Sfera NSL 50 Motortausch möglich ?

  • Hallo !

    bin neu hier,hab aber schon viel gelesen,und gleich eine schwierige Frage.

    Meine NSL 50 Bj.1994 ist jetzt 35.000 km gefahren.
    Mein Problem:

    1.-Im Standgas rasselt sie ganz schön,ich vermute die Kurbelwellenlager,da die Kurbelwelle auf der Varioseite schon leichtes Höhenspiel hat.

    2.-Die ALU-Lagerung der Zwischenwelle im Getriebe hat durch das längere nichtvorhandensein von Getriebeöl Schaden erlitten.Die Passung ist nicht mehr wie sie einmal war,von vorne bis hinten schön genau,sondern das Zahnrad sitzt jetzt nur noch weiter innen einigermaßen vernünftig.Da weis ich nicht wie lange das noch hält.

    3.-Das Gewinde der Kurbelwelle (M10x1,25 ?) ist durch oftmaliges an-abschrauben der Variomatikmutter dermaßen beschädigt,daß es nicht mehr zu gebrauchen ist,d.h. Kurbelwelle muss neu.

    Diese 3 Punkte bewegen mich zu folgendem:

    Ich habe mal einen Motor (natürlich Piaggio) geschenkt bekommen,von dem ich nicht genau weis,ob er passt.Mein Ori-Motor hat ja eine Getriebeöl Ein-und Ablassschraube hinterm Hinterrad.Der Motor den ich im Keller rumliegen habe, hat einen Ölmessstab und die Ablasschraube auf der hinteren Stirnseite des Variomatikgehäuses.
    Liege ich richtig in der Annahme,das das ein RST-Motor ist ?.
    Passt der Motor meschanisch in meinen NSL ?.
    Wenn es einer wäre,könnte ich dann mein komplettes Getriebe und auch den Getriebedeckel und die Kupplung aus dem NSL übernehmen,da bei dem "Ersatzmotor" das kompl.Getriebe mit Deckel fehlt ?.Auch den Variomatikgehäusedeckel müsste ich übernehmen.
    An dem Ersatzmotor scheint halt noch alles in Ordnung zu sein,Kurbelwellenlager machen einen sehr guten Eindruck,und die Alulagerung im Getriebe ist einwandfrei,wie neu !.
    Also,passt dieser Motor in meinen NSL 50 Bj.94 ?

    Für Eure Hilfe besten Dank !!!

  • Kannst du machen. Ist aber ein ZIp Motor oder so. Welche Nummer(nur der Anfang) steht neben dem Ölmessstab aufm Block?

    Gruß,

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Im Tuningbereich wird die Zwischenwelle sogar Kugelgelagert. Im Motorsportbereich bohren die den Block und den Getriebedeckel auf und setzen Kugellager und Nadellager ein. Geil, oder ? Ist aber für uns zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. August 2010 um 08:37)

  • Du musst mal die Bezeichnung des Motorblockes uns geben,- steht halt wie gesagt hinten drauf:

    Ich hatte auchmal einen Motorblock mit diesem Ölstarb. War aber ein langer Block.
    Probiere mal folgendes: Schraube den Variodeckel von deinem Originalmotor ab und schau ob er auf den neuen Block passt wenn nicht weil zu kurz oder so kannste den Block nicht nehmen.

    Zitat

    Liege ich richtig in der Annahme,das das ein RST-Motor ist ?.


    Nein, falsche Annahme, da gleicht er dem der RST und hat die Getriebeölauslässe wie die NSL.

  • Ach und zum Thema Kurbelwelle kann ich nur eins sagen:

    Wurde wahrscheinlich nicht mit liebe und gefühl festgezogen, sondern immer wieder mit einem Schlagschrauber. Man kann ja damit arbeiten, muss aber immer wieder vorsicht walten lassen.

  • Hallo erstmal,
    bin begeistert. Ein Neuer, der der deutschen Sprache mächtig ist, den man sogar verstehen kann und wo man nicht rätseln muß, was ist gemeint. Danke weiter so.
    Zu der Frage: ein RST Gehäuse ich es nicht, denn das hat keinen Ölmeßstab.
    Ich auf jeden Fall nicht an meiner RST.

  • Zitat

    Original von BerlinSfera
    Zipmotor. Mein Vater fährt ne Zip und da ist auch ein Ölmeßstab dran.

    Das kannste so nicht einfach sagen ohne die Motorkennzeichnung zu haben. Denn den Ölstab haben auch Roller mit langen Blöcken drin.

  • So,hallo !

    hier ist die Nummer: "Piaggiozeichen" C062M
    "Stern" 4026 " Stern

    Könnt Ihr damit was anfangen ?

    Einmal editiert, zuletzt von tweaker (5. August 2010 um 17:45)

  • Glaub´ich kanns vergessen: hab´gerade mal ein Paar Maße abgenommen: Die Breite von Variomatikgehäuse-"Bremsengehäuse":

    ca. 117 mm bei der NSL,bei dem anderen Motor ca.123 mm,

    Ich glaube die Bremse bei der NSL ist auch kleiner als bei meinem Ersatzmotor,sodass ich das Hinterrad nicht verwenden könnte.
    Werde wohl nur die Kurbelwellen tauschen,oder gibt es da auch unterschiede ?.
    Den Zylinder des Ersatzmotors fahre ich ja schon auf der NSL.