Tuning-Zylinder 50 ccm

  • Hallo zusammen,

    wie schaut es eigentlich mit einem 50 ccm Tuning-Zylinder? Ist das was oder kann man sich sowas sparen? Hab in Ebay den hier gefunden.

    Ein 70er wollte ich nicht verbauen. Hab bissle schiss davor bei ner Kontrolle doof aufzufallen.

    Danke im Vorraus :)

  • Mit dem wirste aber nicht sonderlich mehr an leistung erwarten können.

    Nichts geht über Kubik, ausser noch mehr Kubik.
    (HA bin ich MAnu zuvor gekommen^^)

    Ich denke mal das es sich bei dem hier um einen Zylinder in Ersatzrüsterqualität handelt.

    Ausser sind gebrauchte zylinder eh immer gefährlich, da du nicht weißt, wie er den eingefahren hat.

    MfG
    Knolle Pbg

  • Danke soweit für die Antwort. Mehr ccm mag ich nicht verbauen. Das fliegt auf und mein Autoführerschein ist mir doch zu wertvoll :)

    Hab vor gut 6 Wochen den hier verbaut und mein Roller ging erst mal wieder richtig. Ist auch was günstiges gewesen, aber hat mich bis jetzt zufriedengestellt. Bin jetzt halt ein bischen "hungrig" nach etwas mehr Leistung geworden und verspreche mir aus dem "Tuning-Zylinder" etwas. Hatte gehofft jemand hat schon zufällig Erfahrung mit dem Zylinder. Zumindest ist es kein gebrauchter Zylinder. Sowas hätte ich auch nicht angenommen. Gebraucht ist meinstens Mist. Zumindest bei sowas.

  • wenn du etwas mehr leistung haben willst, kannste doch am besten mit dem Antrieb anfangen

  • Hab ich insoweit schon gemacht, indem ich die Gewichte von 9 auf 7 g gesenkt habe und der Motor jetzt höher dreht beim losfahren. Soweit geht der jetzt auch gut ab. Möchte das aber gern noch etwas verbessern, wenn es geht. Desshalb verspreche ich mir aus dem "Tuning-Zylinder" etwas.

  • dann sollteste aber kein 50ccm Sport-Zylinder nehmen. Die müssen in der regel höher drehen um ihre Leistung zu erreichen als die 70er und sind somit meist lauter. Also eigentlich noch auffäliger.

  • Zitat

    Original von scooterboon

    Ein 70er wollte ich nicht verbauen. Hab bissle schiss davor bei ner Kontrolle doof aufzufallen.

    Danke im Vorraus :)

    Ah ha und wie wollen die da reinsehen?
    Außerlich ändern sich ja keine Maße:


    Ich würde den Mist sein lassen mit 50ccm Sport oder so. Bringt nix ein.
    Lieber 70ccm. Da brauchste auch keine Angst zu haben schneller durch zu werden, der Verhält sich zunächst einmal wie ein Originaler wenn du alles gedrosselt hast.
    Halt halt einfach ne Ecke mehr Beschleunigung und Kraft dabei, was du an Bergen merkst.

  • AH! Das ändert ja so einiges. Dachte immer, dass der 70er etwas größer wäre und dadurch auffallen würde. Wenn die Außenabmaße aber gleich sind, dann bleibt ja nur noch der Sound, der den Unterschied erahnen lässt. Zumindest jetzt mal meine Vorstellung. Der 70er wird doch sicherlich "tiefer" klingen als der 50er oder irre ich mich da? Wenn ja, wie viel tiefer? Auffällig? Sind immerhin knappe 40 % mehr Hubraum.

  • ja, dass ist etwas tiefer,- ich will ml sagen angenehm tiefer. Aber ohne direkten Vergleich hört man nicht unbedingt den Unterschied als Außenstehender.
    Zumal wenn man einen originalen Auspuff dran hat davon eh nicht viel durch kommt.

  • Danke dir für deine Antworten :)

    Ok, dann will ich doch glatt nen Schuh draus machen. Hab mir den hier ausgeguckt. Den müsste ich doch nehmen können oder? Brauche ich sonst noch was? Kann ich einfach so die Zylinder/Kolben tauschen oder gibts noch was zu beachten?

  • Nimm lieber den hier:
    DR Evo

    Der ist für deine zwecke wesentlich besser gedacht als der von Polini.

    Den DR Evo kannste auf deiner Originalen Welle fahren und der iss auch viel haltbarer.

    Dazu ist ein 17,5er Vergaser zu empfehlen, wegen der Kühlung.

  • Ok, werd den DR Evo ordern denke ich. Kann ich vorerst einfach den 70er Zylindersatz so einbauen oder ist ein neuer Vergaser zwingend nötig? Ist ja alles so eine Geldsache :)

  • kannst ja den 14er erstmal mit ner größeren HD bestücken, aber nen 17,5er solltest dir doch zulegen.

  • Ah, ok. HD wäre dann Hauptdüse nehme ich an. Welche nehme ich denn da? Noch mal blöd gefragt, aber die Leistungssteigerung geschieht nur durch die 20 ccm mehr Volumen? Sorry, wenn ich so blöd daherfrage, aber ich komme aus der IT und die Rollerspielchen sind für mich eben ziemlich neu. Macht aber Spaß. Mal was anderes.

  • naja, eig sollte man den vergaser und die vario abstimmen
    das reicht dann auch schon fast wenn man alltäglich damit rumfährt

    die hd wird so ca zwischen 80 und 72 liegen (geschätzt)
    (man fängt groß an, fährt ein paar kilometer und kontrolliert das zk bild.
    Wenn die zk zu dunkel ist wird man halt kleiner....*)

    die ölpumpe könntest du auch noch einen ´´tuck´´vorstellen(aber dei meisten hier lassen die standart einstellung glaube ich so)

    die leistung steigt merklich,das ist klar.
    den grossen leistungs **bums** wirst du jetzt aber nicht erleben(da ist wie gesagt der größere vergaser noch gefragt)
    und die vario sollte dann auch abgestimmt werden

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Wenn sie dich erwischen ist es egal, ob du ne 50er Drehorgel oder nen 70er verbaut hast. Den 50er hört man eher als den 70er, denn die 50er Tuningzylos drehen verdammt hoch.

  • Apropos erwischen. Wie schaut das eigentlich aus? Anhalten können die einen ja auch einfach so. Auf nen mobilen Prüfstand stellen dürfen die ja auch. Wenn er nun aber nicht mehr als 55 - 60 Km/h bringt und eine 70er verbaut ist, checken die das dann trotzdem oder wie läuft das? Hab an meiner Sfera ja so nichts auffälliges dran. Ersatzauspuff von Sito und eigentlich alles Ori dran bis auf den 70er Zylinder den ich dann verbauen würde.