission measure time (cylinder power) New CCC obstruct! clean cotton wool wash carburetor air filter

  • Wenn du fahren tust und er nicht zieht beim anfahren nicht an, wenn er voher richtig lief und der Motor hoch deht wenn du Gas gibst kann es nicht der Vergaser sein.
    Sagte dir ja das ich Vemute das es die Kupplung oder der Antriebsrimen ist. Du hast ja nicht geantwortet ob du dich aus kennen tust mit Rollern. Wenn du dir das zu traust den Variomatik Deckel ab zu nehmen , könntest dann mal die breide des Rimens messen . Denn er sollte nicht unter 16mm sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    ich bin ja mal gespannt, wer Recht hat, Du oder ich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit dem Antrieb/Kupplung zusammen hängt. Denn der Roller fährt ja einwandfrei bis er dann mal irgendwann an eine Ampel kommt. Erst hier, nach längerem Standgasbetrieb, nimmt der Roller trotz voll geöffnetem Gas, kein Gas an und dreht nicht hoch!!!! Daher läuft auch der Riemen oder die Kupplung nicht durch!!
    Ich denke, Paul wird berichten, was es war.
    mfg

  • Also er scheibt doch ganz eindeutig. Ich denke, du verstehst ihn falsch, Lumpi.
    Er fährt normal, hält an, Motor im Leerlauf. Wenn er jetzt am Gashahn dreht, dreht der Motor nicht hoch, sondern zuckelt weiter im Leerlauf vor sich hin. :gruebel:
    Kann mir darauf allerdings keinen Reim machen. Ich würde allerdings auch den Vergaser und Luftfilter ausbauen und reinigen.
    Irgendwo muss man ja anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (28. September 2010 um 12:54)

  • Das ist richtig waste sagst wenn er aber Zügig laufen tut bis zur Ampel und das mit 60 kmh. Und dan nicht mehr vom Fleck kommt ist es mir mich eine Zeichen das der Motor noch laufen tut, er auch hoch drehn kann nur nicht weg kommen tut.
    So habe ich ihn Verstanden ich kann kein Englisch , du kannst mir da einen vom Pferd erzählen würden nichts Verstehn nur Bahnhof.
    Des wegen ist es meine meinung Entweder Rimen oder Kuppllung so weit ich es gelesen konnte.
    Wenn er was mit dem Vergaser hätte dann würde der Motor Rum spacken der würde dann garnicht richtig auf drehzahlen hoch gehn.
    Er schreibt ja das er längere zeit mit hören Drehzahlen fahren tut.
    Schieße es nicht aus das er es ist der Vergaser , was ich aber nicht glaube.
    Denn ich Vermute was Piaggio zip sp schon sagte die wärme und aus Dehnung des Rimen vielleicht auch der Kupplung das die da die verursacher sind.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann lass uns den Paul doch einfach nochmal fragen:

    Paul: Wenn du an der Ampel/Kreuzung stehen geblieben bist und dann wieder Gas gibst, was passiert genau?
    -Motor dreht hoch (wird laut) aber der Roller fährt nicht los?
    oder
    -der Motor nimmt das Gas nicht an, er dreht nicht hoch, und "gluckert" weiter im Leerlauf, ohne lauter zu werden.

    Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich kann nicht sicher sein, ob du die richtigen Wörter verwendet hast, bisher.

    Gruss
    Matthias

    PS: Could you please describe your problem in english, too. Then those of us who do speak englisch my be able to understand your problem in detail and - so you learn from it - correct your german version. Just write in german and the english version right beneath it.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Hi,

    Danke für dein English/Deutsch antwort!

    "Frage: Der Roller fährt ganz normal und hat auch eine ordentliche Beschleunigung bis zu einer Ampel oder a junction. ( whats a junction? Kreuzung? I dont know this word)"

    - Ja, es fährt ganz normal und hat ein ordentlich Beschleunigung bis zum Kreuzung (yep, 'junction') oder Ampel.

    "Und wenn du dann Gas gibts, bleibt der Roller bei Leerlaufumdrehung oder dreht er dann hoch, fährt aber nicht?"

    - es bleibt bei Leerlaufumdrehung. Ich kann voll gas geben aber es bleibt in 'leerlauf modus'.

    Hast du eine ahnung was für ein Vergase probleme es kann sein?

    Noch mal, Viellen dank.

    Paul

    mfg

  • Hi Matthias,

    Mein antwort ist B: Der Motor dreht nicht hoch, sondern der Motor bleibt im leerlauf.

    Here is the problem in English:

    My Sfera starts ok and runs fine until i pull up (stop) at traffic lights or a junction, it then just idles. If i then give full gas it just stays in idle mode. The revs do not increase. If I then switch the engine off and start it up again I can ride off as normal, but only until i pull up (stop) at a junction / traffic lights again.

    My Sfera has spent more time back at the shop in Berlin where I bought it being 'repaired' this year than it has with me. So far they have replaced (or claim to have replaced!) the exhaust, lichtmaschine, CDI and membrane. I have now given up on their 'expertise'.

    Und jetzt auf Deutsch!!

    Mein Roller springt an und fährt gut bis ich halte (z.Bsp.an einer Ampel),
    dann
    passiert nichts wenn ich Gas gebe um loszufahren. Der Roller bleibt im
    Leerlauf.
    Ich kann ausschalten und dann losfahren aber nur bis
    zum nächsten Halt.

    Deises jahr der 'experten' von der laden heir in Berlin wo ich habe meinem Roller gekauft haben der folgende teile ersetzt: Auspuff, Lichtmaschine, Membran, CDI.

    Cheers

    Paul

  • Just to let you know - it was the CDI !


    :)

    Und jetzt mit hilfe von GoogleTranslate!:

    nur, damit Sie wissen - es war die cdi.



    :sfera: