Quietschen beim Bremsen

  • Sers Leute ^^

    sehr unangenehmes Problem, beim Bremsen mit der Hinterradbremse machts immer so quietsch quietsch ^^

    was ist das un wie kann ichs beheben :D

  • Radabbauen und schauen ob da noch Bremsbelag vorhanden ist, nicht das du Metall auf Metall bremst. Ansonsten Bremsen kurz anschleifen mit Schleifpapier und die Bremsfläche im Rad , das ganze mit Bremsenreiniger reinigen und wieder zusammenbauen.

  • mal ne frage zum hinterrad, hab mir das noch nie genau angeguckt. Muss man um das hinterrad abzubauen auch die Kupplung usw runter? :dummposting: :angel:

    gruß

  • Habe dieses QUIEST-Problem auch, allerdings vorne, Scheibenbremse :D""
    Da ist erst vor ~2000-3000 km neuer Bremsbelag gekommen ...

  • An den Bremsklotz, oder Bremsscheibe?
    Ne, nocht nicht, habe weder was hier, noch traue ich dem so recht ... Ist die Bremswirkung nicht futsch, wenn man da so'n Schmierzeug dranklatscht? ^^"

  • *lol* Bremsenreiniger ist kein Schmierzeugs, dass ist Fettabweisend und höchst reinigend.
    Musste mal auf was draufsprühen dan siehste wie schnell es verdunstet.

    Das hältste mal voll drauf und sprügst es schon zwischen Bremsbeläge und Scheibe und dann sollte die schwarze Suppe da runterlaufen.

  • Wo wir grad bei den Bremsen sind... hab ich eine frage und zwar:

    Kann es sein das die Bremse (egal vorn oder hinten)
    mal ein wenig hängen bleibt, weil ich das problem habe das mein Roller seit gestern irgendwie so ruckelt...

    Es ist auf einmal gekommen hab gar nichts an ihm gemacht!?!?
    Was könnte das sein meine vermutung sind ja die bremsen

    gruß

  • Problem behoben... :nick:

    hihi bremse bisschen festgehangen wahrscheinlich nachdem ich irgendwo mal gebremst hab :lach:

    gruß

  • Hallo zusammen,

    wann sollte man die Bremsbeläge wechseln?
    hab hinten noch etwa 3 mm Belag!

    Vielen Dank
    mfg

    Ting

  • Hallo,
    bei welchem abnutzungsgrad sollte ich die scheibe wechseln??
    gibt es da eine mm angabe?
    mfg torsten

  • Ich muss mal das alte Thema ausgraben.
    Bei meiner Freundin ihrem Roller quietscht die Vorderradbremse, wenn man nur ganz leicht bremst.
    Ist schon echt im Zahnschmerzbereich ;)
    Was kann das sein ?
    Die Sfera ist zwar von 1995, hat aber erst 6500km runter.

    Manuel

  • Na das selbe wie beim Auto. Die Bremsbeläge. Wenn sie noch nie gewechselt wurden, einfach mal wechseln. Und leicht Kupferpaste auf der Rückseite streichen. Das quitschen habe ich zur Zeit auch, aber nur weil ich letzten Bremsflüssigkeit gewechselt habe, etwas unten am Nippel daneben ging und ich mit Bremsenreiniger und Wasser die Bremsflüssigkeit entfernt habe. Somit habe ich die Kupferpaste mal eben weggspült.