Reparaturrechnung einer Sfera 50 RST

  • Hallo zusammen,

    hier mal eine Auflistung der Reparaturen seit dem Kauf meiner Sfera am 23.05.2010:
    1.)Zündschloss
    2.)Tachowelle
    3.)Auspuff (Sito Plus)
    4.)Helmfach
    5.)Lichtschalter
    6.)Blinkerschalter
    7.)2 Spiegel
    8.)Kennzeichenhalterung
    9.)Reifen vorne
    10.)Reifen hinten
    11.)Keilriemen
    12.)Kerze
    13.)Getriebeöl
    Das ganze hat mich mal eben in einer Fachwerkstatt 692,16€ (581,65€ netto) gekostet. (Mit 3 Stunden Arbeitslohn)-Stunde 70€- Jetzt bin ich dabei,den kompletten Motor zu wechseln. (Kosten Gebrauchter Motor 130€) Und danach kommt noch eine Komplettlackierung im Wert von ca.300€.Wenn man das alles zusammenrechnet,käme eine neue Zip dabei raus.Wollte ich nicht.Ich tausche doch keinen Porsche gegen einen Golf. (Ausstattungsmässig gemeint)
    Meine Verwandschaft und auch Bekanntschaft meinte,das ich vollkommen verrückt bin,in so eine Sfera noch zu Investieren!
    Ich habe die Sfera für 50€ gekauft und ich wusste,worauf ich mich einlasse.Habe A gesagt und dann auch B.
    Was meint ihr dazu?

    MfG

  • Also ich meine das ganze hättest du noch echt billiger haben können.
    All diese Arbeiten hätte man doch super alleine machen können,
    und auch die anschaffung der einzelnen teile währe billiger gekommen.

  • Warum hast du die Reperaturen nicht selbst gemacht? Die aufgezählten Arbeiten hätte man bequem an einem Wochenende selbst machen können.

    Die Preise für die Ersatzteile sind deftig, wahrscheinlich die üblichen Piaggio Apothekenpreise oder?

  • Hallo,

    ich habe die Arbeiten nicht selbst gemacht,weil ich es schlicht und ergreifend nicht kann.Ich habe die Sfera-wie geschrieben-erst im Mai erworben.Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich und bis jetzt habe ich keinen blassen Schimmer von Reparaturen.Ich bin ja schon froh,das ich jemanden gefunden habe,der mir den Motor wechselt.
    Deshalb bin ich auch diesem Forum beigetreten,um zu lernen!!

    MfG

  • hi...

    Kennst du das Video von Sfera Haiza zum Thema Kurbelwellenwechsel? Das kannst du zu 90% übernehmen (den Anfang, da wo der Motor ausgebaut wird!)!
    Ich würds selber machen, lernse, auch wenn was kaputt geht, am meisten bei ;)!


    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Naja mit dem Kurbelwellenwechsel würd ich nich gleich beginnen... Aber so sachen wie ne neue Zündkerze oder ein paar Bremsschalter bekommt jeder hin der weis wie ein Schraubendreher aussieht.

  • LosSferos,

    schreib mir mal bitte,wie der Farbcode von Deiner Lackierung lautet.Genauso wollte ich meine auch Lackieren lassen.Allerdings kann ich nicht erkennen,ob es Metallic-Lack ist,oder nicht.Ich bevorzuge Metallic.Wenn mich nicht alles täuscht,gab es Blau-Metallic-neben Rot-Metallic-ab Werk.

    MfG

  • Ich hab die Originallackierung. Ich wüsste auf anhieb nicht wo ich den Farbcode finden könnte. Ich mein es ist ein Metallic Lack. Ich werd morgen nochmal genau hinschaun.

    Statt 300€ für den Lackierer hinzublättern würd ich eher nach einer neuen Verkleidung in deiner gewünschten Farbe gucken. Da wirst du auf jeden Fall günstiger mit wegkommen. Wenn du deine jetzige dann anschließend noch verkaufst könnte +-0 rauskommen oder vielleicht auch ein bisschen Gewinn.

    Die Teile sind alle (bis auf den vorderen Kotflügel) leicht zu tauschen.

  • LosSferos,

    wenn Du mir für 200€ alle Teile der Verkleidung im Original,(Blau-Metallic)ohne Kratzer besorgen kannst,ist ne Kiste Bier für Dich drin. (Glaub ich aber nicht)

    MfG

  • Jetzt aktuell gäbe es bei Ebay die beiden Seitenteile für zusammen 55 und die Lenkerverkleidung für 25. Das Frontschild wird mit 30-40€ gehandelt. Für die Gabelverkleidung hab ich grad kein Preis da. Also machbar ist das schon, einfach mal n paar Wochen Ebay im Auge halten. Hier im Forum kannst du natürlich auch fragen. Es werden öfters komplette Roller geschlachtet.

  • Es gibt unter Veteranenfahrern eine Kaufregel, die heißt "der gute Kauf ist der bessere." Andererseits ist es schön, dass anstelle zu schlachten auch mal eine Sfera wieder aufgebaut worden ist.
    Jürgen

  • @Jürgen,

    du hast (meiner Meinung nach) vollkommen Recht.Obwohl ich meine Sfera noch nicht lange hab,habe ich sie ins Herz geschlossen.Warum?Ich weiss,was ich reingesteckt habe,und ich persönlich bereue keinen Cent!Deshalb-Jede geschlachtete Sfera ist eine verlorene Seele!

  • Sind deine Verkleidungen zerkratzt, oder möchtest du nur ne andere Farbe?

    Gebrauchte Verkleidungen zu finden die keine Kratzer haben ist nahezu unmöglich. Dazu sind gute Verkkleidungen auch teuer. Wenn deine alten noch in Ordnung sind, also nicht gebrochen, dann lass die lackieren und bau die wieder an. Ist zwar auch teuer, aber dann hast du ein vernünftiges Ergebnis.
    Die Demontage ist bei der RST bis auf den vorderen Kotflügel einfach. Um den zu demontieren muß der lenker ab und die komplette Gabel augebaut werden. Wenn es lange dauert brauchst du eine Stunde und hast alle Verkleidungen abgebaut.

  • Hallo,

    es sind überall Kratzer bis auf den Grund.Besonders die Front hat einiges abbekommen.Der Vorbesitzer muss sich einige male damit gelegt haben.Anders kann ich mir das nicht erklären.Deshalb kommt für mich nur eine Komplettlackierung,oder der komplette Austausch der Verkleidungen in Frage.

  • Dann lass die Teile lackieren und du hast nachher ein perfektes Ergebnis. Ich hab für meine RST auch nach guten Verkleidungen gesucht, meine waren allerdings beschädigt. habe zwar welche bekommen aber der zustand entsprach leider nicht der Beschreibung.

    Falls du einen Kotflügel und ne Lenkerabdeckung gebrauchen kannst, meld dich bei mir. Sind blau, müssen aber auch lackiert werden. Kannst du für die Portkosten haben.

  • Ui ui ui viel Geld...
    und dabei macht doch grad das schrauben spaß...es gibt nichts an ner sfera was ich nochnie in der hand hatte :)

    von wo kommst den, kann auch gerne verkleidungen lackieren mit an und abbau...

    =) fuchz

    :titten2: yesss...

  • Hallo,

    Sfera 50 NSL,
    komme gerne darauf zurück.Wenn ich's brauchen kann,melde ich mich.Danke!

    FuchZ,

    Danke für das Angebot!Habe Dir mal ne E-Mail geschickt.Wenn Du möchtest,kannste ja darauf antworten.

    Ach ja,habe hier noch ne Frage:Ich habe ja den neuen Auspuff "Sito Plus"(Siehe Reparaturrechnung)Habe letztens irgendwo gelesen,das man dafür eine ABE braucht.Stimmt das?Habe von der Werkstatt keine Bescheinigung bekommen.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Lysius (30. Juni 2010 um 18:10)

  • Tryzer,

    Die Nummer ist an der Unterseite eingestanzt,deshalb gehe ich mal davon aus,das ich keine ABE brauche.(Hoffe ich)

    MfG