Motorblock/schlechte Verdichtung

  • Hallo
    Jetzt brauche ich einige Tipps! Meine beiden Motoren habe eine gerissene obere Auspuffhalterung. Das scheint eine allg. Schwachstelle zu sein. Das wollte ich jetzt kleben. Habe da so einen 2-Komponenten-Kleber für Motorblockreparaturen. Hat das schon mal einer gemacht? Hällt das dann auch?
    Meine Sfera wird mit der Zeit lahm. Sie hat jetzt 13 000km gelaufen. Habe schon viel hier gelesen ( Auspuff, Riemen, Variomatik...Verdichtung). Habe vorhin mal die Verdichtung geprüft :oh: nur 3 bar. Hab sie mal laufen lassen, war danach aber auch so. Sie springt prima an aber die Endgeschwindigkeit sinkt langsam. Wo kann ich Kolbenringe und Dichtungen gut und günstig bekommen? Habe dann bei meinem Unfallmotor geschraubt (6 500km). Verdichtung war nicht zu prüfen. Die Variomatik hatte schon angelaufene Rollen und der Stahldeckel hatte deutliche Spuren. Das muß man dann auch wohl wechseln (Ersatzteile wie oben)? Den alten Auspuff habe ich mal ausgebrannt, das war wohl nichts (Glaswolle, Lärm). Aber wenn die Variorollen nach 6 500 schon deutliche Spuren haben, wie mögen die wohl bei meinem anderen Motor mit 13 000km aussehen. Ich glaube, das wird ein Griff in die Haushaltskasse werden. Wie lange mag man wohl an den Kolbenringen sitzen und muß der Motor dazu raus :heul: ? Danke schon mal für eure Tipps. Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (5. Juli 2009 um 20:43)

  • Hallo Achim !

    Keine Angst,der Motor muß dazu nicht ausgebaut
    werden.Wie's geht,steht auf der Homepage !
    (Homepage->links in Spalte:Reparatur und Ein-
    stellung->Ein-und Ausbauanleitung Zylinder)

    Die Teile bekommst Du z.B. günstig bei Ebay:

    -z.B. Zylinderkit ->28,90€

    oder z.B. Kolben -> 10,95€ + 2,50€ Vers.k.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Hallo
    Danke für die erste Antwort. Gut, das der Motor nicht raus muß. Ich werde wohl nur die Kolbenringe wechseln. Habe ich vor 35 Jahren bei meinem Moped auch gemacht. Über den Rest (:gruebel: , Block, Vario, Auspuff) werde ich mir noch Gedanken machen. Das das Ding noch so gut mit 3 bar Verdichtung läuft.
    Bis bald aus dem hohen Norden Achim

  • Moin.

    Wenn die Endgeschwindigkeit abgenommen hat, dann gönn der Sfera einen neuen Varioriemen. Die Dinger halbieren sich nach ein paar Jahren, je nach Fahrweise und Riemen. Ist ein typisches Verschleißteil.

    Gruß

  • wie sefra willi schon sagte bei drei bar ist es sin voller gleich einen neuen zylinder samt holben und ringe drauf zu setzen. Dein antriebsrimen sollte nicht unter 15mm in der breite sein denn dann haste antriebs verlust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Den Antriebsriemen werde ich mal nachmessen. Der aus meinem Unfallroller hat 17,5mm. Den kann ich dann nehmen. Danke für die Tipps Achim

  • Warum nimmst du nicht Kolben und Zylinder aus dem Schlachtmotor? Der hat doch nicht viele km? Spendierst ein Paar neue Kolbenringe, dann hast du für ne Weile Ruhe.

    Die verschiedenen 2K-Kleber unterscheiden sich sehr stark. Manche sind darauf ausgelegt Plastik mit Plastik zu verbinden, andere sind speziell für Eisen. Worauf du aber unbedingt achten musst, ist die Vorreinigung der Klebeflächen. Wenn da auch nur ein bischen Fett ist, dann wird es nicht richtig halten. Bein Einkaufen auch auf die Temperaturbeständigkeit und Flexibilität achten. Denn durch die Temperaturausdehnung des Motorblocks kann ein sehr starker Kleber, der aber nicht ausreichend Flexibel ist, ruckzuck an seine Grenzen kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (9. Juli 2009 um 13:01)

  • Hallo
    Die Idee, mit dem Schlachtmotor hat natürlich auch ihre Reize. Da sollte ich noch mal drüber nachdenken. War heute mal beim Händler wegen Kolbenringen, Variogewichten usw. Bin von den Preisen angenehm überrascht, lag jeweils im Bereich 10¤. Bei meiner Kawasaki wollte der Händler damals für die Batterie (12V 10Ah) 160 DM haben. Ein Nissan Händler für den Nebellampenschalter 45¤ :aumann: .
    Er hatte noch einen Tipp: Kompression testen, dabei den Auspuff abnehmen, wg. evtl. zugebacken. War es jedoch nicht. Habe eine NGK B9ES Kerze drin! Ich denke, da soll eine B8ES rein. Habe noch eine Bosch W3CC gefunden. Passt die von den Werten? Das Gewinde ist passend lang.
    Bis bald Achim

  • Ich rate dir erstmal keine Neuteile anzuschaffen, denn:
    Wenn die obere Halterung des Auspuffs gebrochen ist (weil meist zu fest angezogen!), dann könnte es auch gut sein, dass durch die unkontrollierten Kräfte, die beim Anziehen wohl gewirkt haben müssen, der Zylinderfuß undicht geworden ist.

    Wenn der Zylinderfuß undicht ist kann sich kaum Unterdruck bilden und damit auch keine Kompression.

    Mach einfach mal den Zylinder runter und schau dir Kolben, Ringe und Zylinder an, haben die Teile keine Riefen, dann sollte alles in Ordnung sein (bei 13 tkm sind die Kolbenringe auch noch nicht zu sehr "runtergefahren", erst recht nicht bei richtiger Öleinstellung - wobei dies ja fraglich ist).

    B9ES ist ok! Würde ich im Sommer auf jeden Fall drinnen lassen. Im Winter kannst du dann auf die B8ES wechseln, wenn die 9er zu sehr verrust.
    W3cc entspricht vom Wärmewert einer B9ES, kann also ohne weiteres verwendet werden. W2CC wäre vom Wärmewert wie die B9ES.

    Würde auch mal die Membranen überprüfen und das Kugellagerspiel, vielleicht sind ja die Lager hinüber!

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (9. Juli 2009 um 21:36)