Kontroverse Lichtmaschinentest Angaben

  • Ich bekam vom Pit172 ne Info, die echt unglaublich ist.....
    Undwar sagt das Original Piaggio Werkstattbuch, dass die Messung zwischen grünem / weißem Kabel 980 +/- 50 Ohm betragen soll:

    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/6677/97352731.jpg]

    Im Scheider Buch, hier nur das Cover:
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/9616/coverltg.jpg]

    Steht drin , dass der Wert zwischen 50-980Ohm liegen soll. da ist vermutlich von einem Tippfehler auszugehen. (Seite 80 )

  • Ich gehe davon aus, dass +/- 50 Ohm eine Toleranz von 50 Ohm heißen soll, also ein Bereich von 930-1030.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • achso, hab das nicht gecheckt :wallbash: :wallbash: :wallbash:
    Das unter dem 2. Bild hab ich nur überflogen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Es geht hier um die Messung der gekapselten Spule des Stators. Diese liefert der CDI die Spannung für den Zündfunken.

    Im Schneider-Buch heißt es also:
    soll zwischen 980 und 50 Ohm liegen.

    Laut Werkstattbuch ist der richtige Wert
    980 +/- 50 Ohm.

    Letzteres ist wohl wesentlich logischer.
    Vielleicht solltest Du diese Angabe auf Deiner Homepage-Fehlersuche-Limaprüfung-Seite auch anpassen, Haiza.

  • hi,

    sollte tatsächlich geändert werden, denn als ich mit pit hin und hergeschrieben habe und seinen auszug geprüft habe, wusste ich, was mein problem ist! hätte viel arbeit gespart, wenn ich diese info früher gehabt hätte!

    Also auf bald und vielen dank

    dirk

  • Liegt ja schon ein kleiner Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen...

    Ich habe mich schon immer gewundert, dass so ein großer Bereich zwischen beiden Werten liegen sollte.

    Und jeder, der Elektrik-Probleme hatte, bekam hier den Tipp, diese Messung durchzuführen.

    Ich frage mich allen Ernstes, ob das jemals bei irgend jemandem zum Erfolg geführt hat ? Wie denn auch ....?

    Im Übrigen, die Anleitung zum Durchmessen des Spannungsreglers habe ich bis heute nicht verstanden. Habe es echt probiert, aber das müsste bei Zeiten auch noch einmal überarbeitet werden. Ich würde es ja machen, wenn ich verstanden hätte, wie es richtig geht...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. Juni 2010 um 18:15)

  • evtl sogar den verlag anschreiben. dann haben echt viele was davon.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (14. Juni 2010 um 18:38)

  • Zitat

    Original von hallo_sfera
    Liegt ja schon ein kleiner Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen...

    Ich habe mich schon immer gewundert, dass so ein großer Bereich zwischen beiden Werten liegen sollte.

    Und jeder, der Elektrik-Probleme hatte, bekam hier den Tipp, diese Messung durchzuführen.

    Ich frage mich allen Ernstes, ob das jemals bei irgend jemandem zum Erfolg geführt hat ? Wie denn auch ....?

    Im Übrigen, die Anleitung zum Durchmessen des Spannungsreglers habe ich bis heute nicht verstanden. Habe es echt probiert, aber das müsste bei Zeiten auch noch einmal überarbeitet werden. Ich würde es ja machen, wenn ich verstanden hätte, wie es richtig geht...


    Ja die Messung an sich ist schon ok und führt auch zum Erfolg.

    Habe auf die Art und Weise schon zig Limas und Pickups gemessen. Gerade noch letzte Woche bei einer RST.

    Interessanter Weise habe ich aber immer nur LIMAs gehabt, die deutlich über 980 Ohm lagen, noch nie eine die darunter lag.

    Die Pickups liegen meistens deutlich unter den geforderten 88 Ohm.

    Bekomme ich einen Roller rein, der Probleme hat anzuspringen, wird zuerst die ZK getestet und anschließend die Lima und das Pickup gemessen. Auf diese Art und Weise habe ich mir schon viel Sucherei erspart.

    Die Messung durchzuführen ist super simpel. Hast doch nur 2 Messklemmen und 3 Kabel
    Messbereich einstellen, Messfühler an weiß und rot, ablesen. Dann Messfühler an grün und rot und wieder ablesen. Das wars.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: