Gebrauchtrollerkauf / Preise Sfera

  • Hallo zusammen,

    durch Zufall bin ich auf diese tolle Seite gestossen.
    Ich bin ein absoluter Laie (mit knapp 30), was Roller angeht.
    Im Internet bin ich auf die Piaggio Sfera gestoßen, die mir gut gefällt, recht robust scheint und für die anscheinend alle Ersatzteile zu verhältnismäßig günstigen Preisen zu haben sind.
    Ich suche für meine Freundin und mich eine gebrauchte Piaggio Sfera mit 50 ccm.
    Bei mobile.de, quoka.de und Ebay habe ich einige gefunden. Nur leider habe ich gar kein Gefühl für den Preis.

    Könntet ihr vielleicht ungefähr einschätzen, wieviel so etwas kosten darf?

    1) Piaggio Sfera NSL 50, ca. BJ 93, Kilometerstand so um die 20.000km, unfallfrei, StVO (ist wichtig, da das Ding lange halten soll, der Roller eh nur in der Großstadt gefahren wird und man in München anscheinend sehr häufig kontrolliert wird).

    2) Piaggio Sfera RST 50, ca. BJ 97, Kilometerstand so um die 10-15.000km, unfallfrei, StVO.

    Welche der Sferas ist zuverlässiger? Zu welchem Modell würdet ihr tendieren - nicht aus optischer Sicht, sondern aus technischer (Zuverlässigkeit, Ersatzteile etc.)?
    Auf was muss ich beim Kauf als Laie achten?

    Bei vielen ist der Elektrostarter kaputt. Wieviel würde eine Reparatur (evtl. beim Händler) kosten?
    Wieviel kosten ein Kundendienst beim Händler?

    Kennt jemand eine günstige und gute Rollerwerkstatt nähe München oder nen Privatschrauber, der sowas macht?

    Wo würdet ihr euch nach einem gebrauchten Roller umsehen?

    Welche Tipps könnt ihr mir sonst noch geben?

    Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus!


    Viele Grüße
    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von andyschwabing (15. Juli 2010 um 09:09)

  • Halloi, willkommen bei uns.

    Also zuverlässig sind beide, sind schließlich Piaggioroller und nicht so ne Baumarktkacke. Welchen du nehmen solltes ist geschmackssache. Ich persönlich habe eine RST und ich würde mir immer wieder ne RST holen. Das selbe sagen die NSL Besitzer.
    Das der Elektrostarter bei vielen kaputt ist, kann ich nicht verstehen. Meine ist Baujahr 96 und der E-Starter funzt wie am ersten Tag. Kann höstens sein, das die Vorbesitzer daran rumgefummelt haben. Kann aber auch sein, das die Kabel unten gebrochen sind (Knickpunkt, tiefste stelle).
    Mit Händler habe ich leider so meine Erfahrungen gemacht. Einmal und nie wieder. Die ziehen einen so richtig ab, wenn sie merken das sie einen dummen gefunden haben.

    Es gibt noch die möglichkeit alles selber zu machen, den hier im Forum wird dir geholen, wir sind mit rat und tat dann an deiner seite und vielleicht findet sich ein anderer User in deiner nähe.
    Suchen kannst du auch bei Kijiji München. Ist ja schließlich Kleinanzeigen in deiner Nähe. Da gibt es auch manches schnäppchen zu finden.
    Preislich würde ich sagen bei ner NSL so ca. 300-350 Euros, bei ner RST 350-450, ist natürlich abhängig vom gesamtzustand.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. Juli 2010 um 09:53)

  • Hi.

    Nimm ne NSL oder RST. Vorteil RST: Vorne ne Scheibenbremse. Sonst kannst du naxch Geschmack gehen, sind TOP Roller.
    Mein Tipp, wenn du wenig schrauben wills: Kauf nix über ~15.000 km!
    Bei Mobile ist im Moment eine RST drin, die richtig gut ist. Wollte ich mir holen, wenn ich meinen Restauriere, hab aber kein Geld.
    Schwarz, mit Topcase, ~13000km gelaufen, Top lack, stand 7 jahre.
    450€... Wenn du sagst ich geb dir 400 bekommste die sicher auch :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ich würde mir auch eine RST kaufen wenn möglich, denn die NSL ist halt noch älter, hat keine Scheibenbremse wie schon erwähnt wird und ich persönlich finde die RST wesentlich schöner.
    Vorteil der NSL: sie hat eine Uhr Cockpit, was mich sehr störte, daß ich keine habe.

    Das mit dem Elektrostarter habe ich so auch noch nicht gelesen, doch da ist einfach die Frage: WAS ist kaputt? bei mir ist es beispielsweise so, daß er bei bestimmten Witterungen nicht so richtig will. Doch ist er nun defekt? Wenn ich meine verkaufen wollte, würde ich es natürlich dazusagen, doch ich finde, damit kann man leben.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Ich hatte bis zu den 28000 die ich jetzt habe, auch noch keine Probleme mit. Zu 99% kann ich auch sagen das der Vorbestizer keine hatte, weil sonst würd er gar nicht mehr funzen :hauwech:
    Naja wenn meine RST wirklich fertig ist, verkauf ich die nie mehr. Bekomme dann doch von den 2000€ maximal 700e wieder raus oder so. Wenn ich die jetzt aber 30 Jahre gut pflege und einen auf Rentner mache, dann bekomm ich später gutes Geld für, und ich kann mich dran erfreuen :)!

    Max

    P.s.: Wie gesagt, ichf inde beide Sferas klasse und bin kein Fanboy der RST. Ich denke erlichgesagt auch ernsthaft drüber nach, als Schlampe mir ne NSL zu kaufen, weil die einfach viel mehr bei Mobile vertreten sind und die warscheinlichkeit nen Schnapper zu schießen höher ist...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (16. Juli 2010 um 10:49)

  • Oh je,
    da glaubt noch wer an den Endsieg. Und wenn der Führer erst mal Öl aus Wasser machen kann, dann geht der Spritpreis wieder auf 57 Pfennig runter.
    Max, wovon träumst du? In 30 Jahren kannst du dir allenfalls noch ein Fläschchen Waschbenzin in der Apotheke kaufen.
    Ein solch unwirtschaftliches (auf den Spritverbrauch bezogen) Fahrzeug wie ein Zweitaktroller wird bis dahin seine Daseinsberechtigung ausgehaucht haben.
    Und nicht vergessen: Ich habe meine Sferi auch gern.
    Jürgen

  • Ich bin ab dem 25. Juli ca. für ein paar Tage in München (Wolfratshausen). Falls du Hilfe brauchst oder ich den Roller mal checken soll, sag Bescheid (PN am besten). Mach ich gerne, muss nur Werkzeug mitnehmen.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    schon mal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps.
    Leider hab ich noch nichts gefunden.
    Soll glaub ich eine RST werden, da das neuere Baujahr und die Scheibenbremse vorne vor allem FRAU (die auch damit fahren möchte) einen sichereren Eindruck vermitteln.
    @zigoiner: herzlichen Dank für das Angebot, aber bisher ist noch kein Roller gefunden, aber kann ja noch werden.

    Gruß
    Andy

  • klick
    Grad gekauft,..Nr 13 :)

    Moin,
    Kauf dir doch ne Sfera zum basteln, meist sind das Kleinigkeiten. Viele haben bis her nur Vergaßer versaut gehabt und deswegen muckte die kleine...ne Sfera ist was für Hobbyschrauber gg*
    Wir helfen gern auch bei Fragen hier, hiers genug Wissen vorhanden :)

    :titten2: yesss...