• Hallo,

    leider ist mir mein jetziges setup doch zu laut für die strasse. tecnigas silent pro(mit rausgeschlagener drossel) + DR EVO 70. Jetzt überle ich mir unterschiedliche kombinationen und erhoffe mir hilfreiche kommentare.

    Wird der roller leiser, wenn ich den 70er zylinder drannlasse, allerdings den originalauspuff von der ZIP drannbaue (ohne blindrohr)?

    Und wie wäre es, wenn ich den entdrosselten tecnigas auspuff auf dem original piaggio 50ccm fahre? Wäre diese kombination lauter/auffälliger als die obere?

    Habe gehört, dass der originalauspuff im normalfall besser ist, als ein gedrosselter sportpott. Wird es also überhaupt einen sinn machen, den silent pro wieder zu drosseln, statt gleich mitm ori pott zu fahren?

    danke im voraus!

  • ein 70ccm satz ist immer lauter als ein 50er.
    Und wenn du den original auspuff dran machst, wird ein geschultes
    Polizeiohr den 70er trozdem heraushören.

  • ja 70ccm ist lauter des halb lieber original zylinder ist besser bei meinenen freunden haben die bullen den mitgenommen weil sie verdacht auf 70ccm hatten
    und beim offenen auspuff können sie des eh nicht sehen außer wenn se den auf den prüfstand atellen

  • na gut, dann werd ich originalzylinder mit offenem tecnigas silent pro ausprobieren. wird es so lauter sein, als ori zylinder mit ori pott?

    zum zylinder:

    Das teil hat ca 8000km drauf, ist aber glatt wie ein babypopo. Mit dem bloßen auge sieht man keinerlei schäden. Soll ich den wieder einbauen und würde es sinn machen, die kolbenringe gleich zu ersetzen? Sollte ich sonst noch etwas am zylinder ersetzen?

  • Den zylinder kannste so wieder aufziehen, und mit etwas Öl einschmieren.

    Der ist ja kaum was gelaufen.

  • du musst schaun welchen kolbenring du am besten nimmst da gibst verschiedene breiten so weit ich weiß
    gibt mehr Kompression wie schon gesagtr bring mehr leistung und läuft einfach besser

  • Hallo leute, wollte euch meine ergebnisse mitteilen, da ich mit dem rücktuning fertig bin.

    die hauptgeräuschquelle war die variomatik (malossi multivar), obwohl alles fest war. war sehr verblüfft wie leise der roller geworden ist, als ich die ori vario wieder drauf hatte.

    nach einem gewaltigen rumprobieren und kombinieren habe ich das perfekte ergebnis gefunden.

    DR EVO 70 + Ori Pott

    Der roller ist suuuuper leise, hat zwar etwas schlechteren an-durchzug als mitm Tecnigas Silent Pro, läuft aber viel runder/stabiler. Die max geschwindigkeit ist sogar gleich geblieben (75kmh). Mit ner DZB habe ich das ganze auf 60 sachen gedrosselt, falls man mich doch auf den mobilen prüfstand stellen will.

    Bin insgesamt super zufrieden mit dem ergebnis und danke für eure hilfe.

    Wünsch euch allen eine komplikationsfreie saison, viel gutes wetter und verständnissvolle polizisten :motorrad:

  • Ich bin sprachlos. Habe gerade den verbrauch gemessen.
    2,8l/100km, vorwiegend im münchener stadtverkehr. Wer hätte gedacht, dass der verbrauch mit nem 70ccm kleiner wird als mit dem 50er

  • Nunja, eigendlich schon ein wenig bemerkenswert, da haste Recht.
    Haste eben gut abgestimmt und kannst zurecht auf dich Stolz sein.
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das mal auszurechnen,.... sollte ich ggf. mal machen aus Spaß an der Freude.

  • Moohooin,

    ich wollt mich über den Threadnamen auslassen:D

    ZURÜCKTUNEN.. was nen Neologismus..

    "Tunen" besagt einen Motor stärker zu machen also mehr Leistung herauszuholen..

    "Zurück" beschreibt, dass ein bestimmter Schritt, der gemacht wurde rückgöngig gemacht wird.

    Folglich ist Germanistisch gesehen der Name purer Kot..

    aber! DAS IST DOCH LATTE:D

    Jeder verstehts:P

    :feuerwerk: :bier:

    ____

    wusste gar nich dass die Muva so laut ist...
    hmm sollt ich auch mal probiern evtl..
    danke^^

    Greetz

  • In gewisser weise habe ich den leistungszuwachs rückgängig gemacht, also stimmt die überschrift schon.

    zum verbacuh:
    bin immer ruhig zwischen 50-65kmh gefahren. außerdem scheint der neue spritt von shell zumindest bei 2- taktern wunder zu bewirken (fuel save). etwas über standgas reicht um konstante 60kmh zu halten. Bald werde ich den spritt auch mit dem auto testen.

    da ich maschinenbau studiere und einiges über energietechnik gehört habe, bezweifle ich sehr, dass man mit kraftstoffzusätzen ein bahbrechendes ergebnis erreichen kann. Es wäre interessant, wenn ihr es auch testen würdet und eure ergebnisse präsentieren würdet.

    gruß