Zylinderkopf bearbeiten

  • stümmt ja , wenn man sich die definition des hubraums anschaut der hubraum begint am vom ut bis ot ...

    abr wie kann weniger mehr sein ?
    -> is doch eig. klar , das des in dem fall nich sein kann !
    die explosion is bei mehr energie ja auch stärker

  • Aber durch die stärkere Verdichtung kommt auch mehr Leistung bei rum.

    rein hypothetishes Bsp: Brennraum 10cm^2 +Hubraum 50cm^2 = 60cm^2 Gemisch, verdichtet auf 6:1.

    Jetzt verkleinern wir den Brennraum auf 5cm^2.
    Also jetzt 55cm^2 Gemisch mit 11:1 Verdichtung.
    Bei knapp 10% weniger Gemisch hat man also in dem Beispiel fast doppelte Verdichtung, also deutlich mehr Leistung aus dem Gemisch, was die verringerte Menge mehr als aufwiegt.

    Natürlich sind die Zahlen jetzt frei gewählt und nicht realistisch.
    Jetzt sollte dir aber klar sein, warum es funktioniert.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • okay , langsam leuchtet mir des echt ein , wird die komperssion so schnell sostark erhöht ..?!
    waou


    abr da herscht dann ja druck von einigern bar ... ! (vvie viel ?)
    und des macht meinen anderen bauteilen nichts aus , bei isch ja dann doch für einen alten motor eine gewisse belastung !


    -> sorry nochmal wegen der langen diskusion , fand sehr interessant !
    -> danke :applause:

  • Wie gesagt, das waren erdachte Werte. Beim 2T kommt man nicht auf so viel Kompression trotz theoretisch hoher Verdichtung (Spülverluste usw. ) wies bei nem Ventilgesteuerten Motor (4T) wäre. trotzdem steigt die Kompression um ca. 1 bar, kommt halt drauf an, wie viel man macht. Irgendwann wird's dann auch zu viel, aber da setzt wohl eher die Kerze auf dem Kolben auf. Meiner hat ca. 7,5 bar (6bar ohne Adapter, lt Tryzer muss ich dann 1/4 Drauf rechnen) nach 22tkm, mit nem neuen Zylinder und noch stärker geplantem Kopf geht da schon ordentlich Druck rein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich selbst habe 9tkm gefahren, seit 1,5tkm mit dem geplanten Kopf. Mein Zylinder ist aber nichtmehr der beste, Pit hat mit 55tkm und Ori-Kopf ich glaub 7bar gedrückt.
    Ein gut eingefahrener neuer Zylinder sollte so an die +-8 bar haben.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • oh , soviel ...
    gut dann haste mir jetzt alle ''nachteile'' streitig gemacht ...

    is die spritersparnis eig. echt viel besser , bin gerade ca. bei 4,5 l des is zu viel , find ich ...
    n kumpel färht mit 2-3 isch schon was anderes ..

  • Also 4l brauch ich im Moment mit offenem Sportpott auf der komischen Ori-Vario, bei der er voll überdreht. Sonst komm ich auf 3,2-3,5l, auf Langstrecke auch mal unter 3. Da brauch ich keinen 4T mehr :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • oh , soviel ...
    gut dann haste mir jetzt alle ''nachteile'' streitig gemacht ...

    is die spritersparnis eig. echt viel besser , bin gerade ca. bei 4,5 l des is zu viel , find ich ...
    n kumpel färht mit 2-3 isch schon was anderes ..

    Der fährt auch sicher einen 4T,- die brauchen von Natur aus nicht so viel.

  • Aber denke daran, dass diese Arbeit sauber und mit Gewissen gemacht werden muss.
    Ein bissl und mal eben so abgefeilter Zylinderkopf wird dir nur Ärger bereiten wegen der vielen Unebenheiten.
    Mache es, wenn, so wie Manu es gemacht hat und lege Schleipapier auf eine gerade Fläche und schleife den Kopf möglichst gleich Kraftverteilt und mit Ruhigen Führungen drüber hin und her.
    Alles andere hat keinen sinn.
    Somit iss die Gefahr schnell unter den Maximalwert, von mir nun pauschal gesagt, 2,5mm zu kommen möglichst gering.
    Dann muss natürlich die auf die Zündkerze nochmal geachtet werden.
    Eventuell musst du den Vergaser neu bestücken und abstimmen (wird wohl so sein).
    Das iss echt keine 5min Arbeit. Dafür brauch man Zeit uzd Geduld.
    Aber das Endergebnis sollte dich restlos überzeugen können.


    Tryz

  • Ich fahre ohne geplantem Kopf mit 7,5 Bar Kompression bei 3,3L bei Top Leistung durch die Stadt.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo,

    Welches Schleipapier (Körnung) kann man nehmen trocken oder nass?
    Gibt es eigentlich eine Dichtung für den Kopf, da ja normal keine drunter ist, falls man zuviel runter geholt hat?

    Gruß Ghost

  • Ich nahm 400ter Papier und hatte mit 1200ter dannach fein geschliffen,- machte ich aber trocken.
    DR hat Dichtungen und so, da musste ich bei meiner NSL auch eine von zwischen lagen, da ich zuviel weg nahm.
    Und ansonsten tat ich Flüssigflächendichtung zwischen.

  • Moin,

    ich habe nun auch den Zylinderkopf geplant und nu hat die Quetschkante noch ca 0.5mm.

    Beim Tanken dann die Überraschung: 5 L ! ?

    Ich war ein wenig überrascht. Bin sehr viel Kurzstrecke in der Stadt gefahren.

    Startverhalten: Kalt 1 mal kicken Warm: ggf mehrmals kicken und etwas Gas geben.

    Soweit ich weiss soll alles Ori sein. Speed ca 55 LT bergab auch.