Keiler rutscht oder doch was anderes?

  • Hi,

    hab am WE unter anderem nen neuen Keiler verbaut (gleiche Modell wie vorher). Jetzt wenn ich anfahre habe ich das Gefühl er rutscht 2sek. durch und dann fährt der Roller erst los. Also der Motor dreht hoch aber der Roller bewegt sich nicht oder kaum (2-3 sek) ist aber auch nicht bei jedem anfahren. Kann es sein, das der Keiler erst ein paar KM eingefahren werden muss bis er Grip aufbaut oder kann das an was anderem liegen. Habe am WE noch den Vergaser gewechselt Vario kontroliert, Kupplungsbeläge und Glocke geschliffen und den Ölriemen gewechselt.

  • also wenn du alles ricvhtig gemacht hast ist da i.o

    das dauert ein bissel bis sich der keiler einfährt!!

  • Für mich klingt das aber eher so, als würde deine Kupplung zu spät einkuppeln...ergo zu harte Kupplungsfedern, oder etwas verkehrt zusammengebaut, oder es verklemmt sich da was.

    Ein durchrutschender Keiler macht sich anders bemerkbar...der würde auch quietschen.

    Manuel

  • Quietschen tut es nicht. Ich werd die Kupplung nochmal aus und wieder einbauen. Aber an sich habe ich da nichts verändert und viel falsch einzubauen gibts da ja nicht. Könnte es auch sein das der größere Gaser (Mehrleistung) Schuld ist oder eher nicht.

  • ...klingt auch für mich nicht nach durchrutschen, @sferafstrot und ein riemen muss sich maximal 100-300m einfahren, wäre ja anders dumm, gerade bei rennrollern! den meisten grip haben riemen im neuzustand! nicht, wenn sie abgefahren sind, gerade dann rutschen sie, weil die grobe gummistruktur durch die glatte variatorscheibe verdichtet und glatt wird ->ergo, es rutscht gerade dann!
    wahrscheinlich ein kupplungsproblem...
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Das der Keiler sich erst richtig ein Arbeiten mus ist nomal , aber er sollte trotzdem gleich Ziehn.
    Es wird wohl so sein wie Cityrave schon sagte die Federn werden zu Hart sein. Oder du hast zu leichte Rollen drinnen. Nimm weichere ist besser gaube mir.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (14. September 2010 um 08:39)

  • Das ist aber komisch weil ich an Vario und Kuplung ja nichts verändert habe ist alles wie vorher nur der Keiler ist neu. (Keiler ist identisch mit dem der vorher drauf war)

  • Hat er bevor du das alles machtest ,auch die Spirenzien gemacht?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ist vielleicht die Gegendruckfeder nicht mehr in Ordnung? Schon mal geguckt ob der Wandler wieder in seine Ausgangstellung zurückgeht?
    Gleitschuhe im Wandler evtl. defekt. So, dass diese klemmen.

    Bist du sicher, dass du auch den richtigen Riemen hast? Hatten neulich hier im Forum darüber gepostet, dass nicht mal die Händler wissen welcher Riemen in eine NSL oder RST kommen. (Wir wissen es aber jetzt).

    Gruß

  • hii vill Ihrgend wie Fett !


    drauf !


    Oder wie schon gesagt wurde das der Keiler sich erst einbischen gefahren werden muss ! :hehe: und grip entwickelt !

  • Ich glaub da kann die Sfera ganz empfindlich und unterschiedlich reagieren! Hab vor einiger Zeit auch mein Keilriehmen getauscht! Gleiche Maße aber anderen Hersteller, konnte gleich erstmal wesentlich leichtere Vario Gewichte einbauen. Auch wenns nicht hilft wollte ich es mal erwähnen ^^

  • Keilriemen ist der selbe laut Aufdruck wie er vorher drin war. Nur das er jetzt halt 17mm hat und der alte nur noch 16,6mm.
    wenn ich den wandler zusammendrücke geht er selbstständig in die Ausgangsposition zurück.

  • Es ist kein Ruck. Es ist eher so als würde einer hinten festhalten und langsam loslassen. Kann aber auch an der Vergasereinstellung liegen oder? Ich bin noch nicht fertig mit Abstimmen.

  • ja es kann auch am Gaser liegen oder Vario oder Kupplung !


    bei meinem ist das auch so nach Längererin Vollgas fahrten kommt es einen Sovor als einer hinten sich abundzu fest halten würde !


    :)
    und dann manchmal los lassen würde und dann wieder Fest

  • Ich werd die Tage mal den Gaser abstimmen und dann werde ich berichten. Bekomm ja noch ne Kupplung vom Arzt vielleicht geht dann alles wieder.