Kein Zündfunke, die Zweite

  • Tach zusammen,
    wie einige von Euch ja mitbekommen haben, schraube ich gerade an meiner "Biene Maja": Sfera 50 NLS.
    Zwischendurch bin ich nun ab und zu schon gefahren. Nach der letzten Fahrt hab ich den Roller normal abgestellt. Nun wollt ich ihn wieder starten - und nix! X(

    Kein Zündfunke an der Kerze.
    Pickup hat 89 Ohm und Lima 930 Ohm. Also im grünen Bereich. Gemessen hab ich an den Steckern von der CDI. Zündkabel hab ich 5mm auf beiden Seiten gekürzt (sicherheitshalber). Zündkerze ist sauber. Aber da tut sich nix.

    Hat jemand Spannungswerte, die ich an der CDI messen könnte, wenn ich den Anlasser drehen lasse? Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

    Viele Grüße

    merlot

  • Hallo merlot_hh !

    Hast Du mal den ZK-Stecker zusammen mit dem
    Zündkabel durchgemessen? Wenn alles O.K. ist,
    sollte die Messung einen Wert von 5 Kilo-Ohm
    ergeben.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Ist die ZK in Ordnung?
    Hab schon ZK gehabt, die an sich i.O. aussahen, aber defekt waren...

    Bau probeweise mal ne neue ZK ein.

    Einmal editiert, zuletzt von JSA (22. Juli 2009 um 06:10)

  • HIII

    aber es kann auch die lima sein ich messe nachher meine mal durch und gebe die daten durch aber der eine Wert ist ein bischen hoch ! :D :D

  • wenn du deine kerze nach guckst und testest dann sollte sie einen blau weißen hellen funken. Sonst könnte es deine lima, pikup oder cdi oder dein startrelai sein oder wie schon erwänt zündschloß

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • :happy: wow....Danke Euch für die vielen Tipps. Konnte mich aus zeitlichen Gründen erst heute wieder um den Roller kümmern.

    Folgendes hab ich nun geprüft:
    Zündschloß: Rot (+12V ) wird beim einschalten auf weiß geschaltet. Schwarz (Masse) trennt beim einschalten Grün. Soweit ok. Auch beim Übergangsstecker zur Zündung konnte ich das Schalten messen. Sieht gut aus.

    Nun zum Kerzenstecker, samt Kabel. Ich hatte bereits das Kabel an den Enden um je 0,5mm gekürzt, um sicherzugehen, dass hier "frisches" Kupfer zur Verfügung steht.
    Nun hab ich den Kerzenstecker gemessen:
    Und? Nix! unendlich viel Ohms. Ich würd mal sagen, der is hin.

    Auf sowas simples hätte ich nicht getippt. Ist zwar logisch, aber hätte nicht gedacht das es an ihm liegt.

    Na denn....besorg ich erstmal nen neuen und dann sehen wir mal.....ob meine Messung gut war.

    Viele Grüße....ihr hört von mir :crazyx:

    merlot

  • Moin.

    Zum Zündschloss: Wenn du den Rundstecker von der Lima (unter der Gummitülle neben der CDI) absteckst, dann umgehst du das Zündschloss. Wenn sie so anspringt, dann liegts am Zündschloss, sonst nicht.

    Gruß

  • HII

    Habe mal mein Motor durch gemessen


    Zünd-Stecker-9,72-11,23 Ohm

    Rotes und Grünes Kabel 1,15 Ohm

    Grün und Weises Kabel 1,81 Ohm

    _____________

    Lichtkabel:

    Grün 19,84 Ohm
    Grau 19,75Ohm
    Blau 19,53Ohm
    Weis 19,84Ohm


    Das sind meine Werte nach 18 Tkm :hehe:

  • So liebe Leutz,
    hab die Mittagspause genutzt, um Kerzenstecker, Kerze und Zündkabel zu kaufen. :nick:
    Konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen.
    Erstmal den neuen Kerzenstecker durchgemessen: 5 kOhm - das ist ok.

    Kabel ran, gemessen: 5kOhm....immer noch ok.
    Kerze eingebaut, Kabel an CDI verschraubt, Stecker drauf und Anlasser an. Spannung stieg....NIX....mist
    Kerze raus,mit Stecker gegen Masse: KEIN Funke! ?(

    Rundstecker Zw. Zündschloß und Lima gezogen - Anlasser - kein Funke.

    Für mich das Fazit: Kabel zum Zündschloß und Zündschloß ok.
    Kerzenstecker war definitiv kaputt (warum auch immer).

    Tja...bleibt wohl nur CDI oder Lima. Wobei ich ja Lima und Pickup Ohmsch gemessen hab und im Tolleranzbereich liegt (siehe Sfera Haizas Anleitung).

    Hilfreich wäre, wenn ich irgendwelche Spannungen messen könnte. Z.B. Pickup oder Lima. Aber hierfür fehlen mir die Referenzwerte (was da erwartet wird).

    Am Pickup ist bei mir eine Wechselspannung von 230mV zu messen (Rotes Kabel gegen Masse, im angeschlossenen Zustand). Theoretisch müssten hier doch Spannungsimpulse kommen.

    Für Eure Ideen wäre ich sehr dankbar. Wäre blöd, wenn ich jetzt auf Verdacht CDI und/oder Lima in der Bucht schieße und es dann doch was anderes war :helpsmilie:

    Viele Grüße

    merlot

    Einmal editiert, zuletzt von merlot_hh (23. Juli 2009 um 19:24)

  • Bei meiner 50er hat sich mal ne Schraube in die Lima verirrt.
    Dabei sind ein paar Drähte der Wicklung kaputt gegangen.
    Wie ich noch weiß, sind auf der Lima 2 Wicklungen, eine für die Zündung, die andere für Licht, Starter usw...

  • so ich habe mir alles noch mal duch gelesen da gibt es dann nur noch zwei möglichkeiten.

    Die erste ist deine cdi ist hin

    Oder die zweit möglichkeit ist das die förderspule für den strom auf der lima ist hin. Entweder ist die spule schwarz oder ist mit ein beischklebeband um wickelt. Da sehe ich nur noch eine möglichkeit vom kumpel mal die cdi aus lein und testen kommt dann auch kein funke ist das teil auf der lima oder pik up hin.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hiii
    merlot_hh


    ich habe doch schon ein mal die werte geschrieben


    HII

    Habe mal mein Motor durch gemessen


    Zünd-Stecker-9,72-11,23 Ohm

    Rotes und Grünes Kabel 1,15 Ohm

    Grün und Weises Kabel 1,81 Ohm

    _____________

    Lichtkabel:

    Grün 19,84 Ohm
    Grau 19,75Ohm
    Blau 19,53Ohm
    Weis 19,84Ohm

    hir sind sie nochmal das müssen die werte sein ;)