Komisches Pfeifen beim Beschleunigen

  • Hallo alle miteinander. Die folgende Frage trat schon mal in diesem Forum auf, dennoch möchte ich Sie erneut stellen.
    Vor ca. 5 Tagen fuhr ich mit meiner Sfera RST Bj 96 an der Ampel an. Als der Motor Druck aufbaut
    (so ab 15 km/h wegn der Anfahrhilfe für die Hausfrau) pfeifte irgendetwas wie eine Tröte
    und ab 20-25 km/h verschwandt das geräusch wieder und tauchte bei ca. 55-60 km/h kurz und leise wieder auf.
    Wie ich schon mal gelesen hatte, wurde berichtet, das es mit unter die Lager am Getriebe sein könnte aber bevor
    ich das getriebe am Wochenende zerlege, wollte ich noch mögliche Fehlerursachen weiter herausfinden. Was könnt ihr dazu sagen.

    MfG
    BerlinSfera

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. August 2009 um 16:20)

  • ja das könnte sein es ist aber auch möglich das es dein kuplungs lager sein. Wenn es von hinten her kommen tut und kommt es mehr von nor her können es dann duch aus die kw lager sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hatte ausserdem gestern mal das Getriebeöl abgelassen, um zu sehen, ob Abrieb drin war. Nix.
    Neues Öl rein und am nächsten Tag wieder los.
    Ergebnis: Ab ca. 35 km/h bis ca. 50 km/h wieder ein leichtes Pfeifen. Werd heute nach der Arbeit bei ner
    Fachwerkstatt vorbei fahren und mal nachfragen.
    Vielleicht können die noch was dazu sagen.

    MfG

    BerlinSfera

  • zu deinem problem kann ich persönlich leider nichts sagen..
    aber ich würde gerne wissen, was "eine Anfahrhilfe für die Hausfrau" ist?? :nixweiss:

  • wenn es nicht die kw lager sind kann es duch aus sein das es das kupplungslager ist da sind zwei stück drinen. könntest nur noch mal versuchen sie zu fetten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die "Anfahrhilfe für die Hausfrau" ist folgendes:
    Die Wandlereinheit, hinten bei der Kupplung, hat doch
    eine bewegliche Riemenscheibe. Die bewegt sich auf
    der festen Riemenscheibe. In der festen Riemenscheibe sitzen 3 Stifte drin. Der bewegliche Teil hat drei Führungsnute und die Stifte bewegen sich darin. Naja wohl eher die bewegliche Riemenscheibe. Erst ein Stück stärker schräg, dann schwächer abfallend. Läßt sich ändern, indem man ein Tuningteil z.B. Polini kauft. Der Grund , warum die Hersteller so was gemacht hatten:
    Damit jeder Idiot mit so einem Roller fahren kann und die "Hausfrau" nicht vom Hobel fällt wenn sie am Gashahn zieht. (Fährt erst langsam an und zieht ca. 5m später gut durch)

  • Ach ja, die Führungsstifte sollte man sich ab und zu auch mal ansehen. Die sollten eigentlich rund sein
    am Ende und nicht oval. Wenn die oval sind, dann sollte man diese austauchen. Kosten nur ein paar Cent.

    So, habe gestern die Wandlereinheit getauscht.
    Und siehe da........das sch**ß geräusch ist immer noch da.
    Werd wohl am Wochenende doch mal Getriebe und Deckel tauschen.Arg*

    Hab gestern das Getriebe wieder zusammengesetzt, neuer Getriebedeckel, Dichtmaterial ran, Öl rein, alles tuti gemacht und das ergebnis ist.........
    wen wunderts.....ES PFEIFT IMMER NOCH DAS SCH***ß TEIL.......
    Ich werd am Wochenende wieder mal auf Fehlersuche gehen müssen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (13. August 2009 um 11:30)

  • Hallo
    Schon mal an den Antriebsriemen gedacht? Oder vielleicht der Riemen der Ölpumpe. Bei der Gelegenheit könnte man auch die Varioeinheit untersuchen. Achim

  • Antriebsriemen und der Riemen der Ölpumpe hatte ich vor kurzem getauscht, werden aber mal alles noch einmal nachsehen. Was mich wundert ist, dass das pfeifen anfing, nachdem ich einen manuellen Choke verbaut hatte.
    Nicht das es damit zusammen häng (Nebenluft).
    Werden sowieso hinten komplett ran müssen.
    Das neue gebrauchte Getriebe ist mist. Angeblich soll es
    Länger sein, erreiche jedoch nur noch 60 und mein Motor kotzt dann. Vorher waren es 70 bevor die luft ausging.

    "Never change a runing system"


    So, war beim Rollerhändler, Glühlampen besorgen. Dem habe ich mal mein "pfeifen" erläutert. Der sagte mir folgendes:
    "Ach ja, das kennen wir. Das ist das Rädchen hinter der Ölpumpe, die von der Kurbelwelle angetrieben wird. Muss ein Tropfen öl drauf, dann verschwindet dann wieder".
    Werd ich am Wochende mal machen. Mal sehen ob es
    funktionukelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. August 2009 um 21:14)

  • Naja, viele stellen sich hier immer unter dem Namen Fachwerkstatt eine tolle Sache vor, und werden doch leider regelmäßig wieder enttäuscht. Sicher ein Tropfen Öl sollte da nicht schaden und wird sogar sinnvoll sein ( nimm aber dickeres Öl, damits nicht so schnell abhaut).
    Aber oft sind es eben die Lager im Getriebe. Wenns dich störtt tausch es aus, aber normal kannste damit auch weiter fahren.

  • Das ist wohl ein wahres Wort. Ich habe vor 4 Wochen meine Sfera das erst mal in die "Fachwerkstatt" :ironie: gebracht, weil ich das erste mal überhaupt die schnauze voll hatte vom schrauben und wurde auch nur enttäuscht.
    Jetzt aber zurück zum Pfeifen. Am Getriebe und seine Lager konnte es nicht mehr liegen. Wurde alles kontrolliert und ggf. ausgetauscht. Hab jetzt mal nen Tropfen Öl dran gemacht............und das Pfeifen beim beschleunigen ist weg......endlich :geil:

    Damit kann ich hier wohl erstmal mit dem Thema abschliessen.........bis das nächste Problem auftritt.

    Danke an alle fürs zuhören ähm lesen.

    "Never change a runing system"


    MfG
    BerlinSfera:

    :closed: :danke: