Motorölwechsel (2-Takt-Öl) generell notwendig?

  • Hi,

    habe eine Piaggio Sfera NSL 50. Das Getriebeöl habe ich letztes Jahr gewechselt. Nun frage ich mich, ob man bei der Sfera auch das Motoröl wechseln muss, oder ob das bei einem 2-Takter nicht notwendig ist!?
    Wenn es gelegentlich mal gewechselt werden muss, könnte mur dann jemand sagen wie genau das gemacht wird, bzw. wo man das Altöl ablässt?

    Gruß und Dank,

    Micha

  • die Sfera hat nen separaten Tank wo man immer 2takt öl einfüllen muss.

  • Solange der Roller nicht lange stillstand und nicht genutzt wurde oder Verunreinigungen in den Öltank gekommen sind oder ähnliches, muss das Öl nicht wie beim Auto regelmässig gewechselt werden.Es gibt auch keine Öl-Ablassschraube wie beim Auto!
    Man muss nur darauf achten, dass immer ausreichend Öl im Öltank ist, damit die Schmierung gewährleistet ist und es nicht zu einem Motorschaden kommt!
    Man sollte auch nicht erst Öl nachschütten wenn das rote Lämpchen brennt, sondern in regelmässigen Abständen kontrollieren wieviel Öl noch im Tank ist.

    Ich habe mir dafür einen dünnen Draht zurechtgebogen und ihn mit hellem, rauhen Klebeband umwickelt. Vorsichtig in den Tank einführen (Ölschwimmer beachten) und ebenso vorsichtig heraus ziehen.So kann ich dann relativ gut erkennen wieviel Öl noch im Tank ist und wann es wieder Zeit wird etwas nach zu schütten.
    Natürlich kann man sich die Arbeit auch sparen und den Öltank immer soweit füllen/gefüllt halten, dass man das Öl, beim Abnehmen des Deckels schon sehen kann.

  • Ein Motoröl, wie man es bei einem 4 Takt Automotor kennt, gibt es bei einem 2 Takter nicht.
    Bei unseren Sferas wird das Öl in einen externen Tank gefüllt, und mit Hilfe der Ölpumpe durch die Schläuche in den Motor geleitet, wo dieses Benzin-Luft-Ölgemisch dann verbrannt wird. (Daher auch der blaue Dunst aus dem Auspuff)
    Dabei wird alles im Motor mit Öl versorgt, was nowendig ist, um am Motor keinen Schaden zu bekommen.

    Also immer mal wieder in den Öltank schauen, denn ohne Öl, hat man innerhalb von wenigen Minuten einen Kolbenklemmer, der zum Motorschaden führen kann.

    Manuel

  • Donjohnson87, du solltest die erst mal die funktionsweise eines 2-Takt-Motor im Netz googlen, dann würst du herausfinden, das du kein Motorölwechsel machen muss, weil er 2-Taktöl verbrennt. Also kein umständliches wechseln von öl und filter.

  • Vielen Dank an alle für die Infos...die Funktionsweise eines 2-Takt-Motors ist mir geläufig (deswegen brauche ich das nicht mehr googlen, BerlinSfera ;) )
    Ich dachte halt nur, dass es wie beim 4-Takt-Motor einen Abrieb im Motor gibt, der nicht verbrennt und ein Wechel dadurch notwendig ist. Aber wenn dem nicht so ist, dann brauche ich mir da ja keine Sorgen zu machen.

  • Das einzige, was du an Öl mal wechseln kannst, ist das Getriebeöl. Und vielleicht mal auf teilsynthetisches Zweitaktöl wechsel (min.) wenn du noch auf mineralisches fahren solltest.

  • Getriebeöl hatte er ja letztes Jahr gewechselt. Sollte alle 5000-10000 km gewechselt werden. Werstatt Angabe ist glaube ich 8000km. bei mir war bei 24.000 noch das erste oder zweite drin :wallbash:

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich fahre generell immer das Vollsynthetische Öl...
    Das bekommt man auch bei e-Bay relativ günstig, und für meine Sfera ist das Beste gut genug.

    Manuel