Kupplungsruckeln

  • Hallo erstmal,
    meine Kupplung ruckelt. Beim Anfahren, nicht immer aber immer öfter, 1 x kurz. Das heisst, es ruckt einmal. als würde man bei einer Gangsschaltung den Gang "reinknallen". Km Stand 10036. Ist das die Kupplung oder liegt es an der Vario? Riemen?
    Wann (km) ist normalerweise eine Kupplung fällig?
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (22. Mai 2010 um 19:50)

  • bei mir ist das im mom auch so aber ich denke das des is net due kupplung sondern vom riemen oder vario das die ab un zu hängt aufmachen kucken sauber machen die sachen schmieren was zu schmieren ist !!!

  • kupplungsglocke mal abnehmen und mal gucken ob die beläge glasig sin und die glocke ausgeglüht is
    das könnte ne ursache sein

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten. Werde morgen alles überprüfen. Übrigens hatte ich schon mal die Schraube an der Kupplungsglocke lose um die Belagsstärke zu prüfen. Konnte aber mit der Hand nichts ausrichten, also keinerlei Bewegung der Glocke bei loser Schraube. Da ich mein Handbuch nicht dabei hatte, habe ich die Schraube wieder festgedreht, wollte nicht mit Gewalt etwas zerstören. Muss die Glocke nicht leicht zu lösen sein?
    Nächste Frage: Habe bei Ebay ein Angebot gesehen für ne neue Kupplung Malossi. Überlege, ob ich zuschlagen soll dafür müßte ich aber wissen,
    wieviel Km eine normale Kupplung so hält. Wie geschrieben hat mein Roller ca. 10 Tkm runter.
    Die Überlegung ist da, weil ich nicht ne Kupplung kaufen möchte und die alte ist gar nicht runter(was ich ja erst morgen sehe, aber die Auktion läuft in zwanzig Minuten aus). mfg

  • Hallo
    Bei meinem Motor waren die Beläge leicht verölt. Also 120er Schmirgelpapier und danach mit Spiritus (nur Spiritus!!) abwischen. Jetzt läuft alles wieder butterweich!
    MfG Achim

  • hallo,
    und bei welchem Km Stand war das????
    mfg


    Auktion ist gerade ausgelaufen Malossi Delta Clutch neuwertig 50 km für 22,50 Eur plus Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (23. Mai 2010 um 19:56)

  • Hallo
    Meine hat bei ca. 13 000km das Ruckeln bekommen. Das war so heftig, das das Blech auf der Kupplungsglocke (mit 3 Punkten verschweisst) abgflogen war. Das Öl kam vom undichten Simmerring der Kurbelwelle.
    MfG Achim

  • Hallo erstmal,
    zu der Auktion. Ne hab sie nicht bekommen, weil ich ja nicht wußte, ob eine neue schon nötig ist.
    Also nochmal zu der alles entscheidenden Frage:
    Wann (KM)ist eine Kupplung erfahrungsgemäß fertig? Und Kupplungsglocke nach Lösen der Schraube von Hand abziehbar oder ist Gewalt nötig oder gibts noch eine Sicherung?
    Mfg

  • Wenn die Mutter ab ist, kannsrte die so runter nehmen. Vielleicht
    musste dabei ein bissl ruckeln. Und es währe besser den riemenvorher abzunehmen, aber man kann die Wandlereinheit
    auch zusammenpressen und den riemen dann rasholen.

    Über die Haltbarkeit von Kupplung kann ich nix sagen, da ich meine gebraucht mit einer RST kupplung erstandenhabe.

  • Ich hab ein ahnliches Problem:

    Beim Anfahren werd ich auf den ersten 3-5 metern sogar von nem 25-Baumarkt-Schrott abgezogen, es fühlt sich an, als würde man beim Schaltgetriebe im 3.Gang anfahren. Nach längerer Fahrt wirds noch schlimmer, ich erreiche dann auch ca. 3 kmh weniger topspeed und absolut scheiße im Durchzug. Beim anfahren wird kurz nach Standgas schon eingekuppelt und der Motor stirbt fast ab, bevor er dann loszieht.

    Denke auch, dass es aus dem Bereich der Kupplung/Vario kommt, Motorprobleme sind ausgeschlossen, der läuft einwandfrei, wenn auch etwas schlechter durch das viel zu frühe einkuppeln.

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Will jetzt nich alles auf Verdacht aufmachen, da ich wenig Zeit habe und z.B. in die Schule auch nur mit der Sfera komme.

    P.S: 15500km auf der Uhr, echt gelaufen also ca. 16000km (Das bekannte Problem mit der Tachowelle)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von LP (25. Mai 2010 um 14:35)