Roller unfall eines Teenie´s

  • Habe gestern Abend gegen 22 Uhr auf dem Nachhauseweg auf einer Kreuzung Blaulicht und ein stehendes Auto mit blinkenden Warnlichtern gesehen. Da gab’s wohl einen kleinen Crash dachte ich. Als ich dann gesehen habe, dass da ein Teenie heulend auf der Straße lag und von einem Notarzt behandelt wurde, dann auch noch gesehen habe das auf der Straße sein geschroteter Roller lag, zuckte ich erschrocken zusammen. Der muss wohl voll in die Karre gebrettert sein. Mensch der Arme tut mir leid! Wer schuld hat, kann ich nicht sagen und ist mir auch egal.

    Also Leute, vorsichtig fahren! Auf sich und vor allem auf andere Verkehrsteilnehmer achten!!!

    Gruß
    Artur

    Einmal editiert, zuletzt von rio (2. September 2010 um 11:00)

  • Da bin ich ganz und gar deiner meinung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Fuck, da habt ihr mich erwischt...

    Nein Spaß, ich hoffe dem Jungen ist nichts passiert. Man liest ja fast überall, dass so etwas Tödlich endet.


    MFG

  • Oft hilft auch vorsichtiges fahren nicht wenn man von einem Auto übergebrettert wird. Kenne solche Sache oft genug. da freut man sich über jedes PS mehr und über gute Bremsen, dass man entweder durch drehen des Gasgriffes weg kann oder durch kräftiges Bremsen ausweichen kann.
    Auf Platz 1 der Unfallursachen sind bei 2 spurigen fahren , dass das Auto neben einem einfach rüberzieht wenn man daneben ist.

  • Das kenne ich, habe meinen Roller mal an der Mittelleitplanke (2/2-Spurige Brücke) mit meinem Fuß abfangen müssen, da ein Autofahrer von rechts einfach rübergezogen ist. Habe zum Glück die Sfera in der Rinne mit mir auf der Leitplanke sitzend angehalten bekommen, ohne einen Kratzer reinzumachen.
    Das war großes Glück.
    Haiza muss ich auch Recht geben. Gute Bremsen aber auch Durchzug helfen in solchen Situationen. Aber auch eine laute Hupe (hab eine von nem Honda Accord eingebaut) bringt mehr Sicherheit.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hio.

    Ich muss sagen, viele Teenis geben aber auch mit Mofa Lappen wo der Dring schon vorm bestehen rausgeflogen ist direkt Vollgas. Ich und mein Kumpel haben in den letzten 3 Wochen wos so geregnet hat 3 Rollerfahrer gesehen, wie sie sich gemault haben.
    Ich muss sagen, ich knall mich immer voll in die Kurven rein, muss mich da auch mal ein wenig drosseln. Aber eben nur wenns trocken ist und nicht Stop & go, außerdem muss es relativ übersichtlich sein / ich muss die Strecke kennen.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • @ Eragon: Du nutzt die Kurven auch so aus?
    Heute hätte ich mich beinahe langgelegt, weil ich mit irgentwas auf dem Boden geschliffen habe.
    Denke es war der Hauptständer^^

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Hi.

    Jo,. dass war der Ständer.
    Macht sehr viel Spaß, nur manchmal muss man sich selber auch Bremsen. Bei Rollsplit z.B.^^
    Kumpel lässt den Ständer regelmäßig kratzen ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo noch ein guten Tipp von mir, macht immer den Helmgurt zu.
    Ich bin mit 50 grade in die Beifahrertür vom Auto gefahren, der mich nicht gesehen hat.
    Das erste was weg war war der Helm und dann ich, seid dem mach ich ihn immer zu.

  • Hallo ihr Haizas,
    also vor 15 Jahren habe ich auch noch jede Kurve gekratzt. Bei meinem Moped war nicht nur der Ständer abgeschliffen, sondern auch der Auspuff. Doch dann eines schönen Tages auf einer Haizastrecke war eine einzige nicht über/einsehbare Kurve, die ich mit 60 nahm. Mitten in der Kurve stand nen Trecker. Das wars mit unfallfreiem Fahren. Mir blieb nur der Sprung übers Lenkrad sowie über das Vorderteil des Treckers. Lederkombi, Helm, Susi, Ellembogen, Rippen u.s.w. im Ars...
    Seitdem kratze ich keine Kurven mehr, die ich nicht vollständig übersehen kann und rate Euch das auch.
    Und noch nen Bsp. eine tolle Hundskurve hier bei mir um die Ecke. Gut genommen kann man die mit 50 auf ner Sfera kratzen. Vorige Tage tat ich das, hatte es so eilig. Mitten in der Kurve rutscht mir das Hinterrad weg. Nur durch Fußeinsatz und akrobatische Körperbeherrschung, konnte ich den Bodenkontakt vermeiden. Da ich nicht wußte, warum so glatt, ich zurück und nachgesehen. Hatte doch son Pferdetransporter einen Teil seines Streugutes aus der Box verloren, nur so viel, das man es nicht sehen konnte. Direkt vor der Kurve ist ein Reiterhof.
    Es gibt leider so viele Möglichkeiten sich auch ohne Fremdbeteiligung auf die Fresse zu legen, das man nicht jede nutzen sollte.
    Aber das Thema finde ich wirklich gut, daher schreibe ich auch, habe noch wesentlich mehr auf Lager, da ich schon über eine mehr als 20 jährige Mopederfahrung, durchgehend verfüge. Man könnte ruhig öfter mal über solche Situationen berichten. Nicht um Angst zu schüren, sondern um gerade den jungen Haizas was zum Denken zu geben. Ich bin im Laufe der Zeit schon mehrfach gesprungen und habe schon einiges an Material auf der Strasse gelassen.
    mfg

  • also kurven kratzen tue ich auch ab und zu. Sobald ich die kurve einschätzen/überblicken kann geh ich mit dem roller auch schön rein. Habe aber den Hauptständer ab und einen höherlegungs satz eingebaut. Was ich persönlich doof finde, ist wenn zb. Sand in der kurve liegt. Das ist mir nämlich letztens passiert... Ich abgebremst auf 40, war ne scharfe kurve, lag ein sand mitten auf der fahrbahn. Ich komme drauf, das vorderrad verliert den grip, ich komme dem teer immer näher. Da ich zum glück den Hauptständer ab habe und den höherlegungssatz, konnte ich den roller noch kurz vor dem teer auffangen. Also wer sich gerne in die kurve legt, dem rate ich den Hauptständer abzumachen. Was auch wichtig ist sind gute Reifen. Ich hab mich mal mit einem geliehenen roller hingelegt, weil alles was stärker als eine mittelstarke bremsung war sofort die reifen blockieren ließ.

  • Tja aber man kann auch mit Fremdeinwirkung
    verunglücken ich bin neben meinem Roller auch ein
    leidenschaftlicher Rennradfahrer aber ich muss andauernd
    aufpassen nicht von jemandem gestriffen zu werden
    obwohl ich mit ca. 27 schnitt noch leicht schneller als ein
    gut gedrosseltes Mofa bin die Leute haben keinen Respekt
    und übersehen einen gar zu oft erst vor einer Woche
    haben sie nem bekannten die vorfahrt genommen und der
    liegt im Krankenhaus schwer verletz ich finde an einem
    Unfall sind fasst immer 2 beteiligt!