Stoßdämpfer Vorne...

  • Wollte an meiner Sfera NSL den Stoßdämpfer vorne wechseln!
    Aber wie???
    Hatte Rad vorne Raus und das Plastikteil links abgenommen!
    Aber wie kommt man oben an die Schrauben???Bzw.mit was?
    Mit Knarre geht garnichts!Komme mit der Nuß nicht an die Schraube!
    Ring und Maul geht aber auch nicht!!!Man hat ja keinen Platz zum lösen!Viel zu wenig Platz unter dem Schutzblech!!! :ara:
    Und der Neue Dämpfer ist etwas länger!Ist das Schlimm???
    Laut S.I.P ist er für Sfera NSL!!!

  • Soll wohl aber eine ziemliche Fummelarbeit sein. Viele empfehlen besser die Gabel rausnehmen.
    P.s: Was issn dat für nen Stoßdämpfer ? Ich glaube die müssen gleichlang sein, weil das doch sonne Aufnahme ist ? Kann es aber nicht genau sagen. Bei mir kommt wenn ich beim Restaurieren bin nen Bitubo rein. Sieht geil aus, soll sehr gut Federn und kostet um die 180€ vorne und 140 Hinten!
    Aber wieso brauchst du eigentlich einen neuen Dämpfer ? Ist die Fahrstabilität bei 140 doch nicht das wahre ? Ich dachte die Sfera ist nen Markenroller und packt locker 130? Ach, lassen wir das...

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Mit Knarre geht garnichts!Komme mit der Nuß nicht an die Schraube!

    Auch nicht mit 2 Verlängerungen und Gelenk ?

    Du musst das Halteblech (wird links und rechts jeweils von einer 13er Mutter gehalten) mit abschrauben. Wenn Du den Dämpfer raus hast, kannst Du das Blech an den neuen Dämpfer montieren und dann das ganze rückwärts.

    Habe das vor einiger Zeit auch mal gemacht, hatte aber keine Probleme.

    Erst beim Einbauen wird das fummelig, weil man aufpassen muss, dass einem die beiden oben runterhängenden Schrauben nicht nach oben wegflutschen. Wenn die 1 cm nach oben rutschen, drehen sie mit.
    Dafür kann man oben einen Lappen zwischenstopfen, den man nachher wieder rauszieht.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (21. Juli 2010 um 15:33)

  • hi sferadriver,

    ich bin auch nicht so ein schraubergott wie einige kollegen hier, ich halter das mit der fummelei für grenzwertig...

    habe das nun schon einige male gemacht und kann dir nur empfehlen die gabel kurz raus zu nehmen. kostet dich ne gute stunde mehr arbeit, dann hast du aber keine fummelei und alles geht easy und keine fummelei :) !
    suche mal im forum nach stossdämpfer vorne, da habe ich mal nen link reingesetzt für unter 40 euro nen dämpfer für ne nsl. der ist prima, habe ich auch drunter und nach über 17 jahren darf ein dämpfer ja auch mal die füsse lang machen

    besten gruss

    dirk

  • Eragon
    Das mit dem Markenroller kommt nicht von mir!Das kommt von einigen die denken ne alte Sfera währe besser als nen Neuer Reiskocher!!! :applause:
    Und mit der Fahrstabilität hat das schon was zu tuen!!!Ich denke nach ca.15 Jahren sollte der Stoßdämpfer schonmal gewechselt werden!Oder?Egal ob 140 oder 50 Km/h!!! :aumann:
    Es ist einer von RMS!!! :happy:
    Hallo sfera
    Auch mit verlängerung,etc. nicht!Von der länge komme ich ja hin.Aber die Nuß ist zu Dick!Bekomme sie nicht ganz auf die Mutter!Nur schräg!Der Orig.Stoßdämpfer ist so Dick das er fast bis an die Mutter vom Blech geht!Da ist nicht viel Platz!!!Hab angst das ich sie Rund drehe weil sie nicht ganz grade draufgeht!Oder abreißt weil die Schrauben ja nach der Zeit auch angerostet sind! :gruebel:
    Sind die Schrauben nur lose oben Drin???
    Dachte die sind Fest an der Gabel???
    Dann ist ja egal ob die abreißen!Kann dann ja neue dran machen!Das wußte ich nicht!!!
    Das mit dem Blech war klar!Hab mal einen an meinem Hexagon gewechselt!Aber da war mehr Platz unter dem Schutzblech!!!
    @Berlin Sfera
    20 Min.?Cool...
    Aber wie?Was Für Werkzeug??? :nixweiss:
    Meine Nuß ist einfach zu Dick!Bekomme sie nicht ganz auf die Mutter!!! :helpsmilie:

  • Die Schrauben liegen lose in der Gabel drin. Sie werden an den Flanken von der Gabel gehalten, deshalb auch einen Lappen oben reinstopfen. Es geht mit den üblichen Werkzeug, Knarre und co.. Wenn du ihn unten lose gemacht hast, kannste du ihn, wenn er nur noch oben befestigt ist, durch den Gummipuffer ein wenig bewegen und die Nuss der Knarre bekommst du dann rauf. Ist zwar knirsch, geht aber.

  • Zitat

    Sind die Schrauben nur lose oben Drin??? Dachte die sind Fest an der Gabel??? Dann ist ja egal ob die abreißen!Kann dann ja neue dran machen!Das wußte ich nicht!!!

    Die sind nur lose drin. Falls die Schrauben abreißen sollten, musst Du doch die Gabel rausnehmen. Aber eben erst dann.

  • Zitat

    Original von BerlinSfera
    Die Schrauben liegen lose in der Gabel drin. Sie werden an den Flanken von der Gabel gehalten, deshalb auch einen Lappen oben reinstopfen. Es geht mit den üblichen Werkzeug, Knarre und co.. Wenn du ihn unten lose gemacht hast, kannste du ihn, wenn er nur noch oben befestigt ist, durch den Gummipuffer ein wenig bewegen und die Nuss der Knarre bekommst du dann rauf. Ist zwar knirsch, geht aber.

    Danke!Au man... :ablacher: Da hätte ich auch selber drauf kommen können!!!
    Habe ihn natürlich unten nicht losgemacht!Mist!!!
    So geht es nähmlich nicht!!! :nene:
    :danke:
    Werde es am WE nochmal versuchen!!!
    Ob der Dämpfer Paßt?Ist etwas Länger als der Orig.!!!
    Laut S.I.P ist er für Sfera 50!Ist von RMS!Verstellbar!
    Schaun wir mal!!!

  • Naja, dann viel Erfolg.
    Ich habe die Gabel rausgenommen, mal schaun wie ich das das nächste mal mache, wenn ich meinen Bitubo einbaue :)).

    Gruß,

    Max

    P.s.: Die Reiskocher Diskussion sollte nicht zwischen uns stehen, wenn du Diskutieren möchtest kannste ja nen Thread im OT aufmachen :)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Habe auch gerade meinen Stoßdämpfer vorne ausgebaut... Geht auch mit meinem mittelmäßigen Talent dafür wirklich sehr gut ohne Ausbau der Gabel...

    Hätte noch eine Frage: Wie löst man bitte das Blech vom alten Stoßdämpfer?! Bekomme das selbst mit WD40 nicht mehr ab... Sieht so aus, als ob die das Gewinde und die Mutter zusammengerostet sind... Wenn ich das nicht gelöst bekomme, wo bekommt man denn ein neues her?! Nur Original?!

    Ist beim neuen Stoßdämpfer eigtl. auch ein neuer Gummipuffer dabei?!

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet...

    Danke vorab!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von sabio (13. August 2010 um 21:19)

  • Habe das nicht mehr genau vor Augen.

    Kannst Du mal ein Bild einstellen ?

    Kommt man da nicht notfalls mit einem Mutternsprenger, einem Meißel oder einer Flex ran ?

    Heißmachen der Mutter wäre auch eine Idee.

    Du brauchst doch nur das Blech, oder ?

    Der alte Dämpfer kann doch ruhig ramponiert werden ...

  • Stimmt, damit sollte man rankommen;) Heiß machen hat leider nicht geholfen! Hab auch nichts von den anderen Sachen rumliegen und hab jetzt einfach das Blech etc. für knappe 12 Euro mitbestellt... Das ganze alte Zeug ist alles auch schon total verrostet...

    Vielen Dank für den Ratschlag und ein schönes Wochenende!

  • Ich werde Heute nochmal versuchen den Stoßdämpfer zu tauschen!!!Werde ihn schon irgendwie rausbekommen! :ara:
    Sollte man zum ausbauen den Roller auf die Seite legen?
    Oder im stehen?
    In meinem Schrauberbuch haben die sie auf die Seite gelegt!!!
    sabio:
    Ich glaube mein Blech wird auch nicht besser sein!Aber nach über 12 Jahren kann so ein Teil schonmal erledigt sein!!!Oder?
    Meine Frage an Dich:Wo hast Du das Blech gekauft???
    Werde wohl auch eins brauchen!
    Gruß Horst

  • Ich habe den Dämpfer bei stehendem Roller gewechselt und mir ein bisschen Dreck in die Augen rieseln lassen.

    Aber warum nicht auf die Seite legen ? Habe ich nicht dran gedacht.

    Ist bestimmt bequemer. Darf bloß nicht zuviel Sprit im Tank sein. Lieber möglichst wenig..

  • Geht auch ganz gut im Stehen;) Mit dem Dreck, der einem ins Auge rieselt, ist es nicht ganz so schön, aber funktioniert auch... Musst nur vorne was passendes unterlegen, damit du auch weit genug drunter schauen kannst^^

    Hab alle Teile bei Scooter-center.com bestellt... Bekommst mit dem Code "newshop" auch noch eine 5 Euro Gutschrift:)

    Namen der Extra-Teile:
    Stoßdämpferaufnahme Gabel/Stoßdämpfer oben -PIAGGIO- Vespa PK S-XL, Vespa ET2, ET4, Piaggio Sfera, Sfera RST, Zip SP

    Unterlegscheibe Silentgummi/Stoßdämpfer vorne -PIAGGIO- Vespa PX, T5, Cosa, PK S-XL, GT-GTV, LX-LXV, ET2, ET4, S, Piaggio Zip SP, Hexagon, MP3, Quartz, SKR, Gilera Fuoco

    Silentgummi Gabel/Stoßdämpfer -VESPA- Vespa PX, T5, Cosa, PK S-XL, GT-GTV, LX-LXV, ET2, ET4, S, Piaggio Zip SP, Hexagon, MP3, Quartz, SKR, Gilera Fuoco

    und habe den Stoßdämpfer für ne Sfera RST genommen:

    Stoßdämpfer vorne -YSS Pro-X, 210mm- Vespa PK S-XL, ET2, ET4, LX, LXV, S, Piaggio Quartz, SKR, Sfera, Sfera RST, Zip SP, Zip (ab Bj. 2000)

    Insgesamt mit Gutschein für knapp 52 Euro inkl. Versand!

    Hoffe, ich konnte helfen!

    MfG

    edit: mal gucken, wie schnell es geht... Laut Bestellstatus wurde heut versendet, obwohl ich gestern um 23 Uhr erst bestellt hab. Das wär natürllich gut;)

    Einmal editiert, zuletzt von sabio (14. August 2010 um 13:24)

  • sabio:
    Hab den gleichen Stoßdämpfer gekauft wie du!!! :geil:

    Hab es heute nochmal versucht!Wenn man ihn erst unten losmacht kommt man echt gut an die Schrauben ran!!!
    Aber leider habe ich ihn immer noch nicht rausbekommen! :nene:
    Die Schrauben sind voll verrostet!Keine Chance!Hab dann aufgegeben und wieder alles zusammen gebaut!
    Ich denke die Schrauben werden sonst abreissen.Dann stehe ich da! :gruebel:
    Werde es in der Werkstatt machen lassen!!!Wenn die was kaputt machen ist es nicht mein Problem!!! :genauso: