Beiträge von merlot_hh

    sferarstrot: Son schicker 2002 hat wirklich was. Die gab es ja auch mit tollen Motorisierungen. Erinnert mich an meine Carrabahn aus der Kindheit. Da hatte ich so einen als Jägermeister :hehe:

    Naja Zigoiner....zu 90% is das wohl sicher. Muss nur noch mit meinem Onkel reden. Der hat den noch in der Garage.
    Ist ein W108 mit Vergasermotor....Kannste noch viel selber machen. Ich kenne nur noch nicht den genauen Zstand. Bin gespannt und hoffe es wird kein Geldgrab. Wenn es so weit ist, werde ich wohl ein Tagebuch anfangen und ggf. auch ne Webseite damit füttern.
    Ich weiss nur, er hat verdammt wenig gelaufen. Gummis müssen wphl alle neu. Und Standschäden wird er auch haben. Lassen wir uns überaschen.

    Viele Grüße

    merlot

    p.s ach ja. mit den Fords haste recht. Aber ich find die Form so Klasse: european US Style :cool:

    Das Problem mit der Körperlänge hab ich auch. So fallen die meisten Kleinwagen und Sportwagen schon mal aus.

    So Pony Car wie Mustang oder Charger ist schon was feines. Ich schwärme auch davon.

    Leider das Bewegen solcher Autos ja nicht mehr bezahlbar.
    Man will ja auch mal sehen was der Motor so drauf hat und dann sin 22-35 Liter/100 nix.

    Realistisch sehe ich da dann eher einen europäischen Oldtimer.

    Klasse finde ich auch einen 1er Capri (deutscher Mustang) oder einen 74er Granada Coupe.

    Trabbi ist auch Klasse. Da kannste viel selber machen und findest immer Leute, die Know How haben. Teile sind auch bezahlbar.

    Umrüstung auf 4T wäre ja der Polomotor. Sicherlich aufwendig. Ich würd ihn auf 2T lassen. Ist Orginal und gehört so.

    Trabbi muss rängdengeldengeldäng machen :tanz:

    Eben, weil die Reihenfolge leider nicht richtig war.

    Versuche es mit den Schlägen. Geht auch mit Stück Holz und Hammer. Nur nicht drauf rumdreschen!

    Wenn das nicht hilft, musste leider neu zerlegen.

    So wie ich es beschrieben habe, steht es in vielen Reparaturbüchern und wurde hier auch im Forum empfohlen.

    Die Welle muss sich von Hand drehen lassen.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg.....

    Halt Stopp!

    Wo ist das Lager drin?

    Ich würde Dir auf jeden Fall raten, erst beide Lager auf die Welle zu bringen. Nit eins auf die Welle und das andere erst in den Block. Das bekommste sonst nie ausgerichtet. Oder hab ich das falsch von Dir verstanden?

    Nochmal die Reihefolge:
    Welle mind. 3h ins Eisfach
    Lager mit Öl warm machen (sagt man so, auch wenns heiß ist)
    Welle aus dem Eisfach
    1. Lager rauf bis Anschlag
    2. Lager rauf bis Anschlag
    Abkühlen lassen (Eisfach auch nicht schlecht, muss aber nicht)
    1. Motohälfte warmmachen (Heißluftfön im Kreis wo das Lager hin kommt)
    Welle mit Lager einstecken
    Dichtmasse auf die 1. Hälfte
    2. Hälfte warmmachen
    zusammenstecken
    Abkühlen lassen
    Sitz prüfen, ggf. mit Gummihammer Rechts und Links auf die welle zum entspannen des Material.
    Simmerringe rein
    Spiel der Welle prüfen


    So sollte es klappen.

    Wichtig: Altreste von Gehäusekleber vorher mit Stück Holz gut abkratzen.

    Viele Grüße

    merlot


    Edit: Ups ich war zu spät. Nagut, versuche mit Gummihammer mit leichten Schlägen rechts und links für Freigang der Welle zu sorgen.

    Abseits der Sfera-Schrauberei und -Fahrerei gibt es ja auch noch andere Interessen. Modellbau hab ich hier schon gelesen (bin da auch nicht ganz unaktiv).

    Als Technik-Freak mit Benzin im Blut beschäftige ich micht seit Jahren schon mit dem Gedanken......"ein altes Auto zu fahren"

    Mich begeistert die simple Technik. Man kann noch vieles selber machen. Ab 30 J. Gibts das H-Kennzeichen. Somit auch bezahlbar. :hehe:

    Wenn alles klappt, bekomme ich demnächst den alten Benz meines Großvaters vererbt. Der Wagen war ca. 20 jahre in einer Garage eingemottet. Das wird ne große Herausforderung, den zu restaurieren.

    Sollte jemand ähnliche Veranlagungen haben....schreibt mal was dazu....

    Viele Grüße

    merlot

    Ich würd sie auch wieder rausnehmen...

    1. wegen der Hitze beim Blockerwärmen
    2. Prüfung des Spiels nach Zusammenbau der Motorhälften

    Das wird mit Simmeringen schwierig.

    Versuche sie mit einer passenden Nuss aus dem Knarrenkasten vorsichtig rauszutreiben.

    Viele Grüße

    merlot

    @haiza: So brauchst Du weniger wechseln...einfach nur draufkippen. hat doch auch was :D

    Ich habs in der Küche gemacht. Hatte noch einen Rest frisches 10W40. Ok. Muffelt danach ein bisschen. Konnte aber gut lüften.

    Toll ist halt, dass ich mit dem heißen Pott direkt in die Garage konnte, ohne dass die Lager abkühlten. Campingkocher draußen ist natürlich besser. :-?

    Zitat von And3:
    Zum Kurbelwellenwechsel:
    1. Erhitze die Lager in einem Ölbad und nicht direkt mit dem Heißluftfön (Lager in Öl hängen und Ölwanne mit Heißluftfön auf ca. 170° erhitzen).
    2. Lager ZUERST auf die Welle machen
    3. Wellle in die große erhitzte Blockhälfte einsetzen
    4. Dichtungsmaße drauf
    5. andere erhitze Seite draufsetzten und Schrauben über Kreuz anziehen
    6. Abkühlen lassen!!!
    7. Spiel überprüfen und auf Leichtgängigkeit prüfen -> wenn zu schwer, dann muss das seitliche Spiel eingestellt werden oder die einfache nicht zu empfehlende Methode: mit Gummihammer leicht draufhauen.
    8. Simmerringe einsetzen

    So hats bei mir gut geklappt :devil:

    Du kennst doch meinen Bericht: "Sfera NSL Biene Maja Edition" unter Reparaturberichte.

    Schau da mal. Hab ganz viele tolle Tipps bekommen.

    Sollten die Lager wieder klemmen, immer nochmal versuchen. Nie mit Gewalt. Allerdings müssen sie ja auch bis zum Anschlag rauf.

    Wenn du beim Zusammenbau bist, achte auf das Spiel der Welle nach Einbau. Ggf. mit leichten Schlägen rechts und links auf der eingebauten Welle für Entspannung sorgen.

    Gruß
    merlot

    Besser, du versuchst sie runter zu bekommen. Sie drohen sonst sich zu verkanten.

    Wenn du einen kleineren Schraubstock hast, kannst du diesen etwas aufdrehen, dass die welle zwischen den backen am lager hängt. aber nicht festdrehen! Das Lager liegt dann auf den Backen drauf.

    Bloß nicht wie ein wilder mit dem Hammer drauf dreschen, machste Gewinde und Welle kaputt!

    Vorsichtig mit leichten Schlägen (evtl. Holzklotz und Hammer) die Welle aus dem Lager heraustreiben.

    Ansonsten brauchste ein Lagermesser. Damit ginge es ganz leicht. Ist aber Spezialwerkzeug.

    Viel Glück!

    Also ich hab sie im Ölbad warm gemacht. Die Kurbelwelle hatte ich im Eisschrank.

    Alten Pott mit Motoröl gefüllt, Kurbelwellenlager mit Schweißdraht eingehängt. Pott auf dem herd erwärmt, bis es blubberte, 1. Lager raus und schnell rauf auf die Welle. Danach das gleiche mit dem 2. Lager.

    Siehe auch Bericht von Biene Maja...

    Gruß

    merlot

    Was sollte es bringen?:irre:
    Was willste entstören?
    Willste beim fahren Radio hören?

    Ich kenne da eher Entstörkondensatoren oder Spulen, die Störsignale auf einer Gleichspannung (wie sie von der Batterie kommen) glätten.