Der Spritsparquatsch-Thread

  • Hallo.

    Da - vorallem (im positiven Sinne) - der User Lumpi an einer Senkung des Verbrauches Interessiert ist, ist das hier der offzielle Sfera-Haiza Spritspar-Quatsch-Thread ;)!

    Ich hoffe auf rege Teilnahme!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • bin grad dabei mein baby etwas dünner zu bekommen.
    kam mit meinem tank (fahre ihn immer auf ca. 1 liter runter,sprich 5 liter verbrannt) ca. 100-120km..
    klar, ich gebe an der ampel vollstoff,auf der geraden reicht aber meist halbgas für 55kmh..
    dennoch sind fast 5 liter/100km arg viel.
    reinige gerade den vergaser (lustigerweise ein WEBER,kein DELLORTO) und schaue nach was mein vorgänger da so verbrochen hat.


    hat wer lust mich mal zu besuchen, stelle bier und pizza bereit..und wir versuchen mein baby etwas aufzubereiten,was die technik angeht?

    :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (30. Juli 2010 um 23:47)

  • Morgen, lest dise Berichte : News & Probleme zur Page / Forum 1745 190 Achtung Lumpi von info-lcc 30.07.2010 22:47

    Dann Entscheidet ob ihr eure Hirsche Sparsamer haben wollt das ist eine Entscheidung die ich keinem ab nehmen kann.
    Ich hatte es in meinen Berichten schon mehrfach erklärt das es gehnt tut. Nun es wurde nach gemacht und das sogar mit einen test der erfolgreich war.

    Ich habe kein Intresse an ein Lob oder sowas. Ich möchte nur das die Hirsche Sparsam sauber und lange mit sehr niedrigen Verbrauch laufen ohne Leistungs verlust und ohne Schaden zunehmen das ist mein Ziel. Das geht nur mit Hilfe aller die mit machen möchten.

    Das Prenzip ist jetzt bekannt. Es wurde von mir an verschiedenen Vergasern aus probiert und getestet das auch mit sehr guten
    ergebnissen. Diese Hirsche erhielten Leistungs steigerung und stark gesunkenen Verbrauch.

    Unter diesen Vergasern unbearbeitet am Gehäuse nur duch andere Bedüsung und veänderung der Einstellung der Schiebernadel und Einstellung der Gemischraube ist es möglich.

    Es Spielen auch noch andere Sachen eine rolle mit wie weiche rückhohl Federn in der Kupplung und weiche Gegendruckfedern.
    Die sind mit Entscheident für ein schnelles greifen in der Kupplung
    das der Motor nicht unnütz hoch drehn muß.
    Ist aber nicht unbedingt erforderlich trägt aber mit zur Sparsamkeit bei.

    Dann auch die Gewichte in der Vario die so meine Erfahrung können ruch gemischt werden. Die leichten für den anzug sie können so wie bei mir zwischen 4,5 -6,5g liegen .
    Die schweren zwischen 8,5- 14,0g liegen, ich weiß das hört sich Verrückt an. Sie sollten so rein Leicht ,Schwer u.s,w. das geht.

    Da kommt es drauf an was man möchte Spit oder nur ein zügiges anfahren und gute Entgeschwindigkeit . Dann kann man sie auch noch die 14g entsprechent auf Bohren so habe ich es gemacht.
    Notfalls wareieren testen mit anderen.

    Ich weiß das hört sich sehr Verrückt an aber ich habe so meine Erfahrungen gemacht und konnte meinen Verbrauch drastisch senken. Ich bin gerade da bei und habe es geschaft ihn unter 1 Liter zu bekommen ist aber noch nicht aus sage kräftig ist noch in der testfase . Denn es mus auch hinter her klappen des wegen noch keine aus sage darüber.

    Ich wünsche viel Spaß und erfolg und dan gute fahrt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (31. Juli 2010 um 08:13)

  • ich bin ja ein schönwetterfahrer, meiner braucht bei absolutem knallgas um die 7 liter, ist mir total egal, hauptsache druck und haltbarkeit, soll nicht arrogant klingen, fahre aber nur ca. 1200 km pa, daher ist mir egal, ob ich 20 liter gesamt sparen kann.
    das teil frist so viel geld, sch... auf die 30 euro ... :)

    dirk

  • Hi.

    Mir war es sehr wichtig, von 5-5,5l runter zukommen. Habe dann einiges gemacht... Vergaser abgedcihtet, andere Gewichte, neuen Riemen, mehr Luft in die Reifen, neuen Zylinder jetzt war ich letztens ohne dring bei 3,24... Mit Dring und Stadtbin ich bei 3,8 passt!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nachdem ich den Zylinderkopf auf einer Glasplatte mit 1000er Schleifpapier und viel Wasser um ca 1,5 mm abgeschliffen habe habe ich 11 bar Kompression im kaltzustand.
    verbrauch gesenkt mit kleienrem 12er Gaser und 65er HD
    Kerze Rehbraun verbrauch ca 2,5 Liter
    Versuche als nächstes den Kopf weiter Abzuschleifen

  • 11 Bar?
    Krass.. bedeutet das nicht eine höhere belastung für die kurbelwelle und lager? oder profitiert der motor nur davon?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Dann passe aber auf das du die maximal Grenze nicht über schreitest.
    Sollte es troz dem Passieren aus welchen Grund auch immer kannste dann auch eine Kopfdichtung mit zwischen legen.
    Die muste dann beider seitig mit Dichtpaste bearbeiten das geht.

    Du hast noch die grenze dann muste auch auf passen das dan die Kerze nicht auf den Kolben kommt.

    Mit deiner Hd 55-62er versuche mal wie dein Hirsch dann laufen tut und versuche mal dein Clip an der Schiebernadel auf die 1oder 2 Kerbe ein zu klincken von oben gesehn.

    Ich habe meine so stehn in der obersten Kerbe. Jetzt eine 50 hd drinen die Gemisch Schraube fast drinenbis auf eine ca viertel um drehung Läuft Perfekt.
    Mir geht es nur darum den Verbrauch noch weiter zu senken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (1. August 2010 um 19:04)

  • So hab laut Schieblehre jetzt 0,8 mm zwischen Kerze und Kolben Kompression von 14 bar
    Verbrauch kann ich jetzt nicht mehr Testen, bzw hab ich jetzt kb mehr drauf.
    Aber bin ne runde gefahren 85 laut Navi Höchstgeschwindigkeit

    War echt überrascht was für einen ruck Vorwärtsdas ding jetzt macht

    mfg

  • 14 Bar...will auch,will auch,will auch :D

    also habt ihr einen geringen verbrauch bei mehr leistung?
    ich fall um,.
    was passiert wenn ich meine einstellungen mit der HD etc so lasse,
    meinen zylinderkopf aber dennoch schleife?
    habe ich dann zuviel masse(benzin/öl/luft) im zylinder,..
    oder verbrennt er das trotzdem,nur mit mehr druck?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (1. August 2010 um 22:58)

  • Meint ihr nicht ihr schießt ein wenig übers Ziel hinaus? 14 Bar, das kann echt nicht mehr gut sein. Hätte Piaggio doch dann genauso geamcht. Tritt bei 12 oder 13 Bar nicht die Selbstzündung auf?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Morgen alle zusammen, info-lcc die werte die du jetzt ereicht hast reichen total aus .
    Solltest du da noch mehr Druck auf die Kurbelwelle geben weiß ich nicht wie sie und die Lager Reagieren . Bis zu diesen bereich abe ich getestet und meine Erfahrungen da rüber hinaus nicht.

    Von da an geht es allein Konto sollte was Schief gehn. Meine Erfahrungwerte gehn nur bis 13- 14 Bar. Da rüber hinaus ist dann dein Riseko.
    Die selbst Zündung trit erst auf wenn zuviel ÖL Kohle drinen ist.

    Lasse es wo du jetzt bist versuche es dann nur noch mit dem Vergaser was ich dir schon hier sagte.

    Du solltest Stolz sein das du bis jetzt der Einzigste bis der es wakte das so zu machen. Leistung zu bekommen und gleich zeitig den Spritverbrauch zu senken.

    Du weiß ja das ich es des öffteren in meinen Berichten sagte das es gehn tut ohne einen Schaden zu nehmen.
    Ich sagte es ja die ganze zeit sparsamkeit und noch mehr leistun es geht hier ist der beweiß.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (2. August 2010 um 11:18)

  • Wie seid ihr den drauf??? :irre:
    Tuning und weniger Spritverbrauch geht mal garnicht!!!
    Ich glaube ihr macht euch da was vor. :ironie:
    Wer viel leistet braucht auch mehr Trinken!Oder?
    Und überhaupt!Das ist nen Roller.Hallo???
    Scheiß auf 5-6 Liter verbrauch.Wenn ich sparen will nehme ich nen Fahrrad!!!
    Vor allem aber finde ich es witzig das ihr bald keinen Benzin mehr braucht und trotzdem noch bis 90Km/h fahrt(Lumpi). :ablacher:
    Glaubt ihr nicht das Piaggio und alle anderen Hersteller von selbst schon versuchen den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten???
    Ich würde mir das dann sofort Patentieren lassen Lumpi!Dann in Serie herstellen und du bist nen gemachter Mann! :hehe:
    Der halbe Literroller!Klasse!Lumpi-NSL!Ne.ne...
    Ich will Fun...!Und Fun kostet Extra!Das ist nunmal so.
    Ich verstehe dich nicht Lumpi!!!
    Dein 30 Euro 50ccm-Zylinder bringt fast mehr Leistung als mein Malossi 70ccm?Und dann brauchst du auch noch weniger als die hälfte an Benzin?
    Autofahrer kaufen sich nen Roller um in der Stadt besser und Günstiger wegzukommen!Was sind 5-6 Ltr.?Nix!!!
    Wenn das noch zuviel für einen Geldbeutel ist sollte man zufuß gehen!!!
    Wenn du so weiter machst brauchst du noch nen 2ten Tank! :lach: Wofür?Weil du keinen Sprit mehr brauchst sonder noch welchen dazu bekommst!!!Eine Art Rücklauf!Anstatt Sprit zu verbrauchen produziert dein Roller dann noch welchen.Und vieleicht noch nen 10ccm-Zylinder für nen Euro der aber mindestens 120Km/h läuft...!
    Traumhaft!!!

  • Tja, Sferadriver das kommt dann raus wenn man sich damit beschäftigen tut und nicht aus gelabere von andern hören tut das geht nicht.

    Ich habe schon immer gesagt das ist eine Technik die auf Realietet berut und nicht auf vorlagen oder Büchern.
    News & Probleme zur Page / Forum
    1745 190
    Achtung Lumpi von info-lcc
    30.07.2010 22:47

    Er hat es ohn mein wissen gemacht und auch erfolgreich getestet.
    Das kannst hier und dort nach lesen.

    Ich habe ein 50er Zylinder drauf ich gehe mal davon aus er auch das die wenn alles ok ist Rennen ist auch erwiesen
    Es kommt immer drauf an wie man es machen tut. Rum reden brings nicht Tatsachen Zählen nichts anderes.

    Aber wenn man meint es mus immer das teure sein neja dann muste es ja nicht glauben. Ich habe es ausführlich beschrieben und es geht.

    Du bringst mich auf eine sehr gute ide in der hin sicht danke.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (2. August 2010 um 14:10)

  • Nur mal zur Frage "hätte Piaggio das nicht selbst gemacht?"...

    Ihr könnt euch schon denken das die Sfera in erster Linie für den italienische Markt entworfen wurde, oder?
    Habt ihr in Italien schonmal nen gedrosselten Roller gesehen?
    Denn ganz ohne Drosseln und mit vernünftiger Einstellung kommt man bei ner ordentlich gepflegten Sfera auch unter die drei Liter Grenze.

    Piaggio hat denk ich mal in erster Linie an die Leistung gedacht, dann an die Haltbarkeit und dann erst an den Verbrauch.
    Lumpi hat hier ja nu öfter angemahnt das das mit der höheren Verdichtung schnell den Motor schrotten kann wenn mann ständig Kette damit gibt.

  • Sorry, Sferadriver aber das geht ja mal gar nicht. :wow:

    Es herrscht mittlerweile eine MOnatelange Diskussion über das Thema und langsam aber sicher bewähren sich Lumpis Entwicklungen auch. BEkannte Forengrößen bestätigen das.
    Jetzt kommst du, liest hier einen Thread und tönst hier rum, weißt aber an anderer Stelle noch nichtmal was das wechseln einer HD bringt oder fährst starke 70er und 50er Sport Zylinder auf Original Welle/Lagern. DAS muss eine Welle nicht aushalten, 12 Bar Kompression ist da nochmal was anderes.
    Finde ich sehr sinnlos deinen Beitrag.
    @Arzrael: Stimmt, von dem Gesichtspunkt aus habe ich es noch nicht betrachtet: Überzeugt :)! Ich probier das bald auch mal, nach dem Motorneuaufbau! Aber ich denke ich gehe nur bis 10-11 Bar, dass sollte doch auch schon eine Leistungssteigerung/Verbrauchssenkung mit sich führen, oder?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D


  • [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/783/foto0176v.jpg]


    So Sferadriver


    Ich habe auch mein Zylinderkopf plan geschliefen !

    und habe 14,5 bar und leuft 80 mit ori vario und mit Malossi vario 85-90


    mit einem 10 gaser Luft einlass aufgebohrt! auf 14 so mehr luft so ist dann auch die Verbrennung besser !
    Siehe meine kerze Oben !

    Es ist eine VW PASSAT 35I ZK Bosch 4 punkt !

    Die bewirkt auch ein bessern Anzug und rum !

    Habe mein ass 25er aufgebohrt auf 14mm! durch fluss

    Und dann schön Blank gemacht mit dem Dremel!

    So und du willst mir sagen das dass ganze nicht geht !

    Mein Verbrauch war vorher bei meiner zip 25 um die 4 liter jetzt 1,6-2,0 Liter also das ist ein himmel weiter unterschied und sparsam Und voll leistung !

    Ich glaube ich weiß warum das Pia nicht gemacht hat weil sie auf langes Halten der Motoren wert gelegt habe !

    Und Gute Leistung zu bekommen im 60-70bereich und wegen der Benzin industrie dann würden die Firmen kaum noch geld machen !wenn die kisten so sparsam wären !

    Und die Zylinder für 30€ die Taugen das gleich wie Ori zylinder Die 30er sind nachbau zylinder in erst Quallität

    Und wenn man sie gut einfährt dann laufen die dinger auch lange !

    Ich ware meinen seid 20000km ohne Probleme !

    Also hör auf das zu labern !das die nix taugen !


    Gruß aus dem Oberharz !


    Ps schreib zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (2. August 2010 um 21:01)

  • Ich denke Verschwörungstheorien zwischen Piaggio und der Opec gehen doch ein bisschen weit...:totlach:

  • Zitat

    Original von Azrael
    Ich denke Verschwörungstheorien zwischen Piaggio und der Opec gehen doch ein bisschen weit...:totlach:


    Ne das geht nicht zu weit ist Tatsache ist das Gleiche wie mit den Autos


    Mein Lehrmeister hat mir unterlagen gezeigt das autos mit 1-3Liter benzin auskommen würden wenn man ohne der Industrie das bauen würde !!