• Nächstes Problem, hatte bei Ebay eine Sfera 80 NSL gekauft, vor ca. 2 Monaten, da lief das Teil auch, da nicht angemeldet konnte ich nur ein wenig fahren, stellte dort aber schon "unregelmäßigkeiten beim Beschleunigen" fest wenn die Kiste warm war, wollte da mal an die Vario dran.

    Nach 2 Monaten sprang der Roller jetzt an, am anderen Tag auch, fuhr kurz (ca. 10 m) ging aus und Ende.... Nix mehr, nada

    Kein Zündfunke, neue ZK sowie Austausch der Zündspule brachten auch nichts.
    Da ich hier schon einiges gelesen habe dachte ich an die Lima, besitze jedoch keine Pohlradabzieher, kann man das sonst noch messen oder gibt es andere Vorschläge..

    (Ein Rollerladen wollte für einen Kostenvoranschlag 60 Euro haben, kann auch nicht normal sein)

  • steht auf der hp beschrieben
    einfach mal bei Webside durchsuchen Lichtmaschine eingeben da findste was du brauchst

  • es könnte duch aus sein das es deine pikup ist oder die förder spule die den strom gibt die auf der lima sitzt. Das ist das schwarze oder das was mit so ein besches klebeband um wickelt ist. Diese spule könnte sein das sie hin ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Buzetti Polradabzieher gibts für 10 Öre im Handel
    Spar die das Geld für den Händler, kauf bei ebay ne frische gebrauchte LiMa und machs selbst.

    Gruß

  • hii es kann auch dein zündschloß sein oder die steck verbindungen die das licht und das zündschloß versorgen !!! zieh mal hinterm zündschloß den stecken ab und guck mal dann ob dann ein zündfunke wieder da ist vorher die steck verbindungen von der lima kontrolieren !mfg daniel ! :))

  • Ich habe wie beschrieben die Lima durchgemessen.
    Ergebnis: Zwischen Rot und Weiß = 131,5
    Zwischen Grün und Weiß = 4,3

    Danach dürften diese Werte ja absolut nicht passen nehme ich mal.

  • bei den werten wenn mich nicht alles täuscht wirst du einen schluß auf deiner lima haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hui... so ein Teil kostet ja neu über 100 Euro, ist ja ein Drittel was der Roller gekostet hat und bei Ebay 69 für eine gebrauchte finde ich jetzt auch nicht billig.

    Laut meinem Handbuch gibt es ja keinen Unterschied zwischen der 50er und der 80er Lima, kann man sonst noch von anderen Modellen was verwenden?

    Nachtrag: Ja, ich biete da ja auch gerade, aber alles was über 60 Euro ist macht für eine gebrauchte Lima ja wohl wenig Sinn wenn man für knapp 100 eine nagelneue bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Superopiman (18. Juli 2009 um 15:18)

  • du must nicht unbedingt eine neue hollen sodern eine gebrauchte von ebay.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • bei ebay musste dran bleiben. In der Regel kann man für rund 30 Euro eine ersteigern. Die Lima muss auch nicht von ner Sfera sein, in vielen Modellen wurde die gleiche verbaut. (Quartz, alte Zip(?), ...)

    Gruß

  • Neue (bzw. gebrauchte Lima) eingebaut, Zündbox ausgetauscht, neue ZK, Werte gemessen, soweit alles im grünen Bereich ABER... immer noch nichts.

    (hat nachdem ich alles verbaut habe, mal kurz gezuckt und dann wieder nichts mehr. )

    Wer hat sonst noch Tipps?

  • -also erfahrunsgemäß sinds eig. immer aufgescheuerte kabel die i-wo nen kurzen auf masse geben(richtig ergerlich weil nicht nachmessbar wenn nur ab und an ..:) -kabelbrüche-oxidierte stecker oder kaputte zündspulen´´wenns um die zündung geht


    ich würd mir i-wo nen gebrauchten kabelbaum besorgen und die lima und zündspule dachmessen (nich das die schon wieder einen weg hat und dann erstmal nur das notigste dranstecken

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Zitat

    Original von Superopiman
    Neue (bzw. gebrauchte Lima) eingebaut, Zündbox ausgetauscht, neue ZK, Werte gemessen, soweit alles im grünen Bereich ABER... immer noch nichts.

    (hat nachdem ich alles verbaut habe, mal kurz gezuckt und dann wieder nichts mehr. )

    Wer hat sonst noch Tipps?

    - Neue Kerze testen
    - Kabel & Stecker entweder messen oder tauschen

    Wenn dann nicht muss man weiter überlegen ob der Schlossschalter nicht schaltet oder die CDI kaputt ist.

  • es steht fest deine lima hat den löffel gereicht. Denn zwischen dengrünen und den weißen50 und 980ohm liegen haste das nicht ist sie hin.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Deswegen hatte ich ja eine neue verbaut, die alte war nach den Messergebnissen hin.
    Der Roller tuts jetzt wieder, kleine Ursache große Wirkung,
    Zündkalbel gekürzt, neuen STecker drauf und schon sprang
    er an ;)

    Jetzt kann ich das Teil endlich verkaufen.

  • Wieso verkaufen? Roller verkauft man doch nicht. Mit diesen 200€ die dir ne Sfera 80 bringt kannste aber auch lieber drauf rumjokeln und damit Sprit sparen und ein bissl an der Luft sein.

    Verstehe ich echt manches mal nicht wie man einen Roller der läuft verkaufen kann. Unterhalt kostet er ja auch fast nix.

  • Ich würde meinen auch nielams verkaufen. Von dem Geld hat man doch nichts und bereut es später eh
    so einen gut laufenden Roller abzugeben

  • 100€ für ne Lima?? Beim Mopshop gibts doch ne neue für 51€!!

  • Ich kann doch nur einen Roller fahren! Da ich nicht aufgepasst habe, habe ich gleich zwei Roller ersteigert... ich habe bereits eine Sfera80.
    Ich hatte jedoch den Ergeiz das Teil wieder zum laufen zu bekommen und ich denke das ich ein hunderter mehr bekomme.