Zylinderkopf bearbeiten

  • Hallo lumpi,
    genau was Du schreibst, hatte ich vorher schon geschrieben. Die letzten 0,5 mm mit der Hand runterschleifen.
    Widerspruch unnötig.
    mfg

  • Zitat

    Original von ANONYMUS1
    Hallo erstmal,
    also mit der Dichtmasse ob Hylomar oder wie sie alle heissen. Die sind auf Silikonbasis umd haben eine max. Temperaturbeständugkeit von ca. 200 Grad C+.
    Was bitte soll das bei einem Zylinderkopf bringen? Die verbrennt doch.!?
    Zum Schleifpapier bis auf 400 er Körnung geschliffen. Reicht nicht auch 180er nass?
    mfg


    Hii


    Es Verbrennt nix ! an Dichtmasse!


    Habe so eine Rote von DIRKO

    Und die Hält bombe dicht Vorraus gesetzt die Gewindestehbolzen sind alles oki für den Kopf und Können mit 10 NM angezogen werden :)

  • Junge,Junge jetzt habe ich richtigen Spritspar Trennt los getretten das ist ja richtig Geil . Das auch andere zur besinnung kommen und und unsern Vater Statt ein kleines schnippchen schlagen.
    Es ist zwar noch nicht viel aber wenn mehr da hinter konnen wird es dann auch so werden.
    Denn der Liter sprit ohne Steuern kostet im Roh ein kauf ca 25 Cent dann noch das Rafferien und Transport drauf. Dann liegt der Liter bei ca 35-42 Cent der Liter der Rest sind nur Steuern für den den Statt.
    Sollte ich mich da Iren müst ihr mich koregieren , den auch wie bekannt ist. Denn klein Vieh macht auch mist ,und irgend wann wirds ein großer Haufen.

    Ich hoffe das ich einigen helfen konnte mit meinen Vorschlägen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (15. September 2010 um 10:29)

  • @ Lumpi:

    Jo,die Zündkerze hol` ich mir die nächsten Tage mal bei Gelegenheit,das eilt momentan nicht.
    Ich muss sagen, im Moment ist alles sehr Geil !.Sie springt SuperSaugut an,wenn ich den Starterknopf nur angucke ! und läuft wunderbar !.
    Nun zu Deinen Fragen:

    Hab den Originalen 14ér Delló,und an den ganzen Federn hab ich noch nie was gemacht.
    Gewichte liegen,glaub ich bei ca. 6 gr. konnte aber auch 5 gr. gewesen sein. Hab neulich neue Schalen reingemacht und bei der Gelegenheit mal gewogen,hab das genaue Gewicht aber wieder vergessen :wallbash:

    Das einzigste ganz kleine Problemchen,das ich aber schon immer hatte: Zwischen ca. 25-35 Km/h hatt sie eine kleine Durchzugsschwäche,da geht am Berg auch,aber nur etwas,die Motordrehzahl runter,um letztendlich dann doch schneller zu werden,aber wie gesagt,nur etwas !.

    Wenn de´da noch n´Tip für mich hättest... . . ?.

    Aber ehrlich gesagt,alles Original,nix offen (auser Staurohr am Krümmer ab) und läuft 63-65 Km/h-Ich bin sehr zufrieden,würde sie am liebsten mit ins Bett nehmen :ablacher:

    MfG Jürgen

  • Die leichten Gewichte sind noch zu Schwer sie sollten so bei ca 3,5- 4,8g die wären für die Anfahrfase und beschleunigung gut.
    Und die Schweren sollten so zwischen 8,0 bis 11,0g liegen , Das sollteste aus testen den sie sind wichtig für die Endgeschwindigkeit. Du brauchst 3 Leichte und 3 Schwere und kommen Schwer ,Leicht in ihre Lagerfläche rein.

    Dann sollteste in der Kupplung weiche Rückfedern und weiche GDF rein. Ich kann es dir nicht Versprechen aber werde Morgen gucken ob ich noch welche habe.

    Sonst muste dir sie von der Zip 1 besorgen. Dann mache deine Vario wo die Führung in ist , da wo die Hülse innen lang läuft so das die Hülse leicht hin und her Rutscht.
    Denn dann gleitet die Vario beser drauf lang. Und fette die Hülse leicht ein.

    Was für eine Hd haste im Vergaser drinen? Am besten sind sie zwischen 55-65 HD damit habe ich und auch andere die besten erfahrungen gemacht. Mit dieser Version kanste nochmal mit ca 3/4 Lieter sprit ein sparen. So das du ca bei 1,3- 1,8 Liter Benzin liegen tust. Dann sollte dein Rimen ok sein das er nicht zu Schmal geworden ist. Dann kannste aich eine Auto Zündkerze nehmen.

    Da duch Verhinderste das stake hoch drehn was von Haus aus sehr viel Sprit frisst. http://www.scootertuning.de/piaggio-motore…0-l-100-km.html

    Lese das mal.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (15. September 2010 um 21:16)

  • Hallo !

    Ja,die Zündkerze besorge ich mir dann am Samstag.
    An den Federn möchte ich zur Zeit nicht rumbasteln,da das mir,so gut wie der Roller jetzt läuft, im Verhältnis zu viel Arbeit ist.
    Ich werd aber in den nächsten Wochen nochmal den Tip mit den Variorollen probieren,da werde ich mir einfach leichtere Innenteile drehen,und gegen die,die jetzt drinn sind tauschen.Aber das wird noch ein paar Wochen dauern (bei unserem Wetter jetzt sowieso).
    Werde dann berichten !.

    Bis hierhin,besten Dank Lumpi ! :applause:

  • So, ich bin jetzt drann!

    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/853/zkvorher.jpg]
    Zylinderkopf vorher


    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/1701/zknachher.jpg]
    Zylinderkopf nachher


    Mein Arbeitskollege der gerne an der Samsung rumfummelt, hat für sich und seine Kumpanen extra eine Aufnahme für die Drehbank aus rundem Wellenstahl gefertigt. Ein einfacher Aufnahmezapfen, der auf der einen Seite die Gewindegröße der Zündkerzenbohrung hat und auf der anderen nur rund ist um in der Spannzange der Drehbank aufgenommen werden zu können. Anschließend 5 Minuten Bearbeitungszeit.

    1. Aufschrauben des Zapfens
    2. Einspannen in die Drehbank
    3. 2mm abdrehen
    4. Sandstrahlen und säubern
    5. Zapfen abschrauben

    Wer will, her mit euren Zylinderköpfen!!! Natürlich kostenlos!!! (Kleine Spende - Kaffee usw. - ist ok)

    Ich weiß, bin für den einen oder anderen etwas spät drann mit dieser Aufforderung
    Gruß
    r i o

  • Wo haste denn den Zylinderkopf her? Der sieht aber recht minderwertig aus ( aber nicht das was da abgedreht wurde das sieht echt klasse aus!) .
    Denn um die Zylinderschrauben ist kein Material,- was sogehsehen beim festziehen zu Spannungen führt im Material selber da auf der einen Seite eine Unterlagefläche vorhanden ist und auf der anderen Seite nicht.

  • Tja , dass ist ein und der selbe Zylinderkopf aus meinem Roller. Habe ihn nur anschließend sandgestrahlt. Habe ihn erst mal nur 1,5 abgedreht. Mal sehen ob es ausreicht.

  • Wie viel ist nun ab genommen worden ? 1,5 oder 2,0 mm, weil du im ersten Bericht schreibst du was das es 2,0mm sind.
    Und im Zweiten Bericht dann nur 1,5mm , sollte das der Fall sein wirste dann warscheinlich nicht den gewünschten erfolg haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein mit der Kurbelwelle gibt es keine sei denn es waren schon welche vor dem um bau vor handen. Selbst dann gehn sie duch den um bau nicht weiter , es es schon war.
    Und die Kurbelwellen lager unter liegen auch den ganz nomalen verschleiß.
    Das einigste was mir auf fiel was das ich einen höreren Kerzen verschleiß hatte. Das hatte ich dann aber in den griff bekommen duch eine Auto Zündkerze sie sollte einen Wärmegrad so zwichen so 5-8 haben. Ich fahre die Kerze mit einem Wärmegrad von 6 oder 7 das kommt auf dem hersteller der Kerze an. Ich würde Endpfehlen eine von dieser sorte von den Kerzen zu nehmen wegen der höreren Hitze.

    Die folgenen Kerzen sind gut und ohne lauf Probleme.

    1. von NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze
    2. von Bosch 3 Punkt Kerze
    3. von Beru ultra X 4 Punkt Kerze
    4. von Bosch Super 4 4 Punkt Kerze

    Alle 4 Kerzentypen stammen aus einem VW Passart 1,8 Liter
    mit 90 PS aus einen ABS Motor ist nur Kennbustaben Baujahr 1992.
    Sie laufen auch bei sehr hohe beanspruchung nicht heiß. Im Auto sollen sie laut Werks angabe ca 60000 km laufen beim den Hirschen gehe ich von ca 8 -12000 km aus.
    Bei den Hirschen schmeiße ich sie dann raus wenn sie einen Rot Orangen ,Violetten Zündfunken bekommen das ist so ca nach 8-15000 km. Da sollte man ab und zu nach gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (20. September 2010 um 13:17)

  • Das ist egal welch Welle du drinnen hast , du kannst auchdie Welle bearbeiten aber das ist ein Thema für sich dann bekommste noch mehr drehzahlen raus.

    Das ist aber eine Arbeit wenn du davon keine Ahrnung hast die Finger von lassen solltest.
    Des wegen setze ich diesen trent nicht rein weil ich dann genau weiß was dann kommen tut.

    Und dafür möchte ich keine Verantwortung über nehmen. Denn wenn ich das tuhe gehn die Hirsche ganz schnell weit über die 100kmh weg. Dann Passiert was mit Tötlichen aus gang nein danke das möchte ich dann nicht auf meinen Gewissen haben.

    Es reicht aus im bereich des Tunens das ich es schon mit den Kopf rein setzte , das die Hirsche Sparsamer werden und geworden sind.
    Das ist ja auch in meinem sinne gewesen mehr nicht. Was ihr dann noch weiter macht über lasse ich euch selber.
    Ich habe euch nur auf den richtigen weg gebracht mehr will und wollte ich auch nicht. Ich weiß und kann noch mehr aber will es nicht weiter Preiß geben den Grund habe ich schon gesagt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (19. September 2010 um 17:57)

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Wie viel ist nun ab genommen worden ? 1,5 oder 2,0 mm, weil du im ersten Bericht schreibst du was das es 2,0mm sind.
    Und im Zweiten Bericht dann nur 1,5mm , sollte das der Fall sein wirste dann warscheinlich nicht den gewünschten erfolg haben.

    Es sind erst 1,5 mm abgedreht worden. Lieber erst Mal weniger als dann wieder mit einer Dichtung spielen.
    Heute die erste Testfahrt unternommen...GEIL!
    Knattert jetzt richtig schön! Ist auch ein weinig lauter geworden, aber hört sich schön knatterich an! Und der Durchzug erst! Super!
    Habe aber auch gesehen, dass noch ein halber mm abgedreht weden kann. werde ich auch noch machen. Bin dann mal auf den Verbrauch gespannt. Muss aber noch die anderen Einstellungen von Lumpi machen.
    Bin schon ganz gespannt...

    Gruß
    r i o

  • Ich habe bei meiner RST mit DR Evo 70ccm auch die Kompression kalt gemessen,- 5 Bar.
    Zylinderkopfdichtung raus und Kopf etwas runtergeschlissen und es waren 5,9Bar. Wenn das nicht schonmal was ist. Beim kicken merkte man den Unterschied richtig weils schwerer ging und er hatte auch mehr Kraft dannach.

  • das mit dem kopf abdrehen werde ich auch mal ausprobieren, ich verfolge dieses spritspar thema schon die ganze zeit, gut ich will nicht spritsparen, aber ein wenig optimierung kann nicht schaden, oder? :D
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Zitat

    Original von kifferfloh
    das mit dem kopf abdrehen werde ich auch mal ausprobieren, ich verfolge dieses spritspar thema schon die ganze zeit, gut ich will nicht spritsparen, aber ein wenig optimierung kann nicht schaden, oder? :D
    mfg

    Hii Kifferfloh

    Ja eine Kleine OPTIMIERUNG schadet nicht =)