Kurze Lebensdauer für Zündkerzen ?

  • Ihr seit ja alle Schlau !
    Pit
    Da steht nicht wo sie Reingehört, nur wo sie passt . :nene:
    Nicht Expliziet für PKW
    und wenn man(n) kein recht hat gehts wieder auf die Untere Schiene. :applause:


    Und das du über Tampons bescheid weiß glaube ich weniger ist in jeder Packung eine Gebrauchsanweisung!
    Mit Grafiken für Analphabeten!

  • @ Nicoletta

    Der einzige der sich gerade der unteren Schublade bedient, bist doch du.

    Jedenfalls ist es so, das es seitens des Herstellers keine Typspezifischen Zündkerzen gibt ( Auto bzw. Zweirad), dafür werden dann im einzelnen mache Zündkerzen aber eher nur bei Zweirädern und andere wieder eher nur bei Autos eingesetzt. Wenn ich z.B. die empfohlene NGK B9ES bei meinem Auto nehmen würde, hätte ich enorme Verbrennungsprobleme. Einsetzbar wäre die Kerze von ihrer Bauform bei sowohl Auto als auch Zweirad, sollte aber aufgrund ihres Wärmewertes eher nur bei Zweiräder verwendet werden.

    Desweiteren gilt zu Bedenken das es ja lang und kurzgewinde Zündkerzen gibt. Eine Kurzgewindekerze kann man nicht so ohne weiteres in einem Auto betreiben. Die Kerze käme beim Serienmotor nicht weit genug in den Brennraum um das Kraftstoff-Luftgemisch zu entzünden. Das nur mal dazu.

    Gruß Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich hab die NGK N1 V-Line 3Punkt Kerze drin. Seit 5000 km. Etwas erhöhte Verdichtung durch runtergeschliffenen Zylinderkopf, etwas mehr Öl und Sp3-Puff, Rest ist Original. Keine Probleme damit.
    Und mein Fahrprofil ist 30km/Tag, 70% der Stecke sind Vollgas bei 70-75kmh lT... Diesen Winter bin ich durchgefahren :motorrad:

    Bei den Sachen, die ich bisher von Lumpis Tipps umgesetzt habe, hatte er immer recht.


    Grüße
    Matthias

  • Ich habe auch schon diverse Kerzen gehabt. Auch die BUR6ET. Ist schon nicht schlecht. Aber mein Favorit ist die 8er Kerze der Iridium-Serie von NGK. Nachteil ist für viele der Preis, aber ich kann damit leben.

  • Ich bin mit der Zündkerzen probiererei durch! Vom Preis Leistung Verhältnis sind die NGK BR8ES/B8ES oder auch BR9ES/B9ES am Wirtschaftlichsten. Mir ist noch nicht eine Kerze ausgefallen und hab seitem ich Sfera fahre vielleicht 6-7 Stk gekauft wobei ich immer nur vorsorglich gewechselt habe (Sind etwa min 6000Km pro Kerze). Die BUR6ET muss man vom Verschleiß mit 2 x BR8ES vergleichen wegen des Preises. Ich weiß ja nicht wie viel Sfera Haizas Kerze an KM runter hat aber ich sehe da schon deutliche Abnutzung an der Kerze (War die Elektrode nichtmal rund!? :D) Zudem lässt sich bei der Kerze der Elektroden Abstand nur schwer nachstellen (Vorteil der BUR6ET ist aber ein besseres Kaltstartverhalten). Dann die Iridium, sollen ja recht gut sein, stehen aber von der Leistung her trotzdem im keinen Verhältnis zum Preis

    Sammelthread: Zündkerzen
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…r6et#post114383

    Wenn man sein Motor sauber abstimmt hält eine Kerze meiner Meinung nach ne halbe Ewigkeit.....vielleicht ab und zu mal reinigen und den Elektroden Abstand kontrollieren

  • Gut jetzt damit. :irre:
    Nicoletta - gelbe Karte. X(


    Ich habe lediglich Fakten geschaffen wozu von euch keiner in der Lage zu sein Scheint!
    Mein Vorredner behauptete das es keine bestimmungs angabe für Tampons gäbe.
    Habe ich wiederlegt .
    Das Thema Zündkerze PKW bzw. Roller scheint keiner hinzukriegen.
    Mir ist klar das wenn jemand Unangenehm wird es einfacher ist ihn Auszuschliesen(Sperren) als es fundiert zu wiederlegen.
    Kann ich anscheinend hier auch nicht verlangen.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Du redest laut, doch du sagst gar nichts....Wer hat überhaupt behauptet das es spezielle ZK für Roller, PKW etc gibt? Sowas steht nicht auf den Verpackungen, was auch gut ist, aber NGK z.b entwickelt die Kerzen entsprechend der Motoren und gibt auch die Fahrzeugmodelle vor. So findet man z.b auf deren Homepage für die Sfera die NGK B9ES als Auswahl. Bei BUR6ET z.b werden nur VW Motoren aufgeführt soweit ich weiß. Deswegen sprechen wohl einige von "PKW Zündkerze". Dann der scheiß Vergleich mit den Tampons, Muschies unterscheiden sich nicht so sehr wie Motoren zudem ist das bisschen kleinkariert!

  • Hey Leute, warum macht ihr euch das so schwer, es ist ein Forum und sollte es auch bleiben.
    Statt desen wollt ihr euch an die Gorgel gehn, gebt euch lieber die Hand und redet vernünftig mit ein ander.
    Oder sind wir hier in einem Kindergarten für Erwachsene?
    Es ist und bleibt ein Forum wo nach hilfe und Anworten gefragt wird, ich finde es sollte auch so bleiben.
    Da ist es egal ob man ein Weibchen oder Männchen ist, da ist es egal wer dort Antwortet hauptsache sie ist für den Fragenen hilf reich.
    Das sollte sich doch mal Leuten zu Herzen nehmen und überlegen, das ist mein vorschlag. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • Ich habe lediglich Fakten geschaffen wozu von euch keiner in der Lage zu sein Scheint!

    Man muss deswegen ja nicht gleich Perönlich werden. Wenn du, wie du sagst, Fakten geschaffen hast, dann fehlt mir persönlich aber ehrlich gesagt noch der Beleg dafür ! Allein zu Sagen das auf keiner Kerzenpackung der Hinweis auf spez. Auto oder Roller fehlt, ist für mich noch kein Beweis.

    Ein Fakt von meiner Seite her ist, das eine Kerze von NGK z.B mit 9er oder 8er Wärmewert kein Automotor vernünftig zum Laufen bringt. Wie ja bereits erwähnt sind die daraus resultierenden Folgeschäden nicht unbeträchtlich.


    Das Thema Zündkerze PKW bzw. Roller scheint keiner hinzukriegen.

    Es kommt eben auf den notwendigen Wärmewert, den Gewindedurchmesser sowie auf die notwendige Gewindelänge drauf an. Das sind die Zündkerzengrundlagen. Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.

    Aber jetzt doch bitte wieder zurück zum ürsprünglichen Thema. Dies lautet ja immerhin: Kurze Lebensdauer für Zündkerzen ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zündkerzen gehören zu den Verschleisteilen.

    Wenn kaputt dann Neu. sind wir uns glaube ich alle Einig!

    Das Piaggio eine Zündkerze Vorschreibt (Wärmewert) hat seinen Grund im Aufbau des Motors.
    Wenn nun jemand mit der Haltbarkeit(Lebensdauer) der Zündkerze nicht zufrieden ist liegt es wohl kaum an der Zündkerze.
    Jeder der seinen Roller Ordentlich wartet hat keine Probleme mit der Zündkerze da diese den Zeitraum bis zum Wechsel ohne weiteres übersteht. Wenn dies nicht so ist wird er Wahrscheinlich seine Wartungsinterwalle nicht einhalten.

    Wenn man eine Andere Zündkerze einsetzt(Wärmewert) gibt es nur eine Begründung.
    Leistungssteigerung
    Das ein Leistungsgesteigerter Motor einen Höheren Verschleis und Verbrauch hat ist auch jedem klar.
    Dann sollten auch die Wartungsinterwalle kürzer sein.Weil alles nicht so lange hält.


    Um nochmal den PKW(um den es nicht geht)aufzugreifen.
    Wer von euch fährt in seinem Auto den Zündkerzen bis sie Kaputt sind?
    Macht einen Ölwechsel nicht nach Vorschrift(ich rede nicht von 1000km)
    wird beim Pkw im Groben alle 20-30000km oder einmal im Jahr vorgeschrieben (Hersteller abhängig)
    Oder gibt es jemanden der den Ölfilter nicht wechselt weil der noch gut aussieht ?

    Also wenn die Zündkerze zu schnell Kaputt ist hat es einen Grund !
    Und das ist nicht jedesmal die Kerze.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !