Beiträge von andyschwabing

    Lieber Rio,

    die Mühe hab ich mir bereits gemacht, aber die wenigsten Shops haben 17 x 13,5 da, in 5,2 Gramm hab ich gar nichts gefunden.
    Einer schrieb mir sogar (racing-planet.de), dass es die gar nicht mehr gibt und ich 17 x 12mm Rollen bräuchte.
    Von Malossi hab ich bisher nur 16 x 13 Rollen entdeckt.
    Hier hab ich welche entdeckt, aber hätte gerne 5,2 Gramm (wie sie angeblich original sind):
    Link 1
    Link 2
    Hätte gerne hochwertige mit Teflonbeschichtung.
    Hat irgendjemand nen guten Tipp?

    Nachdem Teil 1 meiner "Ich lerne einen Roller reparieren"-Aktion nun vorbei ist (Vergaser & Düsen getauscht, Benzinhahn und Leitungen neu), will ich mich in Teil 2 an den Keilriemen und die Variomatik wagen.

    Zum Keilriemen:
    Gibt es bei nem ungetunten Roller was zu beachten? Gibt es Qualitätsunterschiede?
    Was haltet ihr von dem:
    Keilriemen Ebay ?
    Variomatik-Blocker hab ich bereits besorgt.

    Zu den Gewichten:
    Welche Variomatikgewichte gehören rein? Kann ich durch nicht-originale Gewichte (theoretisch) die StVO-Zulassung verlieren?
    Auf was muss ich beim Kauf achten? Gibt es besonders empfehlenswerte Marken?
    Habe verschiedene Angaben zu originalen Größen und Gewicht gefunden:
    - 17 x 13,5 mm, 5,2 Gramm
    - 16 x 13mm, 8,5 Gramm

    Wieder ein anderer schreibt:
    Sfera 50 (1 & 2) 17 x 13,5 8,6 gr.
    Sfera 50 RST 16 x 13 8,6 gr.

    Wie beeinflusse ich das Beschleunigungsverhalten genau?
    Würde gerne die Anfangsbeschleunigung erhöhen, Endgeschwindigkeit auch.
    Was bringt ein Mischen der Variogewichte (außer dem Mittelwert der Gewichte)? Ist es sinnvoll sehr leicht z.B. 3 Gramm mit sehr schweren z.B. 9 Gramm zu mischen?
    Wie taste ich mich am besten ran?

    Habe vor allem beim Anfahren ein Problem mit der Beschleunigung, dass ich durch die beiden Maßnahmen gerne beheben würde.

    Gruß
    Andy

    Tja, dann liefer ich auch endlich mal einen zumindest kleinen Beitrag zu diesem Forum.
    Der Katalysator ist äußerlich am Schriftzug "Kat" unterhalb der Sitzbank neben dem Schloß des Helmfaches zu erkennen.
    Hab in München aber schon nen zweiten mit "Kat" gesehen.
    Leider bin ich unter der Woche nicht bei meinem Roller, evtl. klappt es am Wochenende mal mit nem Bild (drum frag ich auch immer so theoretisch nach, denn einfach schnell ausbauen und bestellen klappt nicht).

    Hallo zusammen,

    man spricht hier öfters von NSL1 und NSL2 und deren Unterschieden
    (Tankinhalt etc.).
    Dumme Frage, aber wie erkenne ich das aus den Papieren?
    Heisst Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. NSL1T01603xx automatisch NSL1?
    Oder kann ich vom Datum der BE darauf schließen (März 1994 --> NSL2)?
    Bei Identifizierungsmerkmal steht in der BE wiederum N S L 2 M???

    Gruß
    Andy

    Vielen Dank euch allen!
    Es war die Feder von der Gemischeinstellschraube.
    In meinem Ersatzvergaser war keine Schraube drin, drum wusste ich das auch mit der Feder nicht.
    Konnte man auf den winzigen Explosionszeichnungen nicht sehen.
    Hoffe jetzt mal er läuft.

    Hab heute Vergaser getauscht, Benzinhahn und Leitungen neu, neue Zündkerze - er scheint jetzt wieder normal zu laufen und anzufahren.

    Hallo zusammen,

    hab grad meinen Vergaser hingeschraubt und da fällt beim alten noch eine Feder mit raus, die ich dann wohl beim neuen zum einbauen vergessen habe.
    Die Feder hat ca. 5mm Durchmesser und ist 5 mm hoch.
    Wo muss die Feder hin?
    An der Standgaseinstellschraube ist schon eine dran.
    Hat die Gemischeinstellschraube auch ne Feder?
    Oder wo gehört die hin?
    Bin ganz panisch!

    Vielen Dank für die Antwort.
    Wollte hier grad nochmal ne konkretere Anfrage stellen, hat sich dann aber erledigt.
    Dachte für den Leerlauf ist nur die ganz rechte der fünf Öffnungen zuständig.
    Muss das Teil wohl nochmal auseinandernehmen.
    Sch.... aber auch!

    Hallo zusammen,

    ich hab mir für meinen Vergaser (Dell'Orto PHVA 14 DD) einen Dichtsatz bestellt.
    Im bisherigen Vergaser war nur die Dichtung für den Schwimmerdeckel drin, drum weiss ich nicht, was ich mit dem Rest tun soll.
    Wo gehören die Dichtungen genau rein?
    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/8103/vergaserdichtungen.th.jpg]
    Vielleich kann es mir jemand schnell beschreiben (einfach von links nach rechts).

    Gruß
    Andy

    Laut Werbeversprechen dient das Additiv zur Wiederherstellung der ursprünglichen Motorsauberkeit und -leistung, schützt vor Vergaservereisung bzw. -Verharzung sowie vor Ablagerungen, Gründspanbildung und Oxidation im gesamten Kraftstoffsystem. Gleichzeitig enfernt es Verkokungen im Brennraum, verhindert Ablagerungen in der Auspuffanlage und bindet und neutralisiert etwaiges Kondenswasser im Tank.
    Hab es mir nicht wegen der Leistung gekauft, sondern eher wegen dem Säuberungsaspekt.

    Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage:
    Hat jemand eine leicht verständliche, am besten bebilderte Anleitung zum Tankausbau?

    Hallo zusammen,

    hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden.
    Bei meiner großen Zerlegeaktion am Wochenende will ich den Tank reinigen.

    Wie / womit reinige ich den Tank am besten?

    Muss ich dazu den Tank ausbauen? Hat jemand ne gute Anleitung dazu?

    Der Verkäufer bei Louis hat mir heute ein "2-Takt Power-Additiv mit Octanbooster" aufgeschmatzt, hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß
    Andy

    Hab 8tkm, ist von nem 73 jährigen Rentner, denke also Original.
    Zündkerzenbild ist noch zu schwarz/ölig, aber da kümmer ich mich drum, wenn der Benzinhahn und die Leitungen ersetzt sind.
    Der Roller lief beim Kauf vor 3 Wochen ja noch perfekt, aber ich Trottel hab den Tank leergefahren und damit den ganzen Dreck in Benzinhahn und Vergaser rein.
    Hatte den Benzinhahn schon unten, war total dicht und es kam viel Dreck aus Tank und Vergaser-Schwimmerkammer. Der Roller ging dann auch ganz ordentlich für 5-10km, danach aber selbe Sch...., denke mal es ist einfach noch zuviel Dreck im Tank und ich muss den ordentlich saubermachen und den Vergaser nochmal durchblasen (verwende dazu übrigens ne Doppelzylinderfußpumpe ;) ).

    Denke, wenn ich quasi Vollgas fahre ist der Unterdruck groß genug, damit Benzin kommt, ansonsten nicht. Gehe ich da richtig in der Annahme?

    Hoffe mal, mit den oben beschriebenen Maßnahmen mach ich ihn wieder fit.

    Vielen herzlichen Dank euch allen für die Antworten!

    Werde wohl auch noch den Choke messen, wenn ich ein Multimeter auftreibe und schauen, ob die Einstellung der Ölpumpe passt.
    Variorollen sind neu, sind die exakt gleichen Gewichte, die original verbaut waren - da spiel ich mich vielleicht später mal damit.
    Warte mal auf meine Lieferung von WMS, hoffentlich hab ich am Wochenende Zeit zum Einbauen.
    Werde euch auf dem Laufenden halten!

    Gruß
    Andy