Halogenglühlampe für unsere Sferas und andere Roller

  • *verwirrt* .... 35/35 bilux hab ich grade drin und habe abends Schwierigkeiten Fußgänger am Straßenrand zu erkennen das licht oh einfach zu dunkel .
    Also welche gluhbirnen sind den nun die richtigen wenn ich auch mal was sehen möchte ?

  • Mit der 35/35W Halogenbirne wirds schon merkbar besser. Aber Flutlicht fährst du damit nicht spazieren ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So ich habe mir eine im Poloshop geholt. Für stolze 16,95 ... Das war verlockend, denn der Shop ist nur wenige 100m entfernt :)
    Die Verlockung hat eben ihren hohen Preis.

    Stimmt, das Licht sieht beim 1. Eindruck schonmal nicht gravierend heller aus. Ich mache keine Versuche mit 50W Leuchtmittel. Die Sfera hat nunmal den Streuglas Scheinwerfer, Kein Klarglas SW. und so einer ist auch nicht im Zubehör erhältlich? Beim PKW gabs irgendwann den Generationswechsel Streuglas => Klarglas. Das bedingt aber ein völlig neues Reflektordesign. Kann sein daß die neuen Vespas das schon haben..

  • wenn ich die Packung noch finde schau ich mal nach. Ich denke aber sie hat keine.
    16.95 find ich schon arg teuer, die Osram H7 "Nightbreaker" oder so ähnlich, für meinen Golf, war nicht unwesentlich teurer (bei 1 Stück) -- und die hat sogar noch Herstellergarantie

  • Passt diese Halogenbirne von Gericke auch in die Quartz ? (Selber Sockel, größe und Leuchtleistung wie bei Sfera?)
    Und wie wird das Leuchtmittel in der Quartz überhaupt gewechselt ?

    Manuel

  • Ich habe ja jetzt auch

    a) die Halogen-Birne 35W/35W von HG drin,
    b) Rück-/Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Tacho auf LED umgerüstet
    c) die drei genannten LED-Leuchten direkt an den Batteriekreis geklemmt

    Soweit ich das "aus dem Kopf" (vor Umbau / nach Umbau) vergleich kann, ist das Licht schon deutlich heller geworden. Ich habe aber jetzt keinen Nerv, alle Einzelschritte nochmal Stück für Stück durchzugehen, um entsprechende Bilder zu machen (wobei ich die LED-Versorgung beidseitig steckbar gemacht habe, so dass man die ohne Löten hin- und herwechseln kann).

    Ich kann nur empfehlen, alle genannten Schritte durchzuführen, um das Maximum aus der verfügbaren Leistung herauszuholen.

    Die LEDs sind leider nicht zugelassen, aber das nehme ich dabei in Kauf. Die Halogenleuchte hat mW ein E-Kennzeichen.