Hat jemand eine Idee für mechanische Drossel?

  • HII Leute


    Habe mir das ganze durch gelesen


    Ich habe 2 Lösungen !


    Also 1 man holt sich eine E-drossel von ALPHA Technik baut dir ein und Baut ein Schalter zwischen der mit dem standlich gekoppelt ist !und wenn das STL ausschaltet dann ist er entdrosselt und fährt man durch die stadt dann ist er mit Standlich gedrosselt so fällt das ganze garnicht auf !

    Mache ich schon seid 2 monaten und ich war in der kontrolle "!"

    Haben aber nix gefunden ! !!


    Ich habe das ganze so geschaltet !

    Wenn ich den roller Starte dann schalte ich Abblendlicht ein uns Standlicht ein muss aber alles dann übder den Drosselschalter laufen =) wenn ich den Standlichschalter auschalte dann und nur Abblendlicht leuft er Offen
    Und wenn ich den wieder zuschalte leuft er Gedrosselt =)
    MIT ABL und STL zusammen ! und das ganze fällt nicht einmal auf das dass STL mit an ist =)


    Oder einfache Variante Einfach Roller stehen lassen =)

  • Was meinst du mit bocken? Testen wäre einfach, nur hab ich das bedenken wegen der Feinabstimmung. Er sollte "verriegelt" hat ca. 50 gehen. Entriegelt wie davor.

  • an so eine art wie das mit dem keil in die vario hab ich mir auch schon überlegt..
    vielleicht kriegt man das hin das man ein 10mm loch im gleichen winkel wie den variator ins variogehäuse bohrt, so das man einen stahlstift durchsteckt, an derem ende ein nadellager (z.b. das gleiche was auf dem kolbebolzen sitzt) ist, was mit gummi umhüllt ist. das würd sich dann beim "reinschieben" im gleichen winkel gegen die variomatik drücken und die vario geht nicht mehr ganz zusammen..
    dieses rein und rausschieben kann man ja mit nem bouwdenzug mit feder regeln oder so...
    das dürfte eigentlich funktionieren wenn man sehr genau arbeitet und man muss auch wissen wie stark der riemen nach aussen wandert, damit man den riemen nicht aufschlitzt :D

  • Zitat

    Also 1 man holt sich eine E-drossel von ALPHA Technik baut dir ein


    Korrigiere mich, aber das schaut wie eine DMZ aus? Da wären wir wieder bei Motor schädlich.


    @sferarunner:

    So was in die Richtung hab ich mir eben auch gedacht. Mein einziges Problem ist das, wie schaffe ich es, das die Variomatik es nicht wieder raus drückt. Außerdem ist es vom Aufwand trotzdem nicht wenig.

  • DZBs schädigen auch die Zündung und damit den ganzen Motor, wenn sie nicht eingeschaltet sind, da zusätzliche Widerstände in der Schaltung hängen.
    Mit wenig Aufwand geht wahrscheinlich nur ein DZB, aber wenns mechanisch sein soll, würd ichs über den Gaszug machen, das ist noch am einfachsten, außer, das mit der Benzinzufuhr geht einfach.
    Aber: da ist auch wieder das Problem der Dichtigkeit.
    Bei dem Varioprinzip hätte ich persönlich Angst, das ich da was kaputtmache, oder dass etwas wegfliegt.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • sooo ich hab das mal schematisch aufgezeichnet, ist nicht mit dem besten programm erstellt :D aber ich denke das prinzip ist zu verstehen....
    normalerweise lässt es sich realisieren...
    am bolzenende noch nen boudenzug zum lenker und das wars..
    also anstatt eines drosselrings, benutzt man eben diesen pin um den variator nicht mehr bis an die riemenscheibe zu lassen
    auf dem bild ist die gedrosselte version zu sehen.. beim entdrosseln ist dann der pin vom variator entfernt, also weiter am gehäusedeckel..

  • kann sein, aber ich denke die überlegung ist garnicht mal so falsch, dann nimmt man eben ein ganz hochwertiges lager...

    ich werd mal schauen das zu versuchen, aber erst zum winter hin..

  • @ sferarunner, hast dir echt was nettes ausgedacht,das prinziep finde ich echt top

    nur leider nicht möglich da im Wandler die Gegendruckfeder verbaut ist, denn der Motor jetzt Drehzahl ereicht hat und du dann gas weg nimmst,ist keine last mehr auf der vario,sie drückt nicht zusammen ,die gdf kann nicht arbeiten und der Riemen fängt an zu rutschen,kann im variogehäuse rumflattern.

    Wenn er einmal rutscht/locker ist passiert es schnell das beim wieder Gas geben schon ein minimaler Film des Abriebes des Riemens auf der Vario liegt und er durchkängig anfängt zu rutschen
    Dann dauert es nichtmehr lange und es riegt nach Gummi, du hast Gewebe im Variokasten liegen und stehst i-wo im nirgendwo


    Das kennt jeder mit leisungsgesteigertem Motor in verbindung mit ausgelutschtem Riemen/ zu weicher gdf/Öl auf der vario

    habs auch erst nach 3x 22€ für nen Riemen und einmal 12€ für ne härtere gdf eingesehen

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ich stell es mir zwar auch nicht so einfach vor. Druck auf den Bolzen, Laufrillen auf der Variomatik, Bolzen fährt aus wenn Riemen ganz oben, usw.

    Aber vom theoretischen her ist es wie der Distanzring...

  • Ich würde an die Gaszug Verteilerdose ran gehen. Ist ja ein Kunststoffgehäuse und daher leicht zu bearbeiten. Erst herrausfinden wo der neue Endanschlag für dei gewünschte Geschwindigkeit hin muss. Und dann dort ein Bolzen rein und rausfahren lassen. evtl mit einem Stellmotor einer KFZ Zentralverriegelung.

    Gruß Ficeman

  • agghh´´ an der Varo nicht am Wandler´´ ...sorry wenn das so ist klappt es´´

    nur wie schon erwähnt, Laufrillen an der Vario,einseitige Belastung und der Einschub selbst würde mir sorgen machen denn durch die runde vorm wird das Lager nach außen gedrückt (aus dem Gehäuse)und somit bräuchte man schon einen starren Bowdenzug+Arretierung)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • interessante runde ich würde vorschlagen mit einem stellmotor von einer zentralverrigelung und baust eine blockade unten an der dose wo die beiden züge sprit und öl zusammen laufen da kannst du den gaszug auch blockieren und es ist schön versteckt oh sorry ich sehe das schon jemand die gleiche idee hatte sorry aber klappen würde das auf jeden fall

    Einmal editiert, zuletzt von lamborghini76 (4. September 2010 um 18:13)

  • gaszugdrosseln oder drehzahlbegrenzer sind beides scheisse wenn man nen getuntnen motor mit nur hohen drehzahlen fährt, denn in beiden fällen läuft dann der motor total unsauber..
    und beim gaszug kann man nicht auf genau die geschwindigkeit einstellen, denn im kalten und warmen zustand fährt sich ein motor immer anders und da kann es sein, das man vll beim gaszug die drossel bei etwa 55 angesetzt hat und dann kommt man in eine kontrolle und er fährt dann mehr, da auf den messständen kein fahrtwind ist den der motor überwinden muss..... zack, schon sind 65 oder mehr..
    diese kontrollstände sind neuwertiger müll, sollte man echt verbieten!!!

    mit dem 10mm stahlpin hatte ich mir das so gedacht wie das prinzip mit dem gasschieber im vergaser, mit bowdenzug, feder usw.. muss mir noch was überlegen wie man das vernünftig arretieren kann und dann müsste das funktionieren.
    oder stellmotor für ZV ausm auto einbauen, wird aber viel arbeit...

    und die laufrillen werden nicht entstehen, da man ja nur vll ne minute den motor im gedrosselten zustand für die polizei vorzuzeigen hat und nicht immer so rumfahren muss..
    ums nadellager kommt ne hitzebständige gummikappe die sich darauf mitdreht, wenn der pin und die vario aneinanderkommen, dann ist das mit den laufspuren auch schon erledigt..

    wo ich mir die meisten sorgen mache ist, das man den wandler soweit "rumbiegt" das die welle brechen kann.. ich denke nicht das die welle auf diese kräfte ausgelegt ist..

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (5. September 2010 um 03:42)

  • ne das sehe ich anders mit der vario haste zu ein grosses risiko das sich da was löst und dann schepperts der stell motor da gibt es schon welche die für den tankdeckel gedacht waren dir sind stabiel und ich denke schneller und auch sicherer umzusetzen alles andere ist dan eine sache des einstellens und normallerweise sollte ein roller auch in teillast gut laufen

  • Bei dem Gedanken den Bautenzug zu blockieren frag ich mich halt, wie stark die Kräfte sind die auf die Blockade wirken. Macht keinen Sinn wenn bei etwas festeren Zug da was bricht...

  • hi wenn du einen stellmotor der rausfährt dir besorgst kannst du den mond der in der kleinen box ist an einer stelle blockieren mus man natürlich ausprobieren an welcher stelle und wenn du dich gut anstellst kannst du daran ziehen mit deinem gaszug wie du willst da passiert garnichts das wirst du mit der kleinen dreh bewegung am gas griff nicht zerstören

  • Was ist jetzt eigentlich draus geworden?
    Haste die komplizierte Vario-Lösung gewählt oder was am Gaszug gemacht?
    Oder ist noch nichts gemacht worden?
    Würde mich interessieren, was eingebaut wurde und wie es funktioniert.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!