Beiträge von sabio

    Naja, da hilft halt nur gaaaanz viel WD40;) Manchmal geht es aber wirklich nicht... Kenne das leider allzu gut!

    Muss jetzt leider doch die Gabel rausnehmen, da die Mutter der oberen Schrauben die Feder des neuen YSS-Stoßdämpfers berührt und man somit gar keinen Platz mehr für eine Nuss bzw. ein Werkzeug hat, mit dem man die Mutter festziehen kann... Gut durchdacht...

    Die Bestellung vom Shop war übrigens Dienstag Morgen da... Lieferzeit ist also echt gut!

    Geht auch ganz gut im Stehen;) Mit dem Dreck, der einem ins Auge rieselt, ist es nicht ganz so schön, aber funktioniert auch... Musst nur vorne was passendes unterlegen, damit du auch weit genug drunter schauen kannst^^

    Hab alle Teile bei Scooter-center.com bestellt... Bekommst mit dem Code "newshop" auch noch eine 5 Euro Gutschrift:)

    Namen der Extra-Teile:
    Stoßdämpferaufnahme Gabel/Stoßdämpfer oben -PIAGGIO- Vespa PK S-XL, Vespa ET2, ET4, Piaggio Sfera, Sfera RST, Zip SP

    Unterlegscheibe Silentgummi/Stoßdämpfer vorne -PIAGGIO- Vespa PX, T5, Cosa, PK S-XL, GT-GTV, LX-LXV, ET2, ET4, S, Piaggio Zip SP, Hexagon, MP3, Quartz, SKR, Gilera Fuoco

    Silentgummi Gabel/Stoßdämpfer -VESPA- Vespa PX, T5, Cosa, PK S-XL, GT-GTV, LX-LXV, ET2, ET4, S, Piaggio Zip SP, Hexagon, MP3, Quartz, SKR, Gilera Fuoco

    und habe den Stoßdämpfer für ne Sfera RST genommen:

    Stoßdämpfer vorne -YSS Pro-X, 210mm- Vespa PK S-XL, ET2, ET4, LX, LXV, S, Piaggio Quartz, SKR, Sfera, Sfera RST, Zip SP, Zip (ab Bj. 2000)

    Insgesamt mit Gutschein für knapp 52 Euro inkl. Versand!

    Hoffe, ich konnte helfen!

    MfG

    edit: mal gucken, wie schnell es geht... Laut Bestellstatus wurde heut versendet, obwohl ich gestern um 23 Uhr erst bestellt hab. Das wär natürllich gut;)

    Stimmt, damit sollte man rankommen;) Heiß machen hat leider nicht geholfen! Hab auch nichts von den anderen Sachen rumliegen und hab jetzt einfach das Blech etc. für knappe 12 Euro mitbestellt... Das ganze alte Zeug ist alles auch schon total verrostet...

    Vielen Dank für den Ratschlag und ein schönes Wochenende!

    Habe auch gerade meinen Stoßdämpfer vorne ausgebaut... Geht auch mit meinem mittelmäßigen Talent dafür wirklich sehr gut ohne Ausbau der Gabel...

    Hätte noch eine Frage: Wie löst man bitte das Blech vom alten Stoßdämpfer?! Bekomme das selbst mit WD40 nicht mehr ab... Sieht so aus, als ob die das Gewinde und die Mutter zusammengerostet sind... Wenn ich das nicht gelöst bekomme, wo bekommt man denn ein neues her?! Nur Original?!

    Ist beim neuen Stoßdämpfer eigtl. auch ein neuer Gummipuffer dabei?!

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet...

    Danke vorab!

    MfG

    Achso, habe vergessen zu erwähnen, dass der Getriebedeckel auch neu bei der Inspektion abgedichtet wurde. Laut Werkstatt waren die Simmerringe noch vollkommen in Ordnung.

    Habe die Stelle auch schon gesäubert und es nebelt halt nach ein bis zwei Wochen wieder n bisschen nach.

    Ist nicht wirklich viel. Es läuft zumindest nicht aus oder am Variokasten runter und gibt lediglich einen schmierigen Fleck von ca. 2 cm Durchmesser um die Öffnung herum.

    Scheint also wirklich nur sehr wenig zu sein. War übrigens vorm Wechsel der Deckeldichtung auch schon so. Ist dadurch nicht schlimmer und nicht besser geworden. Aber im Variokasten ist zumindest kein Öl mehr;)

    Brauche mir also erstmal nicht wirklich weiter Gedanken zu machen?!

    Danke für eure Antworten!

    Hey,

    sagt mal, liege ich damit richtig, dass diese kleine Einbuchtung am Variokasten hinten die Entlüftung des Getriebes ist?

    Bei meiner Sfera scheint da ein bisschen Öl rauszukommen (es ist einfach n bisschen schmierig drumherum). Sonst ist alles vollkommen dicht.

    Ist das weiter bedenklich oder wurde beim Getriebeölwechsel in der Werkstatt evtl. einfach nur n bisschen zu viel Getrieböl eingefüllt?

    Wäre über ne kurze Hilfestellung sehr erfreut, nicht dass mir das Getriebe heiß läuft oder so. Hoffe auch, dass mein Problem verständlich geworden ist, sonst mache ich gerne noch Fotos.

    Danke im Voraus!

    Wünsche euch noch n schönes Restwochenende!

    Habe endlich den Fehler gefunden. Es war etwas total simples, wo ich gar nicht näher dran gedacht habe.

    Der Unterdruckschlauch des Benzinhahns hat Risse bekommen, wahrscheinlich durch die Bewegung beim Wechseln des Ansaugstutzen oder generell durch sein Alter... Jetzt ist ein neuer drin und er läuft wie ne eins;)

    Motorleistung an sich ist noch in Ordnung und das Startverhalten ist auch in Ordnung (2-3 mal Kicken bei Nässe nach einer Woche stehen).

    Ich danke euch vielmals für eure Hinweise.

    Ne, habe den noch nicht. Habe wie gesagt günstig ne CDI gefunden und gucke erstmal, ob es daran liegt, da ich ja wie gesagt n bisschen Probleme mit der Elektrik hatte;)

    Hab in den letzten 2 Tagen noch keine Zeit gehabt weiter etwas zu machen, weil ich zur Uni und zur Arbeit musste...

    Berichte dann in ein bis zwei Tagen, was sich ergibt. Vllt. kann ich mir auch von nem Freund einen Kompressionstester leihen.

    Hoffentlich ist es nix teures;)

    Meinste echt, dass die Ringe nach 13500 km schon kaputt sind?!

    Was wären denn noch weitere Anzeichen dafür?

    Fing es bei dir sporadisch an oder direkt bei ner bestimmten Geschwindigkeit? Bei mir fängts halt wirklich genau bei 100 km/h immer an und dann sinkt die Geschwindigkeit, mit der ich fahren kann, immer weiter bis zum nächsten Ampelstopp.

    Fahre ich nur ca. 70-80 km/h treten keine Probleme aus. Bin ne Stunde durch die Stadt gefahren und es gab keine Probleme.

    Werde mir noch mal den Benzinhahn angucken. Wie kann ich den am besten reinigen?!

    Mal gucken hab für 20 Euro inkl. Versand eine CDI bei ebay bekommen. Vllt. ist es damitja schon erledigt. Wie gesagt habe ich ja den Spannungsregler aufgrund eines Kurzen in der Heckbeleuchtung wechseln müssen. Evtl. hat die CDI dabei einen Schlag abbekommen.

    Könnte es auch die Zündspule sein?

    Dann mache ich als letztes das mit dem Vergaser. Das ist immer so ein Gefummel;)

    Genau, fahre ein Standard-Setup;) Nichts verändert...

    Zündkerze ist ne NGK CR7E. Gerade erst beim Piaggio-Händler gekauft. Sollte eigentlich die richtige sein.

    Gucke jetzt nochmal das ZK-Bild an! Vllt. kann man da ja schon was erkennen.

    Bin gerade noch mal "Probe" gefahren. War wieder auf dem Schnellweg unterwegs. Wenn der Roller diesen Aussetzer hat, dann bekommt der mit Vollgas gar keine Leistung mehr. Erst wenn ich wieder weniger Gas gebe, dann kommt er langsam wieder, und das auch nur in ner bestimmten Gasposition. Als ob er sich "synchronisieren" müsste sozusagen.

    Wer kann dieses Verhalten deuten oder Ansatzpunkte zum Prüfen finden?!

    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten;)

    Edit: ZK-Bild ist in Ordnung.

    Habe leider keinen Kompressionstester. Müsste mir den nächste Woche besorgen.

    Gehe aber eigentlich davon aus, dass das alles noch in Ordnung ist, da der Roller erst 13000 km runter hat und vorher nur von zwei älteren Männern gefahren wurde und ich auch nicht so der Rennfahrer bin.

    Der Roller kommt ja auch nach 5-10 sec stehen an der Ampel wieder auf seine 100 km/h hoch und dann kommt plötzlich nchts mehr. Kann evtl. die Zundspüle oder die CDI "heiß" laufen? (Habt ihr evtl noch Widerstandserte, die die Zündspule im korrekten Zustand aufweist?!)

    Fühlt sich halt so an, als ob man den Motor einfach abschalten würde. Wenn man zu früh wieder Gas gibt, dann passiert auch einfach nichts.

    Gucke mir später auch noch mal die Zündkerze an, ob die in Ordnung aussieht. Hab die gerade erst erneuert.

    Hallo,

    es liegt das nächste Problem bei meinem Roller vor.

    Wie oben in der Überschrift genannt, verliert der Roller ab ca. 100km/h plötzlich Leistung. Gas geben bringt gar nichts mehr. Dann lasse ich den Gasgriff los und lasse ihn bis ca. 50km/h ausrollen und kann wieder beschleunigen.

    Je öfter ich dies tue, desto geringer wird die Geschwindigkeit, bei der die Leistung einfach einbricht. Konnt vorhin nur noch 60 km/h aufm Schnellweg fahren. Kurze Pause an der roten Ampel und es geht wieder hoch bis ca. 90-100km/h.

    Woran könnte dies liegen?! Evtl. an dem Spannungsregler, den ich wechseln musste? Habe mir einen gebrauchten gekauft, da der alte durch nen Kurzschluss an der Heckbeleuchtung den Geist aufgegeben hat. Eigentlich würde ja eher das CDI in Frage kommen. Gehe aber stark davon aus, dass es in Ordnung ist.

    Zündkerze(NGK CR7E) wurde grad erst gewechselt.

    Oder kann es evtl. sogar etwas Mechanisches, was dies auslöst?

    Bin gespannt zu hören, was ihr denkt;) Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    So, alles gelöst... Es war ein Kurzschluss in der Nähe des Stecker der hinteren Beleuchtung. Anscheinend hat sich dort das Kabel an einier Kante über die Zeit aufgescheuert. Ist jetzt isoliert und somit wieder betriebsbereit;)

    Den Regler hat's übrigens auch dadurch zerstört... Das war echt ein Spaß.

    Danke für eure Tipps.

    Also sollte ich den Regler erstmal tauschen?

    Ich glaube, der 50iger und der 125iger unterscheiden sich. Bei mir isst der Steckeraufsatz blau. Beim 50iger war der doch rot, oder?!

    Danke übrigens für das Angebot;)

    Wisst ihr evtl. was die Nummern untern rechts auf dem Regler heißen?

    Habe z.B. einen Ducati Energia 343452 und unten rechts steht 9607. Bei eBay und anderen Seiten gibt es aber jede Menge mit anderen Nummern unten rechts. Ist das evtl. ne Seriennummer oder ne Nummer der Produktionsstelle und ändert nichts an der Funktion?!

    Hier noch n Foto von meinem Regler (leider unscharf).

    Also, die Spannung fällt beim Drehen des Zundschlüssels nicht ab.

    Batteriespannung lag heut bei 12,1 V und im Betrieb hat sich leider nichts geändert. 13 V kommen also nicht an:(

    Hab dann den Stecker vom Gleichrichter abgemacht und gegen Masse die Spannung gemessen.

    Es kommen von der Lima an zwischen Masse und...

    ...Stecker mit der grauen bzw. gelben Markierung 30 V.

    ...linken Kontakt der violetten Markierung 0 V.

    ...rechten Kontakt der violetten Markierung 13 V.(Das hat mich gewundert. Sollen da 13 V Wechselspannung anliegen?!)

    Lima scheint also eigentlich noch was zu liefern. CDI bekommt ja anscheinend auch Strom, wenn der Motor rund läuft, oder?! Ich würd jetzt vermuten, dass der Gleichrichter hin ist.

    Könnt ihr meine Vermutung evtl. damit unterstützen?!

    Bitte helft mir;)

    (Hat dann evtl. auch jmd. im Raum Hannover so einen Gleichrichter über?! :))

    Zitat

    Gute Frage - eventuell am Meßgerät den falschen Meßbereich eingestellt?

    Messbereich bei der Lima war 200 Ohm bzw. bei Grün-Weiß 2000 Ohm. Habe die Abnehmerenden an die gelösten Stecker gehalten.

    Zitat

    Mit angeschlossener oder abgeklemmter Batterie?

    Ladespannung hatte ich bei abgeklemmter Batterie gemessen. Mit abgeklemmten Laderegler kommen, wie schon vorher kurz erwähnt, 4-5 Volt im LL und ca. 6 V bei höherer Drehzahl an.

    Zitat

    Welche Spannungen liegen denn beispielsweise im Leerlauf und bei etwas angehobener Drehzahl ohne angeschlossene Batterie ausgangsseitig am Laderegler an?

    Vermutlich dürfte bei derzeit max. 6V am Batterieanschluß z.B der E-Starter schon nicht mehr (gut) funktionieren.

    Liegt an der Batterie bei stehendem Motor evtl. eine höhere Spannung an als mit laufendem Motor, bzw. ändert sich evtl. die an der Batterie anliegende Spannung mit Ein-/Ausschalten der Zündung deutlich?

    Batterie ist relativ neu (3 Monate), da dürfte eigentlich nichts dran sein. Die hat auch noch ne Spannung von 11,6 V ohne angeschalteten Motor. Leider habe ich irgendwie verpeilt, die Spannung im Betrieb zu messen (kann ich bei Bedarf morgen nachholen). Spannungsabfall beim Drehen des Zündschlosses kann ich dann auch noch mal beobachten.

    Der E-Starter lässt den Roller noch sofort anspringen, da die Batterie wie gesagt noch relativ neu ist und ich meist ankicke statt den E-Starter zu nutzen.

    Zitat

    Wäre zwar möglich, könnte aber ebenso gut auch an den Limaspulen, dem Polrad, einem Kriechstrom, einem "Plattenschluß" in der Batterie oder einem anderweitigen noch nicht entdeckten Kurzschluß liegen

    Kriechstrom bzw. Kurzschluss könnte evtl. im Lenker vorhanden sein. Würd evtl. den Funken beim Dunkelwerden des Lichts erklären, den ich gesehen habe, und vllt. auch die Fehlfunktion des Zündschloss einmal. Wie kann ich dem genauer nachgehen?!

    Fänds halt schon komisch, wenn die Lima sich so schnell durch nen Kurzen oder so verabschiedet hätte. An sich sollen die ja relativ unempfindlich sein.

    Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort. Hier findet man echt gut Hilfe!

    Hoffe nur, dass wir das Problem finden... Kann mir grad keine Werkstatt leisten, da noch einiges anderes an der Sfera war (nur mechanisch, nicht elektrisch).