Beiträge von ZIPer86

    ich glaube ich wurde missverstanden.

    der gleichdruckvergaser hat nich immer den gleichen druck, sondern steuert die nadel automatisch druckabhängig, je nach luftdurchsatz. manchmal ist es doch so, dass beim plötzlichen aufreißen des gases sich der motor erstmal etwas verschluckt. der grund ist, dass der luftstrom noch klein ist(aus trägheitsgründen), die nadel aber komplett offen ist und dadurch die mischung zu fett wird.
    Bei dem gleichdruckvergaser zieht man nur den schieber. die nadel wird über eine druckmembran bewegt und man hat dadurch konstante benzin-luft-mischung bei nicht konstantem luftdurchsatz. ähnlich wie eine moderne elektronik, bloß mechanisch :tongue: das war die letzte generation autovergaser, das high tech so zu sagen.

    Zuerst sollten wir klären ob sie bei dir passt.

    Habe sie auf einer ZIP 97er baujahr gefahren. Wenn deine sfera die gleiche kurbelwelle hat, müsste die variomatik passen. hoffentlich kann uns da einer mit mehr erfahrung helfen.

    gruß

    Hallo,

    müsste langsam den hinterreifen meiner ZIP erneuern. Die felge ist 10Zoll und laut betriebserlaubnis gehört ein 100/80 reifen drauf.

    Würde es was bringen, einen breiteren reifen aufzuziehen?

    gruß

    Wenn ich richtig liege, sind in meiner ZIP original 9gr drinn gewesen. habe gestern 3 davon durch 8gr getauscht und der roller fährt sich viel besser.

    nun überlege ich die kupplungsfedern etwas härter zu wählen, allerdings kenn ich mich damit nicht aus.

    welche marke bietet federn, die geringfügig härter sind, als das original?

    ich sage schonmal danke!

    Hallo,

    fahre meine ZIP mit einem 70 DR EVO und dem originalauspuff+entdrosselten krümmer.

    Eigentlich sollte man die vario gar nicht abstimmen müssen, da der pott ja original geblieben ist, allerdings habe ich das gefühl, dass die originalgewichte doch ein stückchen zu schwer sind. Kann das sein oder bilde ich es mir nur ein?

    ich komme auf echte 77kmh (laut GPS) aber richtig gut ziehen tut er erst ab ca 60kmh, daher dachte ich, dass die gewichte zu schwer sein könnten. Außerdem schätze ich, dass die kupplungsfedern auch ein stückchen härter sein könnten.

    Hallo,

    tolles thema! wie es aussieht, kennen sich manche sehr gut mit dem gebiet aus, wollte aber noch etwas loswerden.

    die standartvariomatik hat einen miserablen wirkungsgrad, bei der energiedichte vom spritt allerdings kein problem, da man ja mit einer tankfüllung trotzdem weit kommt.

    Aus meiner sicht wären radnabenmotoren die einzige (sinnvolle) option. Ob das mit der bremsrekuperation so gut funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifeln. Hier ist nämlich entscheidend wie "schnell" die batterie den elektrischen strom aufnehmen kann. Ich vermute sogar, dass bei den fertigen elektrorollern aus marketinggründen damit geworben wird und der technische wirkungsgrad miserabel ist. Vielleicht wäre eine dazuschaltung von kondensatoren sinnvoll.

    In gewisser weise habe ich den leistungszuwachs rückgängig gemacht, also stimmt die überschrift schon.

    zum verbacuh:
    bin immer ruhig zwischen 50-65kmh gefahren. außerdem scheint der neue spritt von shell zumindest bei 2- taktern wunder zu bewirken (fuel save). etwas über standgas reicht um konstante 60kmh zu halten. Bald werde ich den spritt auch mit dem auto testen.

    da ich maschinenbau studiere und einiges über energietechnik gehört habe, bezweifle ich sehr, dass man mit kraftstoffzusätzen ein bahbrechendes ergebnis erreichen kann. Es wäre interessant, wenn ihr es auch testen würdet und eure ergebnisse präsentieren würdet.

    gruß

    Ich bin sprachlos. Habe gerade den verbrauch gemessen.
    2,8l/100km, vorwiegend im münchener stadtverkehr. Wer hätte gedacht, dass der verbrauch mit nem 70ccm kleiner wird als mit dem 50er

    Hallo leute, wollte euch meine ergebnisse mitteilen, da ich mit dem rücktuning fertig bin.

    die hauptgeräuschquelle war die variomatik (malossi multivar), obwohl alles fest war. war sehr verblüfft wie leise der roller geworden ist, als ich die ori vario wieder drauf hatte.

    nach einem gewaltigen rumprobieren und kombinieren habe ich das perfekte ergebnis gefunden.

    DR EVO 70 + Ori Pott

    Der roller ist suuuuper leise, hat zwar etwas schlechteren an-durchzug als mitm Tecnigas Silent Pro, läuft aber viel runder/stabiler. Die max geschwindigkeit ist sogar gleich geblieben (75kmh). Mit ner DZB habe ich das ganze auf 60 sachen gedrosselt, falls man mich doch auf den mobilen prüfstand stellen will.

    Bin insgesamt super zufrieden mit dem ergebnis und danke für eure hilfe.

    Wünsch euch allen eine komplikationsfreie saison, viel gutes wetter und verständnissvolle polizisten :motorrad:

    na gut, dann werd ich originalzylinder mit offenem tecnigas silent pro ausprobieren. wird es so lauter sein, als ori zylinder mit ori pott?

    zum zylinder:

    Das teil hat ca 8000km drauf, ist aber glatt wie ein babypopo. Mit dem bloßen auge sieht man keinerlei schäden. Soll ich den wieder einbauen und würde es sinn machen, die kolbenringe gleich zu ersetzen? Sollte ich sonst noch etwas am zylinder ersetzen?

    Hallo,

    leider ist mir mein jetziges setup doch zu laut für die strasse. tecnigas silent pro(mit rausgeschlagener drossel) + DR EVO 70. Jetzt überle ich mir unterschiedliche kombinationen und erhoffe mir hilfreiche kommentare.

    Wird der roller leiser, wenn ich den 70er zylinder drannlasse, allerdings den originalauspuff von der ZIP drannbaue (ohne blindrohr)?

    Und wie wäre es, wenn ich den entdrosselten tecnigas auspuff auf dem original piaggio 50ccm fahre? Wäre diese kombination lauter/auffälliger als die obere?

    Habe gehört, dass der originalauspuff im normalfall besser ist, als ein gedrosselter sportpott. Wird es also überhaupt einen sinn machen, den silent pro wieder zu drosseln, statt gleich mitm ori pott zu fahren?

    danke im voraus!

    Hallo,

    habe meine maschine etwas aufgewertet, DR Evo 70 und tecnigas silent pro (offen) und die HD hat sich bei 83 eingependelt. nun ist der verbrauch von 3l (original ohne drosseln) auf 4,2l gestiegen. ist es normal, dass er 30% draufpackt, oder sollte ich ggf nach einer weitere problemstelle suche (kompression usw).