Fragen zu Wartungsarbeiten

  • Hi,

    hab meine Sfera jetzt 2 Wochen, läuft soweit ganz gut. Habe mal ein paar Verschleißteile bestellt und werde die diese Woche mal verbauen, das sind: Neuer Antriebsriemen (Stage6), Luftfilteranschluss, Zündkabel samt Stecker und neue Variogewichte (8,5g).

    Die Woche ist mir die Zwiebacksäge nach 3-4KM vollgas an der Ampel einfach ausgegangen, hörte sich so an als saufe sie ab. Daraufhin hab ich einen neuen Filtereinsatz (RMS) eingebaut und das Problem trat nicht mehr auf.
    Habe gelesen das bei den Malossi Einsätzen eine größere Hauptdüse verwendet werden sollte, ist das bei dem RMS Teil auch so? Von der Struktur her ist der RMS Filter ja schon wesentlich gröber als der Originale. (Zündkerze ist noch recht neu, tendiert aber in richtung hellbraun/dunkelbraun am isolator)


    Wegen dem Antriebsriemen:
    Habe einen Varioblocker gekauft um die Vario ausbauen zu können, bekomme ich den Antriebsriemen ausgetauscht ohne die Kupplung auszubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von LosSferos (12. Oktober 2009 um 02:48)

  • ja das geht aber beschießen. Du must vario raus nehmen ist klar oder? Haste sie raus rimen von der welle nehmen und unter packen. Dann den kupplungs teller an dich ran ziehn und den rimen da zwischen raus ziehn. Und über die engen stellen drüber führen. Das geht am besten zu zweit einer der da hält und der andere dann ihn drüber ziehn tut. Es ist nicht leicht aber geht. Löse die kupplung und ziehe sie runter geht leichter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hm Kupplung runternehmen ist so eine Sache, habe jetzt nur einen Varioblocker gekauft. Ich werd mal schauen ob ich es ohne die Kupplung runterzunehmen hinbekome. In dem Reperaturbuch steht das man die Mutter erneuern sollte wenn man die Kupplung wieder fest schraubt. Ist da was dran?


    Bin eben etwa 3km gefahren, hab den Roller für 20min abgestellt und dann wieder weitergefahren. An der ersten Ampel is er dann ausgegangen und lies sich nur widerwillig starten.

    Habe einen 12er Weber Vergaser drin, gehört die Leerlaufgemischschraube bei dem auch 2,5 Umdrehungen rausgedreht?

    Einmal editiert, zuletzt von LosSferos (12. Oktober 2009 um 16:27)

  • Also die Schraube bzw. Mutter kannste mehrfach wiederverwenden. Benutze einfach mittelfesten Schraubensicherungslack. Dann muss man auch nicht mit nem Schragschrauber arbeiten und das Gewinde freut sich. Gewindegänge der Schraube und der Welle sauber machen (Messingbürste und ein wenig Bremsenreiniger) einen Tropfen Lack und schön mit der Ratsche und ner 15er Nuss fest ziehen.

    Aber ein Varioblocker reicht für den anfang auch aus.
    Wie schon erwähnt wurde: Die bewegliche Wandlerhäfte zur Glocke ziehen und den Riemen heraus wursteln. Da klappt.

    Und noch was für die Zukunft: Besorg dir nen Kupplungsglockenblocker.
    Der hat die zwei Pins um die Kupplungsglocke zu halten und gleichzeitig nen Ringschlüssel, um später die Kupplungsmutter zu lösen. Glaub mir, das Werkzeug ist ein Muss für jeden Bastler (Kostet um die 14 Euro bei Louis oder Polo). Die Teile werden es dir danken.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (12. Oktober 2009 um 16:45)

  • kupplung bzw wandler brauchste nich runter nehmen ´´ís eher viel mehr arbeit... aber vorsicht der s6 riemen ist minimal kürzen und breiter --dazu hast du auch noch ´´recht schwege´´ variogewichte gewählt --auch wenn die nah an den ori angaben sind oder gleich denen.. kann es vorkommen das du jetzt nen sehr schlechten start an der ampel oder sogar ne schleifende kupplung bekommst wenn das standgas schon probleme macht

    die mutter hat bei mir auch noch keine´´verschleißerscheinungen ´´bin aber auch einer von denen die hizefeste schraubensicherung nutzen

    aber mal keine angst --das wird schon

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hab grad mal nachgemessen, der S6 17,5mm breite und 8mm höhe, länge konnte ich natürlich nicht messen :) Das sind ja auch die Maße die andere Riemen haben die für die RST angeboten werden. Inwieweit kann der S6 da jetzt problematisch für mich werden?

    Wegen den Gewichten werd ich nochmal schauen. Erstmal bau ich die neuen ein, die alten scheinen richtig runter zu sein. Kommt öfters vor das die Geschwindigkeit bei 50kmh festhängen bleibt und ganz selten zieht er mal bis 60 durch.

    Schonmal danke für eure hilfe. Für Mittwoch ist gutes Wetter angesagt, denke mal dann werd ich es mal angehn. :]

  • Für die Kupplung habe ich auch kein Spezial werkzeug. Ich machs ähnlich wie Haiza (jetzt hat er aber n Schlagschrauber) :)

    Wenn du ein breites flacheisen nimmst macht die Bohrung etwas am Rand damit man die Knarre noch ansetzten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (13. Oktober 2009 um 11:46)

  • So, Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen :happy:

    Die Membrane war ziemlich hinüber, auf allen 4 Auslässen waren 0,5-0,8mm Spalten. Der ASS ist ein wenig porös am unteren Bereich. Am Anschlussbereich ist er nicht Rissig, werde aber für die nächste Bastelaktion einen neuen bestellen.

    Die neuen Variogewichte (7,5g) machen sich ganz gut, er beschleunigt jetzt wesentlich konstanter.


    Der Vorbesitzer scheint vor kurzem noch einen neuen Riemen verbaut zu haben, zumindest sieht er so aus. Hab hier mal ein Pic hochgeladen:

    http://img8.imageshack.us/i/18102009102.jpg/

    Meint ihr den kann ich noch weiter verwenden?

  • wieso hoben eig immer so viele leute mit der kupplungsglocke die abtzunehmen einfach mit nem kabelbinder oder so die hinterradbremse ziehen und dadurch fixirewn dann 15er nuss auf ratsche und ab is das ding neuer riemen rein fertig

    naja der der verbaut wr sieht noch recht neu aus so wi8e nach 400-500 km

  • Ich fand es recht problemlos den Riemen ohne die Kupplung auszubauen draufzubekommen. Habe einfach den alten rausgezogen (Wandler bisschen angezogen) und den neuen auf dem gleichen Weg wieder drauf. Glaub mit 2 Leuten ginge es noch einfacher wenn einer den Wandler offen hält.